Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geräusche Getriebe?

  1. #1

    Geräusche Getriebe?

    Ich habe ein kleines (oder großes?) Problem mit meinem Auto. :-(

    Als ich heute morgen mein Auto gestartet habe, hatte ich ziemlich laute Geräusche aus dem Motorraum vernommen. Es hört sich metalisch an. Das geräusch kann ich schwer beschreiben so in der art "ratratrat......ratratrat....ratratrat..." Ich bin dann erstmal gefahren aber das Geräusch ging nicht weg. Am Zielort nach 9 Kilometer habe ich mal den Ölstand gemessen. Der war Ok. Dann Motor erstmal ne halbe Stunde aus gehabt und danach war nach dem starten des Motors wieder alles ok. Bis ich los gefahren bin, da war das geräusch wieder da. Wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke, wird das Geräusch lauter und geht in eine Art Rauschen über. Bin dann auf die Autobahn und erstmal nen gutes Stück gefahren. Geräusche gingen aber nicht weg. Diese Geräusche höre ich auch nur, wenn ich stehe, beim fahren nicht. Zuhause habe ich mal gehorcht wo es genau herkommt und ich bin mir ziemlich sicher, es kommt vom Getriebe. Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei, ohne Ruckler oder sonstiges. Er geht auch nicht aus, Motordrehzahl ist auch OK.

    Was könnte das sein?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Spontan denke ich mal in Richtung Ausrücklager.
    Tritt das Geräush jetzt beim Fahren auf oder ist es weitgehend weg (Du machst da widersprüchliche Angaben, oder ist es beim fahren einfach schwächer)?
    Falls es beim treten auf das Kupplungspedal (ohne auskuppeln) stärker wird würde ich erstmal das Ausrücklager vermuten, da es dann stärker belastet wird.

  3. #3
    Also beim stehen und beim anfahren, höre ich es noch. Beim fahren nicht mehr, könnte aber auch am Fahrgeräusch liegen. Beim treten des Kupplungspedal ohne auskuppeln, wird das Geräusch lauter. Also das Ausrücklager? Ist das schwierig zu ersetzen und was kostet sowas? Kann ich damit denn noch fahren oder geht dann noch mehr kaputt?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn das Geräusch beim treten der Kupplung ohne auskuppeln auftritt kann es eigentlich nur das Ausrücklager sein. Der Wechselaufwand ist relativ groß, aber vom Motor und Getriebe abhängig.
    Hast du unten am Übergang Motor-Getriebe 2 Blechplatten die du abschrauben kannst? falls ja kannst du die am Getriebe aufschrauben und mal reinschauen ob dir was auffällt (an den Federn der Druckplatte, ob da was komisch ist oder eben am Ausrücklager. Wenn du das Kupplungsseil aushängst kannst du vielleicht auch das Lager mal drehen ob es rauh läuft oder schon auseinanderfällt.)

    Bei Motoren mit Wartungsklappe ist der Austausch etwas einfacher, Falls du ein Getriebe ohne Klappe hast muss das Getriebe abgebaut werden, d.h. es ist aufwändiger. Bevor du aber das Getriebe abbaust würde ich eine zweite Meinung einholen.
    Abhängig vom Alter der Kupplung würde ich den kompletten Kupplungssatz tauschen.

    Welchen Motor und Baujahr hast du denn?

  5. #5
    Es handelt sich um ein 1.2i X12SZ (33KW) Erstzulassung 03/95


    Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe mich gerade mit Taschenlampe unters Auto gelegt. :-) Also ich habe zwei Klappen gefunden. Eine die direkt am Übergang Motor-->Getriebe angebracht ist und eine zweite Klappe, die in Richtung linkes Vorderrad zeigt. Sind das die Klappen die gemeint sind?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •