Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Corsa B X16XE: Kupplungs- und Ausrücklagertausch: Fragen und Ratschläge

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Morgen.
    Hoffentlich treffen viele, die beim Corsa/Tigra eine Kupplung wechseln wollen auf diesen Thread hier. Sehr informativ!

    Irgendwie war ja klar, dass am Preis was Faul ist. Dann sollte man sich, möchte man bei Ebay kaufen, wohl eher an Preisen ab 170€ orientieren.
    Zumindest ist diese schlechte Erkennbarkeit von Fälschungen (wenn man mal vom Preis absieht) ein Grund wieso ich ungerne in der Bucht einkaufe. Da bin ich bei Teilehändlern ausserhalb von Ebay schon auf der etwas sicheren Seite.

    Aber wie ich feststellen musste, brauche ich vermutlich eh nicht im Internet kaufen, weils hier nette bekannte Forenmitglieder gibt, die Kupplungssätze zu Hause haben (wovon aber einer nicht passt ). Danke in jedem Fall an euch und auch an alle Anderen hier, die Informationen zusammentragen und mir somit helfen!

  2. #12
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wegen Markenherstellern und Fälschern:
    Ich kenne die Zuliferbranche nicht total exakt, aber ihr braucht nicht glauben dass z.B. Sachs alle Teile selber macht: Ich habe z.B. von einem (ich vermute) Kupplungsnehmerzylinder von ZF eine Zeichnung gesehen, die bei München von einem Zerspaner bearbeitet wurde (der dann auch nicht weiß, was er da baut), der dann sozusagen Zulieferer vom Zulieferer war. Dementsprechend könnte der gleiche Zerspaner den gleichen Zylinder in gleicher Qualität auch gleich selber verkaufen.

    Und Bremsbeläge stellen meines Wissens auch nur paar Firmen weltweit her, die werden dann mit Markennamen gestempelt und weiterverkauft.

    Soll nicht heißen, dass ich Markenpiraterie ausschließen will aber ihr solltet nicht vergessen, dass bei den ebay Händlern eine ziemlicher Konkurrenzdruck herrscht und die sich auch einiges an Werbe- und Oraganisationsaufwand sparen (z.B. kostet ein Werbeklick bei google im Bereich 50 cent dafür, dass der Kunde mit bestenfalls 10% Möglichkeit was kauft). Meine bei ebay bestellte "Sachs" Kupplung jedenfalls hat bisher keinen Ärger gemacht, d.h. ich würde mir keine größeren Sorgen machen für 100€ so ein Ding zu bestellen.
    wenn du mit Kundennummer 25-50 % Rabatt kriegst gehst du ja auch nicht davon aus, dass es sich um gefälschte Ware handeln muss (auch wenn 50% glaube ich schon recht viel sind).
    Muss aber jeder für sich entscheiden.

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Wegen Markenherstellern und Fälschern:
    Ich kenne die Zuliferbranche nicht total exakt, aber ihr braucht nicht glauben dass z.B. Sachs alle Teile selber macht: Ich habe z.B. von einem (ich vermute) Kupplungsnehmerzylinder von ZF eine Zeichnung gesehen, die bei München von einem Zerspaner bearbeitet wurde (der dann auch nicht weiß, was er da baut), der dann sozusagen Zulieferer vom Zulieferer war. Dementsprechend könnte der gleiche Zerspaner den gleichen Zylinder in gleicher Qualität auch gleich selber verkaufen.
    Das darf er aber gar nicht weil im Automotive bereich absolute Knebelverträge gemacht werden, zb. Das Ausschussware oder NIO Wahre vernichtet werden muss, genauso das zb. nicht für die Konkurenz gearbeitet werden darf etc. Da wenn du als Zulieferer einmal Mist baust kannst deinen Laden zusperren!

    Und eins kannst mir glauben ich hatte selbst schon solche gefälschte ATE beläge in der Hand da konntest den Belag mit dem Daumen wegbrechen!

    Wenn ihr Lust habt eine Billige Kupplung zu verbauen die dann im ungünstigsten Fall nach ein paar 10tkm Kaputt geht und dann den ganzen Mist nochmal rauszureissen und zu tauschen nur zu, wenn man Glück hat rutschte die Kupplung dann auch noch schön und hat das Schwungrad auch noch gleich ruiniert!

    Wer billig Kauf kauft zweimal, einfach mal ein bisschen drüber nachdenken!

    Ich hab selbst bei meinem C20XE Umbau eine Ebay Kupplung verbaut die hat immer Gerupft und Gerubbelt beim Kuppeln und nach einem Jahr hab ich die dann rausgeschmissen, Sachs rein und seit dem Ruhe, jeder muss so seine eigenen Erfahrungen machen

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Deshalb bekommt mein Corsa auch einen originalen Sachs Satz eingebaut!

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Kleiner Bericht:

    Dank Kompetenter Hilfe (Danke nochmal! ) habe ich nun kein Ausrücklagerpfeifen mehr, dazu noch eine neue Reibplatte + Automat.
    Da eh schonmal alles runter war, gabs noch neue Nylon- und Schaltbuchsen.

    Das Getriebe schaltet sich nun sehr straff und präzise. Gewöhnungsbedürftig zwar, aber es macht Spaß!
    Ausserdem ist die Kupplung nun besser zu dosieren - obwohl man äusserlich am alten (LUK)- Satz keine negativen Verschleissmerkmale erkennen konnte. Aber in Federn schaut man eben nicht rein.

    Zeitvorgabe Sachs: 3.8 Stunden. Sauber ohne Pfusch und Hektik erledigt in: 1h, 45 min. Das Tempo ging aber nicht von mir aus!

    Jetzt fehlt noch ne Achsvermessung + Einstellung, dann fährt die Kiste sich wieder schön.

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Freut mich das es sich gut fährt.

    MFG Bernd

  7. #17
    tuningbriada
    Gast
    mal ne frage, was kostet in etwa ein neues ausrücklager und das einbauen in einer werkstatt so grob geschätzt? lg (x16xe)

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Ausrücklager ca 50€ einbau ca 300€ mit Rechnung versteht sich.

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Mach direkt alles.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •