Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: C20XE Springt Schlecht an, keine Vollgas Annahme!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Tigra02011981
    Gast

    C20XE Springt Schlecht an, keine Vollgas Annahme!

    Hallo Leute,

    habe ein dickes Problem mit meinem C20XE Motor im Tigra (Motronic 2.5).
    Der Motor lief einwandfrei und plötzlich fing er an schlecht an zu springen und kein Vollgas mehr an zu nehmen.
    Zuerst tauchte das mit dem Vollgas nur sporadisch auf, wurde aber immer schlimmer und jetzt ist es soweit das er nur noch nach mehreren Sekunden laiern anspringt, und wenn man dann Vollgas gibt geht der Motor in den Keller als ob er kein Sprit bekommt.
    Aber wenn ich den Stecker vom Kühlmittelsensor abziehe springt der Motor normal an und nimmt auch Gas an.
    Sensor und Stecker wurden schon getauscht ohne Erfolg, deweiteren hab ich schon folgendes getauscht:

    KW Sensor
    LMM
    Benzindruckregler
    Drosselklappenschalter
    Zündspule geprüft, ist Ok
    Steuergerät geprüft, ist auch OK
    Zündverteiler mit Kappe und Finger sind neu
    Benzinfilter und Pumpe sind auch neu

    Ich bin langsam so ziemlich Ratlos warum die Kiste von heute auf morgen nicht mehr will
    Hat jemand vielleicht schonma son Prob gehabt und hat noch ne Tip für mich?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Zieh mal alle Massekabel nach , speziell die 2 von der Brücke zum Kopf.

  3. #3
    bravonr
    Gast
    mal überlegt das du vllt en kabelbruch irgendwo hast?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn er mit abgestecktem Kühlmittelfühler besser anspringt wird wohl in dem Bereich ein Kabelbruch oder so vorliegen oder der neue Fühler ist auch Schrott; vielleicht hat der Fühler selber einen Schaden dass Wasser eindringt und dieses den Widerstand senkt, dadurch glaubt das Steuergerät dass der Motor schon warm ist oder es gibt einen Kabelbruch im Kabelbaum.
    Am sinnvollsten wäre wohl das Steuergerät auszustecken und den Widerstand inkl. Kabel zu messen (oder es ist im Steuergerät ein Fehler wie ein ausgerüttelter Pin), korrodierter Strecker o.ä. Im Zweifelsfall würde ich 2 neue Kabel zum Fühler legen.


    Da gibts auch nen Schaltplan für den C20XE, auch wenn das auf dem Schaltplan für mich nicht nach einem Zündverteiler aussieht; vielleicht gabs den nur bis zu einem bestimmten Baujahr:http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/0300.jpg falls du nichts besseres hast.

  5. #5
    p-mann
    Gast
    Du hast ein Masseproblem!
    Deine Benzinpumpe zieht Masse über andere Bauteile!
    Überprüft mal den Massepunkt hinten neben der Rückleuchte auf der Fahrerseite 😊

  6. #6
    Tigra02011981
    Gast
    Danke für die Tips, also Steuergerät kann ich ausschließen denk ich mal. Wir hatten ein anderes Steuergerät dran und da war das gleiche, stecker sehen top aus und durchgemessen hatten wir auch vom stecker zum Sensor. Sensor hab ich auch schon 2 mal gewechselt, einmal gegen nen Original Bosch und jetzt gegen einen Hella. Ich überprüfe mal die Sache mit dem massekabel und berichte dann nochmal.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Lambdasonde prüfen! Themperatursensoren gibt es auch verschiedene hoffentlich ist der richtige drin?

    Elektronikprobleme sind einfach ein rätzelraten, da ja die Kabelbäume und Teile schon teilweisse 20Jahre auf dem Buckel haben!

  8. #8
    Tigra02011981
    Gast
    Soo, also Massepunkt hinten neben der Rückleuchte is fest. Hat leider keine Lösung gebracht.
    Lambda haben wir noch net gecheckt aber da müsste es ja egal sein ob Stecker vom Temp Sensor dran oder ab, die haben ja miteinander nix zutun. Oder irre ich da?
    Der Kühlmittelsensor von hella hat die Nummer 6PT 009 107-361 und ist laut Hella für Original Bosch in Farbe Blau.

  9. #9
    p-mann
    Gast
    Hast du die Möglichkeit ne externe benzinpumpe anzuschließen ?
    Oder ne benzindruckanzeige ?

  10. #10
    Tigra02011981
    Gast
    Eine Benzindruckanzeige habich leider nicht und das er Sprit bekommt riecht man.
    Ich stell mich jetzt Morgen oder Sonntag mal hin und überprüf nochma alle Stecker usw. ob da vielleicht doch was faul ist was man Übersehen hat. Vielleicht auch das Relais für die Kraftstoffpumpe? Vielleicht macht des ja ab und an Zicken? Aber dann wäre es komisch wenns nur Zicken machen würde bei aufgestecktem Kühlmittelsensor

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •