Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: X16XE Abgasanlage - Mittelschalldämpfer

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764

    Question X16XE Abgasanlage - Mittelschalldämpfer

    Servus zusammen.

    Das ist mir fast schon peinlich hier zu posten. Baut nen Motor um, kriegt das mit dem "Pott" aber nicht auf die Reihe...

    Ich bin nach dem Motorumbau erstmal mit den X12XE Komponenten weitergefahren, ist ja auch kein Problem (beide Durchmesser 45mm).
    Allerdings war der MSD vorne Richtung Kat zu kurz (weil angepasst auf X12XE Motor mit Kat), sodass ich hier noch ein Rohrstück mit langer Klemmschelle und Einzelschelle einsetzen musste. Das gefällt mir alles so nicht, wirkt gebastelt, ausserdem bläst es teilweise ab und zwischen 3- 4000u/min gibts Pfeifgeräusche.

    Demnach will ich nun einen Original MSD mit Novus ESD drunter zimmern.

    Beim MSD hängts, laut Autoteile- Teufel gibts 2 Versionen:

    Anhang 39592

    Meine Fahrgestellnummer vom alten X12XE: Y4119561, die vom Spenderfahrzeug (Tigra) lautet: T4410353

    Wie ordnet man das jetzt richtig zu?! Das ist das reinste Chaos da.

    Abgesehen davon:

    Die MSD scheinen Richtung Kat alle mit einer Verdickung zu enden, mein X16XE Kat endet auch in einer Verdickung. Das passt so nicht... Wo liegt mein Denkfehler? Ecat24.com bringt mich auch nicht wirklich weiter.

    Wäre also super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, bevor ich das Raten anfange und nur Mist kaufe...

  2. #2
    Tiefflieger
    Gast
    Hallo ,

    warum verbaust Du eigl. nicht gleich eine Gruppa A Komplett-Anlage aus Edelstahl ?

  3. #3
    hi das hier ist die Orginale für den corsa b mit x16xe


    auspuff.jpg

    ersatzteile nummer Orginal Opel
    Hersteller OE-Nummer
    OPEL 58 52 087
    OPEL 58 52 816
    OPEL 8 52 002
    OPEL 90467568
    OPEL 90502759
    OPEL 92 02 075


    lg
    Andre

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Tiefflieger,

    zum einen weil ich es Soundtechnisch dezent haben möchte und mir bisher das Endrohr keiner Edelstahlanlage zugesagt hat. Umschweissen kann ich nicht...
    Weiterhin haben meine Eberspächeranlagen bisher immer um die 5 Jahre gehalten, in diesem Zeitraum vergammelte Komponenten zu tauschen ist kein Problem für mich. Deine Frage ist auf jeden Fall berechtigt, beschäftigt habe ich mich mit dem Gedanken an eine Edelstahlanlage schon.

    Andre,

    danke! Top! Welche Seite ist das? Viel übersichtlicher, als bei Teufel. Da sehe ich auch, wo mein Denkfehler liegt: da kommt tatsächlich ein kleines Zwischenstück nach Kat und vor den MSD. Ohman. Find ich ehrlich gesagt besch****en, weil da nun 2 Schellen anstatt einer hinmüssen.
    Allerdings verstehe ich nicht, wieso Autoteileteufel 2 unterschiedliche MSD aufführt.

  5. #5

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Meine Güte ist das alles ein Murx - Anschweisshülse 42mm zum verbinden?! Gut das ich noch meinen 45mm Verbinder hab.
    Wieso gibts denn keinen MSD mit einem einfachen nicht verdickten Ende, was dann gemütlich ins dicke Ende vom Kat geschoben werden kann?!

    Wie hier zB:

    Anhang 39594

    Ich weiß zwar nun, wie ich es machen muss, aber auch mal zum Verständnis und Aufklärung hier im Thread:

    Wieso gibts 2 MSD Varianten (1450 und 1455mm) sowie ESD Varianten bei verschiedenen Fahrgestellnummern? Was unterscheidet sich denn da? Weiß das jemand (zB.: unser laufendes Opel Lexikon Bernd? )?

    PS: Motor mit Kat vom 96er Tigra, Restauto ein 2000er Corsa B. Wieder die Hälfte an Infos vergessen...

  7. #7
    Also ich meine zumindest am Tigra wäre der MSD ohne "Verdickung".
    Falls es mir später was besser geht (Erkältung) und ich mich in die kalte Garage vorwage schau ich mal nach, ich hab noch einen MSD unnötiger Weise rumliegen.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Das wäre natürlich super, ti!
    Momentan bin ich nämlich einfach nur verwirrt, beim X12XE war alles so einfach...
    Gute Besserung im Übrigen!

  9. #9
    so wie es aussieht kommt ein Rohrverinder noch an den kat der geschweißt wird

    http://www.kfzteile24.de/index.cgi?r...&anchor=5&ph=1

    muss ich morgen mal bei mir am corsa gucken wie es da ist

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Aber der super Rohrverbinder hat ein Maß von 42mm - man muss sich ja nicht noch extra ne Verengung in die Anlage zimmern!
    Ich könnte das dicke Ende vom Kat und das dicke Ende vom MSD mittels eines 45mm Rohrstücks verbinden. Schellen drauf, fertig.

    Allerdings möchte ich vorher abklären, obs da nicht andere Lösungen gibt. Einfach mit nem MSD, der am Ende zum Kat hin nicht dicker wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •