Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Corsa C Drehzahlschwankung im Leerlauf

  1. #1
    Corsa-C Gsi
    Gast

    Corsa C Drehzahlschwankung im Leerlauf

    Ja moin!

    ich habe seit einiger Zeit bisschen Probleme mit meinem Corsa C Z18XE.

    Der Drehzahlmesser schwankt im Leerlauf von 450 bis ca 1500 wenn der Motor noch kalt ist.

    habe schon die Drosselklappe komplett raus gehabt, gesäubert und sogar aufgeborht. doch das half mal gar nichts!
    Leider geht auch die Motorkontrolle nicht an und er setzt somit keinen Fehler. also kann doch kann das doch eig nur was mechanisches sein oder?

    ich wäre total dankbar für eure Hilfe denn ich habe keine Ahnung mehr und Mein Opel Händler streigt auch schon!

    danke schonmal im Vorraus!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Was wurde da aufgebohrt?

    Leerlaufsteller hat der Motor meines Wissens nach nicht das wird über anlernen der Elektronischen Drosselklappe gemacht. Entweder ist diese defekt oder du hast irgendwo Falschluft.

    Luftmassenmesser währe auch noch eine möglichkeit, dann würde jedoch der Wagen in allen Drehzahlbereichen sich komisch verhalten.

  3. #3
    Ich tippe auch auf LMM...hatte das gleiche Problem vor Kurzem und seit ich den LMM gewechselt hab, ist es weg. Andere Möglichkeit wäre noch, dass er iwo Falschluft zieht, was aber mMn in nem breiteren Bereich Auswirkungen hätte...

  4. #4
    Corsa-C Gsi
    Gast
    an den lmm hatte ich auch schon gedacht. und eventuell an den temperatursensor vom motor.

    ich hatte ja schon eine neue drosselklappe drauf und auch angelernt nur damit lief er über haupt nicht.

    hatte dann wie gesagt die alte DK vorm einbau gereinigt und den luftzugang der vom lmm kommt größer geborht auf ca 3 mm. weil der original kanal ist an der DR wirklich lütt. wenn überhaupt 1,5 mm und setzt sich immer als erstes zu.

    wobei wenn die temperaturen draußen über null grad sind hat er die Probleme nicht.
    naja ich werde wohl mal den lmm tauschen. auf die 150 euro kommt es dann auch nicht mehr an! xD

  5. #5
    Ob es am LMM liegt, kannst du ganz einfach testen: zieh den Stecker vom LMM und starte den Motor. Läuft er ohne die Drehzahlschwankung, ist sehr wahrscheinlich der LMM hin. Läuft er genauso, dann teste das gleiche mal mit dem Temperatursensor...

  6. #6
    Corsa-C Gsi
    Gast
    denn habe ich heute nachmittag ja zu spielen.
    werde das mal so testen und bescheid geben dann.

    danke schonmal für den rat!

  7. #7
    Corsa-C Gsi
    Gast
    Habe heute LMM und Temperautrsensor abgezogen und gestartet -> keine Veränderung.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder ist es besser beide Sachen auf Verdacht zu wechseln?

  8. #8
    Corsa-C Gsi
    Gast
    so! thema erledigt!
    es lag am temp sensor. abziehen hatte nicht gereicht. warum auch immer?! aber bei einem ganz neuen ist alles wieder beim alten sprich er läuft ruhig im stand auch wenn er kalt ist!

    vielen dank an alle!

  9. #9
    Corsa-C Gsi
    Gast
    dieses kleine silberne Fahrzeug macht mich fertig!
    habe ja den temp sensor gewechselt und auf Verdacht gleich mal den öldrucksensor mit.
    weil Zahnriemen und alles dazu gehörige eh dran waren.
    und auch gleich mal die Nockenwellen von dbilas!
    erst lief er dann wieder gut! okay! waren auch Temperaturen über Null.
    nur jetzt bei minus 12 Grad ist alles wieder beim alten.
    werde jetzt den lmm tauschen und gucken ob sich was ändert! ansonsten weiß ich keinen Rat mehr!

  10. #10
    gimlixz
    Gast
    wie ist dein derzeitiger Spritverbrauch? So wie immer oder gestiegen? Ist dieses Verhalten nur in der Warmlaufphase oder immer vorhanden?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •