Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Corsa B 1.6 16V: das Lexmaul RAM Experiment

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763

    Exclamation Corsa B 1.6 16V: das Lexmaul RAM Experiment

    Guten Abend zusammen.

    Ersteinmal möchte ich Vorweg nehmen, dass mir mein Corsa auch ohne Motortuning schnell genug ist. Wenn ich richtig Dampf will, nehme ich meine 131 PS 1200er Suzuki Bandit!

    Aber ich spiele gerne und wollte somit einfach mal ein Lexmaul auf dem Corsa ausprobieren.

    Einbau:

    Easy! Das fummeligste waren da beim Ein- und Ausbau noch die Schelle am Drosselklappengummiansaugstutzen (was ein Wort! ), welche sich aber mit einer Gedorespangzange bändigen ließen. Also alle Schläuche ab, Schrauben gelöst und Brücke heruntergehoben.
    Der Einbau des RAM ist eigentlich genauso einfach, die baut kleiner, man hat noch mehr Platz.
    Ich musste mir noch schnell 2 Stehbolzen anfertigen und in einer kleinen Fummelei die Muttern auf die Teile schrauben - das hätte wohl einfacher geklappt, wenn ich bei beiden Bolzen nach dem kürzen den ersten Gewindegang schöner geschnitten hätte.

    Fahreindrücke:

    Die Machine läuft auf jeden Fall sehr ruhig damit und dreht sauber von ganz unten bis in den Begrenzer. Aber Subjektiv merke ich da keinen Unterschied zu vorher: das überrascht mich aber nicht, denn die von Lexmaul angegebenen 10KW Mehrleistung sind ja der Oberwert.

    Sound:

    Ähhh, ja! Ich habe den Serienfilterkasten mit Serienfilter (ohne Resonanzrohre), bin bisher im Winter ohne diesen Ansaugschnorchel an der Airbox gefahren. Der Sound ist damit schon, sehr, sehr agressiv.
    Und was musste ich nach Einbau des RAM feststellen? Leiser! Und zwar deutlich. Allerdings auch sauberer, kehliger.
    Ein Kollege den ich regelmässig mitnehme war jedoch ziemlich enttäuscht. Gut, eigentlich kommt der Sound ja durch den Auspuff...aber...

    Anders siehts aber aus, wenn man mit Schnorchel fährt: mit der Serienansaugbrücke hört man dann nichts mehr, mit der RAM bleibt der dann doch aggressive Ansaugsound bestehen: irgendwie machts auch kaum einen Unterschied, ob das Rohr dran ist, oder nicht.

    Kleiner Fahrtest:

    Nun, so wirklich Objektiv ist das jetzt nicht, was folgt. Aber ein paar Messungen wollte ich trotzdem anstellen.

    Ausgangsdaten Test: Opel Corsa B 1.6 16V auf 165/65R14, voller Tank, Gewicht mit mir: 1078kg, 3 Grad Außentemperatur, trocken, Windstill.

    Messmethode: Diagnosesystem mit Laptop, eingeblendete Geschwindigkeitsanzeige (GPS- genau), am Desktop mitgefilmt und hinterher die Zeiten am PC ausgewertet. Genauigkeit Videoauswertung: 25 Bilder/s > 0,04s. Genauigkeit Aktuallisierung Diagnoseinterface: 0,12s
    Immergleiche gerade Strecke, gleiche Startpunkte bei 0 auf XXXkm/h Messung und Durchzugsmessungen.

    Messwerte (gebildeter Durchschnitt aus je 3 Versuchen)

    ohne Lexmaul mit Lexmaul
    0-160km/h ohne Schnorchel 27,6s 26,44s
    0-160km/h mit Schnorchel 28,76s 26,88s
    0-100km/h ohne Schnorchel 9,32s 9,64s
    0-100km/h mit Schnorchel 9,77s 9,75s
    60-100km/h 3. Gang 5,76s 5,88s
    60-100km/h 4. Gang 7,59s 7,85s
    80-120km/h 5. Gang 10,88s 11,47s
    60-120km/h 3. Gang (leicht bergauf) 10,96s 11,4s

    Durchzugswerte alle mit Schnorchel!

    Die 0 auf XX- Werte sind sowieso nur grober Anhaltspunkt, durch das Anfahren variieren die Zeiten der Einzelmessungen ein wenig (0,2 bis 0,4s).

    Fazit:

    Da man einzig wirklich nur die Durchzugswerte miteinander vergleichen kann, ist das Endergebnis doch schon enttäuschend. Wenn man nach den Werten geht, beschleunigt der Wagen sowohl im mittleren (60 bis 100km/h 4. Gang, 80 bis 120km/h 5. Gang), als auch im oberen Drehzahlbereich (60-100km/h 3. Gang, 60-120km/h 3. Gang) mit RAM sogar schlechter, als ohne. Da ich hier mit den Laienmethoden nicht genauer und konstanter messen kann, muss man wohl eher dazu tendieren, dass Mehrleistung im Alltag überhaupt nicht bemerkt wird.
    Eigentlich hatte ich vor mit RAM mal auf den Leistungsprüfstand zu fahren, aber ich werde es wieder herunterbauen und die Messung auf dem Prüfstand in dem (Serien)- Zustand fahren wie ich das Auto im Alltag bewege.


    Da ich hier schon dabei bin, unnütz () Sprit für sowas rauszublasen (*hust*) werde ich gleich mal "erfahren" inwiefern sich der Schnorchel Leistungstechnisch im Durchzug bei mittleren und hohen Drehzahlen bemerkbar macht. Irgendwie interessiert mich das...

  2. #2
    Schöner Beitrag.
    Mein subjektiver Eindruck deckt sich aber mit deinen. Hatte selbst ca für nen Monat im letzten Jahr die Lexmaul verbaut und war enttäuscht, dass ich Leistungsstechnisch keinen Zuwachs verspüren konnte.
    Sound blieb für mein Empfinden gleich. Ledigiglich hatte ich mit der original Ansaugbrücke bei ~2-2,25k Umdrehungen einen schöneren Klang, als mit Lexmaul.
    Beim späteren Umstieg auf die Mantzel Powerbox blieb das auch so.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Also die Elastizitätswerte sind doch schon sehr verwunderlich, auch wenn sie mit einem fetten Fehlerbalken sind. Dann aber beide Methoen: mit und ohne Ram.

    Ich erinnere mich noch sehr dunkel daran, daß Basti mir mal sagte, daß man für die Ram und die Powerbox die Motorsoftware neu abstimmen muß, damit da WIRKLICH was passiert. An sich auch logisch seine Aussage. Ergo: mehr Leistung = mehr Hubraum und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.

    Gruß
    Micha

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abend.

    Dann bin ich ja nicht alleine!

    Micha, soweit ich weiß braucht bei der RAM nichts neu abgestimmt werden. Sagt auch Lexmaul, allerdings muss man Basti (A- Corsa meine ich?) seine Ahnung lassen. Von ihm konnte ich bisher nur Nachvollziehbares lesen.
    Das die Powerbox abgestimmt werden muss ist mir klar, die ist ja genauso wie das Flowtec von dbilas eine der kurzen Ansaugbrücken (alleine schon sollte der Drehzahlbegrenzer angehoben werden).

    SO: was jetzt noch klar ist: bei 13°C Außentemperatur schluckt der Ansaugschnorchel keine Leistung. Zumindest konnte ich das nicht messen. Aber die Methode mit dem Video ist innerhalb der Fehlertoleranz (also plus/minus irgendwas um 0,2s) gar nicht mal so ungenau. 3 Durchzugsmessungen lieferten in allen Geschwindigkeitsbereichen immer um 0,2s schwankende Ergebnisse.

    Für die, die interessiert wie sich 10 Grad mehr in der Außentemperatur und 10l weniger Sprit im Tank auf die Messwerte auswirken:

    60-100 km/h 3. Gang 6,08s
    60-100 km/h 4. Gang 7,68s
    80-120 km/h 5. Gang 11,28s

    Ergebnis: Auch nicht messbar!

    Ein gutes hat der Thread... Falls irgendwer mal wissen will, was ein Corsa in meiner Konfiguration so ungefähr an Fahrleistungen zu bieten hat, bekommt er hier jetzt genug Informationen.

  5. #5
    Hab in etwa die selben Werte wie du. Gemessen ganz einfach mit Stoppuhr. 60-120 4ter und 80-120 5ter.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus!

    Das sollte ja auch so sein! Du fährst deinen Motor mit Serienleistung, oder war da irgendwas mit Powerbox?!

  7. #7
    Powerbox ja.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •