Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: X16XE Abgasanlage - Mittelschalldämpfer

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Sorry Sebi, daß ich dein Tred mißbrauche, aber kann mir we sagen, um wie viel sind die Luftkanäle bei der oberen Ansaugbrücke vom x16xe größer, als die vom x14xe? Bernd hat ja mal in meinem Tread ein Bild reingestellt, aber da sind nur die Maßen des Kopfes...

    Danke,
    Micha

    Tante EDIT sagt: sind es beim 1,4er 44 mm und beim 1,6er 54 mm? Kann das wer bestätigen?

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969


    Da sind die Daten...

    MFG Bernd

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus.

    Man Micha, du weichst ja total vom Thema ab!


    Danke Bernd! Genau so sieht mein Kat aus... Das Rohr direkt am Kat anbraten ist eine gute Idee, glaube so hätte ich das auch gemacht. Eine offene Verbindung weniger und im Endeffekt ein Katende wies Original mal war.
    Ausserdem hab ich so ein bisschen mehr Spielraum in der Länge.

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    SO: Adapter aus einem gut erhaltenen Stück Mittelschalldämpferrohr () geflext, in den Kat gesteckt und angebraten.

    Kat und MSD hängen sauber.

    Übrigens: der MSD war haargenau der gleiche wie mein alter vom X12XE (auch von der Länge).

    Aber nun wieder ein Problem:

    Ich habe diesen: http://www.ebay.de/itm/NOVUS-SPORTAU...item3ccf9c1d6e

    ESD besorgt. Abgesehen davon, dass das 76er Endrohr doch schon für meinen Geschmack recht heftig ist, will das Teil nicht vernünftig passen.

    MSD hängt sauber, der ESD im Prinzip auch. Nur sitzt das Endrohr ca. 5cm nach rechts, von der Heckschürzeneinkerbung gesehen, versetzt!
    Es scheint so, als ist der Halter zu weit links auf den Topf gezimmert worden. Und bei einem pulverbeschichteten, noch neuen ESD, möchte ich nicht die Flex ansetzen, um den Halter zu versetzen.
    Das Teil sollte doch P&P sein.

    Gibts hier zufällig jemanden, der ebenfalls einen Novus Gruppe N fährt und mir sagen kann, wies bei ihm ausschaut?

    Im Moment hängt mein Corsa beim Onkel auf der Bühne, weil so fahren nicht möglich ist (Auspuff hängt an der Heckschürze).

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Da hilft nur Halter biegen...

    MFG Bernd

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Daran dachte ich natürlich auch schon. Aber irgendwie kanns das doch nicht sein?

    Schließlich wandern die Heckausschnitte bei den Corsa B ja nicht lustig hin und her.

    Oder ist Halter biegen die gängige Praxis, um eine Anlage hinten anzupassen?
    Zubehörenttöpfe sind Neuland für mich - die Serienteile passen ja immer so gut, dass man sie "dran pusten" kann, ich bin wohl etwas verwöhnt.

    Ich werde nun aber den Topf abbauen und zurück senden. Stattdessen kommt dann dieser hier:

    http://www.ebay.de/itm/NOVUS-SPORTAU...item1e781d2809

    dran. 60mm reicht bei meinem Corsa völlig aus als Endrohr und das Dingen ist inem S gebogen, wie das Original.

    Wenns dann noch nicht passt, mach ich den Halter passend!

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also bisher schon öfters an den Anlagen die Halter was gebogen, nur beim Omega hat es auf Anhieb gepasst.

    MFG Bernd

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Das ist gut zu wissen.

    Am Sonntagabend habe ich noch schnell einen anderen Novus (siehe Beitrag weiter oben) bestellt, der kam dann auch heute.

    Das Teil sitzt doch nun! Endrohr genau unter der Kerbe, das gesamte Teil etwas von der Reserveradmulde weggedreht und fertig.
    Sollte der trotz der Fingerbreit Abstand (ich kann nie einschätzen wie weit ein Auspuff schwingt beim fahren) zur Schürze dran kommen (was ich nicht glaube) werden die Halter noch gebogen.

    Komisch finde ich übrigens, dass der MSD nicht mittig im Tunnel sitzt. Das geht aber auch gar nicht anders, weil das Anschlussrohr diesen Bogen macht, der alles etwas zur Seite wandern lässt.

    Sollte aber alles sitzen und nichts anschlagen.

    Anhang 39698Anhang 39699

    Edit: Habe die Halter noch ein wenig nachgebogen. Sitzt nun sauberer. Selbst bei wilden Fahrmanövern und unseren super Straßen teilweise schlägt nichts an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •