Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kfz Elektrik - genialer Kabelverbinder

  1. #1
    convar
    Gast

    Kfz Elektrik - genialer Kabelverbinder

    jo und Hallo, ich wollte euch einen genialen Schnellverbinder für Kabel und Drähte vorstellen
    als Besonderzeit meine ich wäre da:

    a.) verbindet Draht mit Adern
    b.) lösbare Verbindung
    c.) weiter Querschnittsbereich
    d.) bleibend elektrisch sichere Verbindung da über Kontak über Federmechnanismus dauernd gespannt bleibt

    hier ein Bild von dem schnuckeligen Teil



    P1030328.jpg


    P1030330.jpgFunktionsbeschreibung:
    Kabel und/oder Draht abisolieren
    orangene Hebel komplett auf 90 Grad öffen
    Kabel und/oder Draht einführen
    Hebel zudrücken -

    Ende, und du hast eine bleibende gute elektrische Verbindung, welche du bei Bedarf jederzeit wieder
    öffnen kannst

  2. #2
    Das sind Standardklemmen aus der Haustechnik, ich seh da jetzt keine so große Innovation!?
    Gab's vor über zehn Jahren schon in etwas anderer, patentierter Form, bekannt als "Wago-Klemmen".
    Tausendfach kopiert, qualitätsmässig nie erreicht - und ich saß quasi an der Quelle für Originale

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Wago Dosenklemmen, wie viele brauchst du... nur leider nicht für nen flexiblen draht gedacht.

    MFG Bernd

  4. #4
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    was ein unnützes thema...mal davon abgesehen, dass es nicht wirklich hier in den
    bereich "Erfahrungen mit Teilehändlern, Tunern und anderen Firmen" rein passt.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Die Federklemmen von Wago sind sehr wohl für Litzen geeignet!!! Du meinst doch Litze Bernd?
    Damit kann man wunderbar Litze mit Draht verbinden und es hällt jahrzehntelang

    Hab ich sogar beim Motorumbau benutzt als Abzweigklemme für 12V Bordspannung

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich finde es gut, endlich zu wissen wie die Teile heißen. Und im Gegensatz zu Quetschverbindern ist eine Werkzeugleuse (De)Montage möglich, sollte mal unterwegs was kaputtgehen.

    Müsste man nur noch eine Variante bis 40kV für Zündkabel erfinden...

    Nur Schade dass convar nicht gleich geschrieben hat, dass die Teile gern als Wago klemmen bezeichnet werden. nur mit den Bildern findet man so ein Teil nicht (und für nicht-Elektriker sind diese Klemmen durchaus erstmal fremd. Ich hab so Dinger auch vor paar Jahren das erste mal gesehen)

  7. #7
    convar
    Gast
    jo - also die Wagoklemmen kenne ich halt nur von der Haustechnik wo simpel der Draht reingesteckt wird und gut ist -
    das ist aber hier halt nicht der Fall

    bei dieser Verbindungstechnik ist eine Kombination von Draht und Adern möglich, man kann ohne großen Aufwand in der Konsole ein Draht abklemmen, dann die Kabel wieder auflegen und einen 3. hinzufügen.
    Diese Aktion dauert keine 20 Sekunden -
    man hat ruck zuck ohne Aufwand eine stabile Verbindung und einen z.N. weiteren Plus den man verwenden kann,

    auch läßt sich ruck zuck eine Sicherung in die Abzweigung einbauen

    also ich finde dieses Teil genial
    und finde nicht dass man es mit einer simplen Wageklemme vergleichen kann

  8. #8
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    dass die Teile gern als Wago klemmen bezeichnet werden.
    Das sind nicht die "richtigen" Wago-Klemmen, sondern diese hier:

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Wago ist doch nur die Firma

    Da gibts zicht tausende verschiedene ausführungen von "Wago-Klemmen"
    Die zwei sind nur ein kleiner auszug von der Produktpalette und alle heißen sie "Wago-Klemmen"

  10. #10
    Das weiß ich schon, unter Wago-Klemmen versteht aber wohl in erster Linie jeder die oben gezeigten.
    Das war eigentlich alles was ich damit sagen wollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •