Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Corsa B X16XE - Problem WFS- Steuergerät und Montage Lenkradverkleidung

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764

    Exclamation Corsa B X16XE - Problem WFS- Steuergerät und Montage Lenkradverkleidung

    Servus zusammen!

    Wieder ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche...

    Folgendes:

    Fahrzeug:

    Opel Corsa B BJ 2000, ehemals X12XE, nun X16XE (aus Opel Tigra 1.6)
    ABS, Airbag, EPS, dunkle (Plastik) - Innenverkleidungen, Zündschloss schräg montiert

    Problem:

    Nach dem Umbau auf X16XE mitsamt Motor- und Wegfahrsperrensteuergerät (Ringantenne), passt nun meine Lenkradverkleidung nicht mehr.
    Beim X12XE hängt die Platine der Wegfahrsperre an der Ringantenne nach oben, beim X16XE nach unten versetzt.

    Anhang 39630

    Somit lässt sich die untere Lenkradverkleidung nicht mehr montieren, da die an das nach unten ragende WFS- Gehäuse anstösst.

    Versuche:

    Das (nicht zurück gesetzte) X12XE WFS- Modul konnte ich mittels Tech 1 nicht ans MSTG anlernen. Somit ist ein Abmelden der X16XE WFS und ein Anmelden der X12XE WFS nicht möglich.

    Untere Lenkradverkleidung anschnippeln: doof

    Bei Modellen vor 1998 war die WFS mit Gehäuse wohl nach unten montiert. Eventuell würde so eine Verkleidung bei mir dann passen, zumindest mit den beiden vorderen Schrauben. Die Mittlere könnte dann nur montiert werden, wenn ich ebenfalls noch die Lenkradschlosshalterung auf ein Modell von vor 1998 tausche, oder die Schraube weglasse.
    Problem hier aber: Modelle von vor 1998 hatten eine graue Innenausstattung und eventuell auch das Zündschloss gerade sitzen. Also fällt das auch weg.

    Fragen:

    Der X16XE wurde ja bis 2000 im Corsa B verbaut - wie sieht bei Modellen ab 1998 das WFS- Steuergerät aus? Und wie dann die Lenkradverkleidung? Leider bekomme ich Online in dem bestimmten Teileregister nichts zu den Lenkradverkleidungen angezeigt.
    Fällt euch vielleicht etwas zur Lösung ein? Notfalls bleibt mir wirklich nur unten die Verkleidung anzuschneiden...

  2. #2
    Also bei meinem Umbau auf x16xe (auch ehem. Tigra) war dort keine Veränderung. Hat alles so gepasst. Dabei ging das Modul für die WFS auch nach unten weg. (x10xe Dez.97, also MJ 98). Ich denke das sollte alles passen, wenn du die gesamte Lenkradverkleidung umschreubst. Habe von einer veränderten verkl. allerdings noch nie was gehört, außer bei ohne Airbag natürlich.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Danke für deine Antwort!
    Das WFS- Steuergerät vom X10XE - ging das nach unten weg?
    Und dein Zündschloss: steht es schräg richtung Innenraum geneigt, oder gerade?

    Die Lenkradverkleidung vom Tigra passt def. nicht drunter. Erstens sitzt bei dem das Zündschloss gerade und zweitens sitzen alle Schraublöcher an völlig anderen Positionen, ausserdem sieht die Verkleidung generell an den Kanten, Einschnitten etc. anders aus.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Hast du EPS?

    MFG Bernd

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Servus zusammen!


    Fahrzeug:

    Opel Corsa B BJ 2000, ehemals X12XE, nun X16XE (aus Opel Tigra 1.6)
    ABS, Airbag, EPS, dunkle (Plastik) - Innenverkleidungen, Zündschloss schräg montiert
    Ja, hab ich Bernd!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Dann brauchst du die von einem Tigra oder Corsa nicht mehmen, die passt nicht. deswegen war deine Ringantenne auch anders.

    Was du probieren kannst, was ab und an geht, bau die Ringantenne vom x12xe ein, dan starte mal. Ab und an ist es möglich die Ringantenne untereinander zu tauschen. Dann passt auch deine Verkleidung.

    Weil du lernst nur die Transponder an und nicht die Ringantenne. aber es gab auch Fälle da ging es nicht die Ringantenne zu wechseln.

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend Bernd.

    Danke für den Tipp. Leider hat es nicht funktioniert. Ich habe die X12XE WFS eingebaut und jeweils mit dem X12XE- und X16XE- Transponder getestet. Beide Male gibts ne MKL- Disco.

    Das keine Verkleidung mehr passt, hatte ich befürchtet. Als du grad nach der EPS gefragt hast, war mir klar, dass auch rumbasteln am Zündschloss nix hilft (X16XE gabs ja nur mit Hydr. Servo).

    Also bleibt nur Verkleidungsschnippeln - oder hats mal wer geschafft eine 16V Wegfahrsperre abzumelden, um ein altes nicht zurück gesetztes 16V WFS- Modul wieder anzumelden? BZW. die Transponder sind es ja laut Bernd.

  8. #8
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort!
    Das WFS- Steuergerät vom X10XE - ging das nach unten weg?
    Und dein Zündschloss: steht es schräg richtung Innenraum geneigt, oder gerade?

    Die Lenkradverkleidung vom Tigra passt def. nicht drunter. Erstens sitzt bei dem das Zündschloss gerade und zweitens sitzen alle Schraublöcher an völlig anderen Positionen, ausserdem sieht die Verkleidung generell an den Kanten, Einschnitten etc. anders aus.
    Ja ging nach unten weg.
    Ja, es steht schräg.

    Die Tigra-Verkleidung passte nicht. Meine Corsa-Verkleidung weiterhin verwendet, da wie gesagt das der Empfänger genauso aufgebaut war.
    Das heißt für dich das du meine Verkleidung bräuchtest. Also alles möglich.

    EDIT: kann es sein, dass deine Zeichnung falsch rum ist?
    edit2: nach der google-bidlersuche bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob nach oben oder unten. jdfls gab es bei mir keine veränderung. beide waren gleich angeordnet.

    So dürfte es bei mir ausschauen
    $(KGrHqIOKkYE4!ft8O05BO!,U4PY8Q~~0_35.JPG

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Wenn das bei dir so ausschaut, also das WFS- Modul nach oben weg geht, wirst du dieselbe Verkleidung wie ich haben, aber dafür ein X16XE Steuergerät was nach oben weg geht (sonst würde es bei dir ja auch nicht passen!).

    Meine X16XE- WFS zeigt definitiv nach unten, genau wie auf meiner Zeichnung.


    Edit:

    http://www.autoteile-treff.de/produc...32625-NEU.html

    Habe hier ein Steuergerät gefunden, sieht passend aus. Die Module sind ja nicht Motorenabhängig. Und da es neu ist, werde ich meine bisherigen Transpondern + Motorsteuergerät dort anlernen können? Sehe ich das richtig?

  10. #10
    Für mich geht das nach unten weg und oben drauf kommt der Stecker.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •