Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: corsa b subwoofer und verstärker

  1. #31
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das wird schon richtig gut abgehen. Darfst aber nicht vergessen das du jetzt einen Bandpass hast, der eh mehr drückt wie ein Bassreflex Gehäuse. Ich habe bewußt 2 Monoblöcke mit 1kW gewählt, denn es ist immer besser wenn die Endstufe mehr Leistung hat als der Lautsprecher. In diesem Fall mehr als Doppelt so viel, das wird schon gut scheppern.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.13
    Beiträge
    97
    aber wenn die endstufe mehr leistung als der lautsprecher hat und ich dann aufdrehe, dann ballern die subs doch irgendwann mal durch weil die nicht so viel aushalten.
    subs haben 400 watt und die endstufe gibt dem 550 watt drauf, das wird doch garnicht gehen ?!
    denn sowas hatte ich schon mal ^^

  3. #33
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Zu der Zusammenstellung sag ich mal nix. Der Hochtöner ist mittlerweile 10 Jahre alt Selbst ein ESk Hochtöner von Hertz macht eine geilere Performance. Ausserdem trennt man einen Hochtöner nicht bei 2000Hz wenn man pegeln will. Eigenresonanz sowie Rundstrahlverhalten machen nur Probleme. Und auch zwei digitalendstufen brauchen so viel Strom wie eine analoge. (Wer die neuen X Endstufen kent weiss das die ein getaktetes Netzteil haben welches extrem Wirkungsgradstark ist)
    Im übrigen gibt es die alte Weiche mit 168fach Einstellung nicht mehr. Die neue ist deutlich entschlackter. ;-)

  4. #34
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    Nein Lautsprecher gehen nur kaputt wenn mann zu wenig Leistung hat. Wenn die Sachen so alt sind warum schließen sie dann in Tests gut ab. Also in aktuellen. Alter spielt ja auch keine Rolle eher der preis
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.13
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von blackdevil Beitrag anzeigen
    Nein Lautsprecher gehen nur kaputt wenn mann zu wenig Leistung hat.
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    das meine ich ja
    du meintest doch das die endstufe mehr leistung als lautsprecher haben sollen, das ist aber völliger quatsch...denn wenn ich nen bisschen mehr bass rein drehe halten die subs das garnicht aus weil die nur 400 watt haben und der versätkrer ballert da 550 watt drauf
    das wird sich erstens total scheisse anhören und nach paar tagen sind die subs im arsch.
    wie gesagt solche probleme hatte ich schon von daher sollte der sub mehr leistung als der verstärker haben.

  6. #36
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    Das was du sagst ist quatsch.

    Wenn die Endstufe zu klein ist für die Subs läuft sie permanent im höchsten Lastbereich bzw. überlast. Was logischerweise auf Dauer nicht gut ist.

    Die subs können mir der Mehrleistung schon besser um. Fahre schon länger mit einer Endstufe mit 200w mehr leistung rum als mein sub eigentlich hat.


    Zitat Zitat von romaN Beitrag anzeigen
    das meine ich ja
    du meintest doch das die endstufe mehr leistung als lautsprecher haben sollen, das ist aber völliger quatsch...denn wenn ich nen bisschen mehr bass rein drehe halten die subs das garnicht aus weil die nur 400 watt haben und der versätkrer ballert da 550 watt drauf
    das wird sich erstens total scheisse anhören und nach paar tagen sind die subs im arsch.
    wie gesagt solche probleme hatte ich schon von daher sollte der sub mehr leistung als der verstärker haben.

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.13
    Beiträge
    97
    aber du hast du hast deine endstufe warscheinlich nicht auf volle leistung eingestellt richtig ?
    außerdem was ich jetzt verbaut habe da hat mein verstärker auch 100 watt weniger als der sub.
    und der ist nie auf voller leistung weil ich den verstärker auf hälfte eingestellt habe
    level 3/4
    bass boost hälfte
    und low pass hälfte

  8. #38
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    klar hab ich die auf volle Leistung stehen. Ich geb mich nicht mit halben Sachen zufrieden

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.13
    Beiträge
    97
    dann hört sich der bass aber 100 pro richtig scheisse bei dir an.
    darauf wette ich
    wie gesagt ich weiß wie das ist weil ich das selbst mal so hatte.

    du hast selbst gesagt dein verstärker gibt 200 watt mehr drauf als das der Lautsprecher hat.
    dir ist schon klar das du den sub damit voll auslastet und der das irgendwann nicht mehr mit macht.
    gut kann sein das der vielleicht lange hält aber du hast dann viel zu viel druck vom sub, einfach gesagt man spührt den bass nicht sondern der drückt nur alles in die ohren und das ist richtig kacke.

  10. #40
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    Ne Roman da bist du grundlegende falsch, bzw die Anlage war nicht richtig eingestellt. Hat die Endstufe weniger Leistung als der Lautsprecher beginnt sie bei hohen Pegeln zu Clippen . Gleichspannung kommt aus der Endstufe und der Lautsprecher stirbt oder die Endstufe. Eine Endstufe drückt ja nicht Permanent 1000 Watt raus sondern der Lautsprecher nimmt sich das was er braucht. Das kommt dann auf die Lautstärke an was sich der Lautsprecher an Leistung nimmt. Und noch was Bass Boost ist ein Killer für Subwoofer bzw Lautsprecher und Lowpass auf halb heißt nicht das es richtig eingestellt ist

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •