Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Erfahrungsbericht Sandtler RS + Ferodo DS Sportbremsanlage 256x20 + Stahlflex

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763

    Exclamation Erfahrungsbericht Sandtler RS + Ferodo DS Sportbremsanlage 256x20 + Stahlflex

    Hallo zusammen.

    Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit folgender Bremsanlage auf einem umgebauten Opel Corsa B 1.6 16V aufschreiben (empfohlen von Raser16V und Dr. Corsa. Danke! ). Interessant für all die, bei denen die Serienbestückung ständig dicke Backen macht!



    Komponenten:

    Sandtler RS Sportbremsscheiben (geschlitzt und gelocht), 256x20 (2x 118€)
    Ferodo Racing DS Performance Bremssbeläge (1x 76€)
    Goodridge Stahlflexbremsleitungssatz (1x 97€) (noch nicht verbaut, wird aktuallisiert!)


    Kauf:

    Am besten direkt bei Sandtler! Ich hatte es vorher bei einem anderen Shop versucht. Diese meldeten sich schnell und erklärten eine Lieferzeit von 5 bis 6 Wochen, die laut deren Aussage auch direkt bei Sandler so hoch sei. Stimmt nicht, denn:

    Direkt bei Sandtler angefragt, wurde mir eine sofortige Verfügbarkeit der Scheiben und einem Satz Beläge mitgeteilt, die Bremsleitungen sollten eine Woche brauchen. Netterweise wurde mir kostenlose Teillieferung zugesagt. Die Teile kamen nach einer Woche (Vorkasse) trotzdem alle zeitgleich, weil eine Mitarbeiterin ein paar Tage nicht im Haus war.
    Insgesamt ein Top Service, gute Kommunikation und schnelle Lieferung!

    1.jpg


    1. Fahrt:


    Zum Einbau brauche ich wohl nichts zu schreiben...

    2.jpg3.jpg

    Bei der ersten Fahrt ist mir sofort der deutlich bessere Druckpunkt aufgefallen, ausserdem ist die Dosierbarkeit sehr gut. Als Vergleich habe ich jedoch nur die schon recht ausgelutschten Serienscheiben + Beläge.
    Aufgrund der nötigen Einfahrphase hab ich es jetzt nicht heftig krachen lassen, sondern bin normal bis zügig eine Runde gefahren.
    Wieder fiel mir der immer gleich bleibende Druckpunkt der Anlage auf, punktgenau lässt sich das Fahrzeug verzögern, jede Bewegung am Bremspedal wird sauber umgesetzt. Egal ob kalt, oder mittelwarm.

    Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir von der "Bissigkeit" mehr versprochen habe (in etwa so, als bremst man auf den ersten Metern nach längerer Standzeit vom Wagen, da sind die Bremsen ja teils sehr agressiv).
    Da war ich wohl doch etwas zu optimistisch!
    Momentan (nach bescheidenen 30km wohl gemerkt! ) ist das kaum besser als Serie.

    Vibrationen oder ähnliches habe ich übrigens nicht gehabt, alles läuft sehr sauber und Geräuschsfrei.

    Aber:

    Die Einfahrphase soll laut Anleitung 400 bis 600km bei halbwegs normaler Fahrt erfolgen, danach müssen mehrere Heißbremsungen aus mindestens 140km/h fabriziert werden, um die Beläge "frei zu machen". Ich kann mir vorstellen, dass danach die Bremse nochmal besser wird.

    An die, die die Kombi (zum beispiel Bernd und Micha) schon fahren: wie habt ihr das gehandhabt? Und was sagt ihr zur Bissigkeit am Anfang im Vergleich zu jetzt?


    Ich werde den Beitrag hier nach der Einbrems/- und Freibrennphase natürlich noch um weitere Erfahrungen erweitern.
    Dazu kommen weitere Informationen zu den Stahlflexbremsleitungen.
    Ich habe die extra noch nicht eingebaut, um einen Vergleich zwischen den alten Gummi- und den neuen Stahlflexleitungen zu haben und aufschreiben zu können.

    Edit:

    Dank eines sehr netten Forenmitgliedes habe ich nun die Goodridge Stahlflexleitungen unterm Auto.
    Man ließt gelegentlich, dass die Teile wegen Passungenauigkeiten schwer einzubauen seien. Davon konnten wir nichts bemerken. Ein paar sehr routinierte Schrauberminuten später gabs Stahlflex rundrum, alles sauber verbaut.

    Gefühl: besser!!! In Kombination mit dieser Sportbremsanlage auf jeden Fall empfehlenswert. Der Druckpunkt ist nochmal definierter, die Bremse wird gar ein wenig bissiger, noch sauberer zu dosieren, spricht eher an.

    Das sollte man sogar bei Serienscheiben und Klötzen merken!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Aaalso: direkt nach dem Umbau (habe 256x24 mm) war bei mir trotz Entluftung noch ordentlich Luft drinne, was dazu führe, daß der Corsa eher swamm als bremste. Nochmal entluftet und es wurde etwas besser aber nicht die Bombe, die ich mir damals auch gehofft habe. Ich denke, das liegt daran, daß die Beläge "versiegelt" sind. Vor dem Einbau sollte man diese kurz mit nem 1000der Schleifpaper anschleifen (ganz vorsichtig) und die erste Schicht weg zu machen. Nach ca 100-200 Km wurde es dann schon besser. Nach ca 500 Km bin ich dann auf die Bahn. Von 140 auf 90 abbremsen. Beim ersten Versuch war das System noch irgendwie "glitschig" und verzögerte ganz ohne ABS beim durchgetretenem Pedal. Nach dem dritten Versuch tackerte das ABS wie blöde, da die Verzögerung erxtrem gut wurde (arme Reifen). Ich habe das ca 8-10 mal gemacht und gut ist. Dennoch: der Wagen wirft halt keinen Anker, wenn man bremst. Es ist wesentlich besser geworden, aber eine Porschbremse ist das noch nicht, Systembedingt nur 2 statt 4 Kolben, Serien BKV...

    Mittlererweile ist auch die HA ganz gut eingefahren (Serie Opel/ATE Scheibenbremsenzeug) Werde demnächst auch diese Bremse mal einbremsen und gucken, was er macht.

    Insgesamt aber ist die Kombi aus der Performance VA und Seien Corsa C GSI HA und ABS 5.3 und LAB was ziemlich geiles. Auch beim stärekerem Bremsen habe ich nicht das Gefühl, daß der Corsa gleich eine Kopfrolle macht oder hinten in die Knie geht. Vielmehr ist die Bremsleistung absolut perfekt geteilt. Das wird eben nicht ereicht, wenn die Trommeln schon abgenutzt sind oder einfach nachlassen und die VA sehr giftig gemacht wird. Ich bin zufrieden, da es wesentlich besser wurde, als davor, aber ob es jedem deutlich über 1000 € Wert ist, muß man schon selber entscheiden.

    Noch was am Rande: die alte Scheibe auf der Fahrerseite wollte bei mir nicht ab. Bernd hat diese schon sehr gut mit dem Hammer "Bearbeitet". Der Funfaktor war also vorhanden. Im selben Anlauf haben wir bei mir die VA Radlager gewechselt. Eigentlich waren sie noch ok, aber nach fast 15 Jahren, über 140.000 Km und der Hammeraktion kann man das schonmal wechseln, denke ich. Kann ich jedem empfehlen, wird nicht schaden und wenn man eh mit der Bühne da ist erspaart man sich diese Arbeit, die vllt in 1-2 Jahren nötig sein wird. Man muß bedenken, daß, die ungefederte Masse sich teilweise deutlich erhöhen kann, wenn man vorher nicht die 256x20 Sereinbremse hatte. Bei wir sind es nun über 2 Kilo pro Rad (von 236x20 auf 256x24)! Diese Masse geht einfach an die Substandz und fordert die Radlager, Gummis, Stoßdämpfer u.s.w. Ein neuer Originalradlager hält das länger durch, als einer, der schon 100.000 Km hinter sich hat. Die Radlager kosten beim FOH ca. 60 € das Stück, bei OCP etwa weniger. Auch auf der HA habe ich neue Opelradlager genommen. Jetzt ist für mind. 6 Jahre ruhe damit. Später werde ich noch die Buchsen rundum tauschen und generell ein Paar Schen erneuern.

    Gruß
    Micha

    P.S.: kannst du evt n Foto vom Ferodokarton reinstellen oder die Originalnummer geben? Beine Ferodos sind rot gewesen, deine schwarz... Habe die Beläge beim Bremsenheinz bestellt und die kamen direkt aus Italien, was ca 2-3 Woche wartezeit bedeutete...

  3. #3
    hab die bremse ja auch bei mir im astra drinn, bin sehr zufrieden. Letzes jahr waren die Scheiben nach einer Rasanten Bergabfahrt in der Schweiz Tiefblau Aber dank der Wärmebehandlung nichts verzogen etc.

    Ach meine 256x24 hat nur 102€ die scheibe gekostet bei Sandtler

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus.

    Danke für die Rückmeldungen! Das klingt alles sehr positiv. Alleine schon wegen der Standfestigkeit (ob ich es schaffe meine Scheiben blau zu bremsen sei mal dahingestellt ) bereue ich nicht, die Kombi verbaut zu haben.
    Freigeschmirgelt habe ich an den Belägen nichts - dürfte aber die Scheibe erledigen, dauert nur länger.

    Also ich habe folgende Beläge: http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/12155
    Artikelnummer: FDS732, 76€

    Interessant, dass die bei dir rot sind?!

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Ich habe damals den Fehler gemacht die Sandtler RS 256x24 mit EBC Greensuff Belägen zu fahren und das war totaler Scheiss (im nachhinein festgestellt das lag an den Belägen) Michi hat dann wenn ich recht entsinne die Scheiben gekauft und auf seinem Ringtool C20XE Corsa A gefahren und keine Probleme mit den Scheiben gehabt! Also die Sandtler RS sind schon echt das Geld wert!

    Die DS Performance Beläge dagegen habe ich auf dem Corsa B meiner Freundin verbaut 256x20 und kann eigentlich das Verhalten wie oben beschrieben bestätigen allerdings mit Zimmermann Gelocht.

    Größtes Problem ist eigentlich beim Corsa B mit der Serien HA Trommelbremmse das die bei richtiges Beanspruchung "Weich" wird da helfen auch keine Stahlflex gute Bremsflüssigkeit und Co.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen

    Größtes Problem ist eigentlich beim Corsa B mit der Serien HA Trommelbremmse das die bei richtiges Beanspruchung "Weich" wird da helfen auch keine Stahlflex gute Bremsflüssigkeit und Co.
    Hm, irgendeinen Schwachpunkt muss es ja geben. Mit dem Verhalten werde ich mangels Umbaubudget auf Scheiben an der Hinterachse klar kommen müssen.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Schön zu lesen, dass ich mir ne gute Bremse gekauft hab...
    Ich hab zu den Sandtler RS gleocht, geschlitzt aber nur normale Ferodo Beläge...Serien Dinger...Reicht auch zu.

    Ich fand aber, dass das auf den ersten Kilometern schon geräuschvoll war...
    Immer wenn ich den Tigra gefahren war hat es sich am Anfang schon bissl was zurecht gequietscht...


    Dann werd ich mir die Dinger jedenfalls auch für die HA holen...

    Gruß

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Hmm, alles neu und dann 256x20mm geblieben, die paar € für paar Sättel wären doch fast nicht ins Gewicht gefallen?
    Ich habe die normalen Ferodo-Scheiben in 256x24mm am Kombi fast 100 tkm gequält. Bis gut 70 tkm mit den ersten Belägen und dann noch den Rest weggebremst.

    Dann gab es wieder normale Ferodo Scheiben und Beläge, die halten nun bis 2022.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Fase meinst du mich?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Oder mich!
    Ob die 4mm in der Scheibenbreite jetzt den Corsa zusätzlich in den Anker reißen, glaub ich nun nicht. Außerdem hatte ich die Sättel schon von meinem Schlachttigra hier liegen.

    Noch glaube ich ja meine Kombi auf den Straßen nicht platt fahren zu können, ohne mit einem Bein wegen hohem Tempo, Straßenverkehrsgefährdung etc. schon im Knast zu hängen!

    Aber interessant, dass die bis 100tkm halten können! Wie ist denn dein Fahrstil, Holger? Zwischendurch auch mal ordentlich Tiefflug mit vielen (harten) Bremsmanövern (evtl. schon im ABS- Regelbereich? )?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •