Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Tigra A für die viertelmeile leichter machen

  1. #1
    saju
    Gast

    Tigra A für die viertelmeile leichter machen

    Hallo,

    ich habe vor mit mein Tigra A auf der Viertelmeile zu fahren.
    Da ich ihn sehr günstig bekommen habe,
    bin ich bereit ohne rücksicht alles zu machen was nötig ist
    um schneller zu sein.

    In Sachen Motor steht alles, danke nochmal an 16v Raser und devil666 Basti und Tetz(hab die genervt mit mein Vorhaben und sie waren immer hilfsbereit.Devil hat mich von mein von anderen falsch dargestellten konzept (die wollten nur Kohle machen an mir) zum glück abgebracht,so das ich mit 16v Raser nochmal über ein c20ne konzept geschrieben habe(jetzt geht der Motor
    Reifenfragen und so sind auch alle klar

    Meine Frage wie oben beschrieben ist :

    WAS KANN ICH ALLES RAUS BAUEN UM LEICHTER ZU WERDEN OHNE UNNÖTIGE GEFAHREN IN KAUF ZU NEHMEN??????????

    bitte keine blöden sprüche,denkt euch die aber schreibt es bitte nicht
    Ich habe in den anderen viertelmeilen Thread gelesen das jemand sein Tigra auf 750Kg gebracht hat
    Wie hat der das gemacht,das Dach mit einer Flex abgetrennt????
    Spaß bei Seite,schreibt mir bitte was ich ohne bedenken rausnehmen kann.
    Ich habe 2 Schrauber für Motorsachen, da ich die damit aber schon voll nerve
    möchte ich sowas wie das jetzt selber machen um sie ein bisschen zu entlasten.

    danke schonmal für eure Hilfe

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    Teppich raus, Bitumenmatten rauskratzen, GFK Kotflügel, GFK Türen, evtl Seitenscheiben aus Makrolon (wenns das für den Tigra gibt), Lautsprecher (und eben allen Kram den man nicht brauchen kann, Seitenverkleidungen usw) raus

    Die Frage ist halt, ob der Wagen auf eigener Achse (also angemeldet) zu den Veranstaltungen fahren soll oder mit dem Trailer hingebracht wird.

  3. #3
    saju
    Gast
    dank dir,

    und hast recht hab ich vergessen zu schreiben.

    Ich habe ein Trailer und fahre damit zu den Rennen.

  4. #4
    ABS, Servo, sämtliche Sitze raus, einen schön leichten Carbonsitz rein, Armaturenbrett raus, Heckscheibe weg und durch einen GFK-/CFK-Leichtbau ersetzen.
    Die LiMa bringt auch noch einiges auf die Waage, den Kabelbaum könnte man sicher auch noch etwas erleichtern.
    Ich hoffe mal, deine Sparbüchse ist gut gefüllt

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Das dein XEV Turbo die falsche Basis ist, hab ich dir ja auch schon mitteilen wollen.
    Aber du meintest ja, dein Kumpel hätte das aber schonmal genauso gebaut....

    Ich würde erstmal die kostenlosen Sachen rauswerfen. Sitze, Amaturen, , Verkleidungen, Teppich, Dämmung...Alles soweit leer machen Innen...Aussen Servo weglassen, Batterie nach hinten in Ersatzradmulde...

    Dann kannst ja schonmal auf die Waage gucken...Nächster Schritt wären dann Gfk Teile...

    Noch teurer dann Makrolon...

    Das geht auf jeden Fall ins Geld, je leichter es werden soll.

    Gruß

  6. #6
    saju
    Gast
    Dank euch,

    denke mal das ich damit jetzt genug zu tun haben werde.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Klima raus, wenn vorhanden.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Wenn da ein NE reinkommt, dann ist da ja schon nix mehr mit Klima.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    darf ich ma fragen was für zeiten angestrebt werden?

    btw. makrolonscheiben beim tigra is eher sinnfrei... weil wenn kannst nur die seitenscheiben am tigra machen, und die ersparnis an gewicht lohnt in dem fall echt nicht. zumal die frontscheibe als "tragend/versteifend" angesehen wird und im meilesport so ziemlich niemand de frontscheibe gegen makrolon ersetzt. was noch erheblich punkte bringt: seitenspiegel weg und glatt machen. original tank rausschmeissen und nen rennsporttank inn kofferraum.

    und eins bitte noch.... fang bitte nicht an an der kiste rumzuflexen und zb. die türverstrebungen rauszunehmen oder löcher inn unterboden zu schneiden... das bring nix ausser weniger sicherheit.

  10. #10
    saju
    Gast
    Danke an euch schonmal,
    also wegen der Sichheit frage ich ja euch.
    Ich weiss nicht was da tragende oder versteifende funktionen hat,
    daher trau ich mich garnicht erst da einfach planlos was weg zu nehm.

    Und zu mein Zeiten die ich fahren möchte:

    Ich teste ja jetzt in Mai erstmal ob mir das genauso wie Motorradrennsport liegt,
    sollte das der fall sein
    werde ich richtig Geld reinballern(Tuning Saugmotor oder so,gibt es ja bei manchen Anbietern schon aufgebaut)
    Alles was innen raus kann kommt auch raus.
    Die Motorhaube und Heckklappe+Scheibe werden durch gfk Nachbauten ersetzt

    Ps habe ich jetzt so um die 200 mit 0.6 bar ladedruck(let kolben,ms2,turbo,usw..)
    auch da werde ich dann noch nachhelfen sollte mir das ganze liegen.
    Also ich habe den Motor und die Kolben fast umsonst wiedermal bekommen(hab hir echt paar coole Typen gefunden,die geben ein dann mal die let kolben 4 low
    Der Motor selbst war so günstig,
    das ich ihn am 12.5 wohl dann mal am letzten Tag der GRW 1.0 -1.3 bar geben werde,
    um mal zu sehen was geht .

    Ich arbeite mit dragzeitenrchner die sich nach Getriebe-Gewicht-Ps eine Zeit errechnen,

    angeblich soll ich bei 900Kg mit 200Ps 13er zeiten fahren,
    ich selber kann das so nicht glauben.
    Aber wir werden mal sehen.

    danke an alle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •