Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Luftmengenmesser

  1. #11
    das ist aber eine scheiß sicht der dinge!!!! :evil: :wink:

  2. #12
    bastie444
    Gast
    Find ich auch...... Des ist schon komisch, das man des nur vom 3 zyl. hört... Ist halt doch ein scheiß Motor und der ist mit 1000000%tiger sicherheit kaputzukriegen.....

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    818
    also das teil über das hier geredet wird ist nicht der luftmengenmesser...

    sondern ein luftmassenmesser...

    herstelller müsste glaube ich bosch sein...

    fragt mal bei vw nach die haben auch solch teile drinne in ihren TDIs
    die sollen wohl auch viel probleme damit haben... hab ich irgendwo mal gehört..

  4. #14
    bastie444
    Gast
    Ja gur dann ist es halt ein Luftmassenmesser..... Ich glau jeder hier weiß schon worüber es hier geht.....

  5. #15
    Pötti
    Gast
    Häää wat isn da der Unterschied??

  6. #16
    asroc
    Gast
    Zitat Zitat von Pötti
    Häää wat isn da der Unterschied??

    Nun ein herkömmlicher Luftmengenmesser hat eine sog. Stauscheibe oder Stauklappe die im Luftansaugweg liegt und von der vorbeiströmenden Luft proportional geöffnet wird. Durch den Öffnungswinkel bestimmt er LMM die Menge der vorbeiströmenden Luft.

    Beim Heissfilm-Luftmassenmesser wird die Masse der Luft bestimmt also nicht nur das Volumen (Menge) sondern auch die Luftdichte wodurch die Einspritzanlage gezielter das Gemisch zusammenstellen kann. Hier liegt im Ansaugkanal eine art "Messfilm" der elektrisch leitend ist und durch die umströmende Luft den entsprechenden Wert bestimmt.

    Beim sog. Hitzdraht-Luftmengenmesser der z.B. bei einigen C20XE der neueren Bauart zum Einsatz kommt ist anstelle des Films ein Draht im Ansaugweg der elektrisch beheizt wird. Durch die vorbeiströmende Luft wird dieser abgekühlt , in verbindung mit der gleichzeitigen Messung der Temperatur der angesaugten Luft lässt sich so recht Präzise Information über die Masse der angesaugten Luft erzielen.


    Quelle: Opel-Problem-Forum

  7. #17
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    818
    Zitat Zitat von bastie444
    Ja gur dann ist es halt ein Luftmassenmesser..... Ich glau jeder hier weiß schon worüber es hier geht.....
    sorry wollt nich klugscheissen... wollte dies nur mal bermerken

  8. #18
    Zitat Zitat von Caps
    Zitat Zitat von bastie444
    Ja gur dann ist es halt ein Luftmassenmesser..... Ich glau jeder hier weiß schon worüber es hier geht.....
    sorry wollt nich klugscheissen... wollte dies nur mal bermerken
    scheißteil bleibt scheißteil!!! :wink:

  9. #19
    bastie444
    Gast
    Sag ich auch...... Scheißteil ist Scheißteil..... Und ob Luftmengenmesser oder Fuftmassenmesser spielt doch glaub echt keine Rolle........ " SCHEIßTEIL ist und bleibt SCHEIßTEIL.......

  10. #20
    laubfrosch
    Gast
    N'Abend Mädels,

    ein bischen kaputt habe ich bisher nur beim Temperatursensor gesehen, obwohl laut Fehlerspeicher alles okay war. Aber auch da ging gar nix mehr.

    Zum Thema Scheissteil: Habt Ihr euch schon mal überlegt, was der HLM zu Änderungen am Ansaugtrakt sagt (K&N etc.)? Dass die Luftpulsation (also das mehrmalige Luftmessen durch die Schwingung der Luftmasse) elektronisch korrigiert werden muss? Dass der Hitzdraht zum Selbstreinigen 1000°C heiss wird, wenn der Motor ausgestellt wird? Ich ziehe meinen Hut vor so einem Stück Technik.

    @Casper: sehe ich anders. Kein Markt ist so stark umkämpft wie der KFZ-Sektor. Und jeder Hersteller würde gerne ein Auto bauen, das ewig hält. Aber das ist Wunschdenken, weil ein Opel Corsa in seinem Preissegment knallhart und mit maximalem Gewinn kalkuliert ist. Und daher garnicht ewig halten soll. Der Grund dafür ist der Kunde, nicht der Hersteller.

    Gruß, Frosch

    Ps: ahh, halt, fällt mir noch was ein: hab gerade den anderen Thread gelesen "wie lange hält ein 1,0 12V" ?
    Witzig dass Kundendienstfahrzeuge ewig lange halten, wo die doch nur getreten werden....
    liegt wohl daran, dass sich keiner daran macht, die Teile zu tunen
    *duck und wechrenn*

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Gasannahme
    Von hh-tigra im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.11, 18:12
  2. Corsa B mit C20XE
    Von corsa c20xe im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 20:34
  3. Brauche Werkzeug um Nockenwelle Auszubauen !!!
    Von CorsaBFan2009 im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.06, 23:14
  4. Gasdruckfedern für die Motorhaube
    Von PhilStyle im Forum Corsa C
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.06, 15:12
  5. Motorcode - brauche Publikumsjoker :-)
    Von bax im Forum Corsa B
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •