Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MLK blinkt, FCs 34 und 83

  1. #1
    Sybreed
    Gast

    MLK blinkt, FCs 34 und 83

    Hallo!

    Mein Corsa B zickt (mal wieder) rum. Während der Fahrt ruckelt der Motor und die MKL blinkt. Manchmal geht sie kurz aus, aber bald darauf wieder an. Wenn ich auskuppel, fällt die Drehzahl in den Keller und der Motor geht aus, wenn ich ihn nicht "bei Laune halte", sprich im Leerlauf Gas gebe.
    Beim Ausblinken werden mir die Fehlercodes 34 (Druckfühler Saugrohr (AGR-Unterdruckschaltventil) - Spannung zu niedrig) und 83 (Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch) angezeigt.
    Der Motor ist ein C12NZ.
    Was mich beim FC 34 wundert ist, dass dieser Motor gar kein AGR-Ventil hat.

    Bedeutet der FC 83, dass das EV im Eimer ist und ich das wechseln muss? Wenn ja, wie geht das?

    Hat jemand ein Lösung oder eine Idee parat?

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Druckfühler Saugrohr stimmt, das mit dem AGR kannst du vergessen/ignorieren. Wenn du die Möglichkeit hast, klemm mal das EV und den Drucksensor ab und mess die Kabelstrecken zum Steuergerät (Klemmen A11, C11 und C14)... Eventuell ist irgendwo der Kabelbaum durchgescheuert und du hast einen Masseschluss zur Karosse.

  3. #3
    Sybreed
    Gast
    Die Möglichkeit habe ich leider nicht.
    Ich wüsste auch gar nicht, wo ich die beiden Teile finde...

    Wo könnte denn theoretisch am ehesten der Kabelbaum durchgescheuert sein? Evtl. sieht man es ja schon auf den ersten Blick.

    Hmm, kann niemand sagen, wo ich die beiden Teile finde?

  4. #4
    Zitat Zitat von Sybreed Beitrag anzeigen
    Hmm, kann niemand sagen, wo ich die beiden Teile finde?
    Also FC 34 ist der MAP-Sensor.

    Den findest du an der Spritzwand in der Nähe des Kühlmittelbehälters.
    An diesen Sensor gehen ein Schlauch (kommend von der Drosselklappe) und das Kabel (kommend vom Steuergerät, 3 Polig)

    Wenn der Map-Sensor keine richtigen Werte liefert, kann es zum Ruckeln während der Fahrt kommen.

    Wenn du sehen möchtest, wie ein Map-Sensor aussieht, frag Tante Google. ;-)

    Da die Map-Sensoren i.d.R. kaum kaputt gehen, denke ich das der Schlauch dorthin evtl undicht ist oder verstopft. Alles schon gehört. Überprüfe den mal!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •