Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 202

Thema: Geräusche aller Art DER SAMMELTHREAD

  1. #121
    also entweder ist es dein ausrücklager oder ein zahn deiner kupplung hat sich verbogen ist reibt metall auf metall

  2. #122
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Is das Ausrücklager, ist normal. Das geräusch macht(in gewissem Ausmaß) jeder Motor.

    Gruß, tobi

  3. #123
    Stormlord
    Gast
    Hallo,

    bei mir ist so ein leichtes Vibrieren im Auto sobald die Tachonadel mindestens 140km/h erreicht hat. Habe selbst neue Felgen und Reifen drauf ohne Macken etc. Welche Ursachen könnten dabei das Vibrieren verursachen? Hatte ca 200km mit einer beschädigten Stahlfelge (Bordsteinkontakt) zurückgelegt. Dort vibrierte es bereits ab 65km/h. Ich weis leider nicht ob dies nun Auswirkungen auf irgendwelche Teile an der Achse hat, die das Vibrieren verursachen. Um sich das besser vorzustellen. Mein PDA(navi) an der Frontscheibe schwingt ab der oben genannten Geschwindigkeit ca 2mm. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kennt eine Lösung dazu. Wäre ja möglich, dass irgend eine Komponente am Wagen defekt ist!?

    MfG -Stormlord-

  4. #124
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    wenn der PDA 2mm schwingt, würd ich das als die normalen Vibrationen ansehen(kommt natürlich immer auf die Halterung drauf an)...

    Ansonsten könnten die Dämpfer oder sonst was an der Radaufhängugn einen weg haben und dadurch könnte es schlacker. Aber als erstes würd ich dem Reifenhändler nochmals die Reifen geben und mich daneben stellen, wenn er die auf die Wuchtmaschine packt. Dann siehste, ob die wirklich anständig gewuchtet waren.

    Haste denn ne Vibration im Lenkrad?

    Gruß, Tobi

  5. #125
    Stormlord
    Gast
    Hiho,

    müsste ich nochma bei Gelegenheit auf nem glatten Fahrbahnuntergrund der nächst gelegenen BAB testen, wo es genau vibrieren könnte. Hab mal die Felgen alle angeschaut und mit erschrecken festgestellt, dass sich daran sehr viele Klebegewichte befinden. Hinten rechts sind es 19 Stück, hinten links 18 Stück, vorne rechts 15 Stück und vorne links ganze 17 Stück. Auf jedem dieser kleinen Gewichte steht ZN und 5Y - vermutlich für das Element Zink und 5 für 5 Gramm Gewicht. Was das Y bedeudet weis ich leider nicht. Ist es denn üblich so viele Klebegewichte dran zu machen? Hatte ja direkt nach der Montage nur geschaut ob alles optisch passt und keine Beschädigungen enthalten sind. Die Klebegewichte sind ja mehr oder weniger hinter den Speichen verlagert und damit nicht gleich ein Dorn im Auge. Daher hatte ich das erst jetzt nach genauerem Betrachten bemerkt. Was meint ihr dazu - wurde bei der Auswuchtung geschlampt oder geht das doch mit rechten Dingen zu?

    MfG -Stormlord-

  6. #126
    yakoli
    Gast
    Kommt immer auf die Qualität der Felge an. Meine OZ-Felgen haben so 5-15g an jedem Rad Gewichte. Die Enzo-Felgen am anderen Corsa so ungefähr je 20-40g.

    17x5 sind ja 85g, ist in meinen AUgen schon recht viel, aber am sichersten ist wirklich das bei ner Werkstatt an der Maschine prüfen und ggf. nochmal auswuchten zu lassen.

    Unwuchten tun alle Fahrwerksteile stark beanspruchen und können Folgeschäden verursachen!

  7. #127
    Stormlord
    Gast
    Hi,

    das ist natürlich sehr seltsam, da ich auch OZ-Felgen gepaart mit Goodyear Eagle F1 habe. Sollte man am besten zum FOH gehen oder ne freie Werkstatt suchen? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass beim Auswuchten Mist gebaut wurde. Die Gewichte sind teilweise auch fast 180° versetzt, liegen sich also teilweise fast gegenüber. Das ist schonmal recht verwunderlich. Aber danke erstmal für die Info.

    Ich hoffe ja mal, dass man die bereits verklebten Gewichte nahezu rückstandlos entfernen lassen kann. Nicht das die Felgen dann sonstwie aussehen.

    MfG -Stormlord-

  8. #128
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Geh dahin, wo du die Reifen/Felgen gekauft hast und sag, daß die die nochmal wuchten sollen. Sollte nix kosten, wenn du wieder zum gleichen Laden gehst.

    Bleib am besten daneben stehen, wenn die das wuchten. Dann siehste ja, obs passt. In ner Anständigen Werkstatt wird auch gewuchtet und dann die Felge um 180° verdreht nochmal auf die Maschine gesetzt und geschaut, obs dann immer noch auf 0 gewuchtet ist.

    Gruß, Tobi

  9. #129
    Stormlord
    Gast
    Hallo,

    habe gestern nochmal auf diversen Streckenabschnitten alles mögliche getestet und bin überrascht, wie sehr der Fahrbahnuntergrund (Materialunterschiede trotz glatter Fahrbahn) zum Komfort beitragen. So ist beispielsweise auf einer ebenen glatten Autobahn auch in Richtung Begrenzer kein Vibrieren feststellbar - hingegen merkt man bei zügiger Fahrweise auf einigen Bundes- und Schnellstraßen charakteristische Resonanzeigenschaften auf das Fahrzeug, speziell am Lenkrad Schwingungen, die einem trügerischerweise ein Gefühl vermitteln, welches einer Unwucht sehr ähnlich erscheint. In diesem Sinne ist das Problem soweit gelöst. Vielen Dank nochmal für die Lösungsansätze und Hilfestellungen bei allen Beteiligten.

    MfG -Stormlord-

  10. #130
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    So, hier mal eine Fehlerbehebung von mir.

    Hatte immer ein Knacken, knarzen an der Hinterachse wenn ich Bordsteine hochgefahren bin mit einem Rad. Von manchen Leuten weiß ich das es genauso ist. Hatte mal nachgelesen das man es wegbekommt wenn man die Aufnahme der Achse ein bischen schmiert.

    Hab dann bei der Inspektion am Samstag bemerkt das die Feder innerhalb der Ringe gegenseitig ganz leicht arbeitet. Es ist ganz leicht der Lack abgegangen und dadurch ist eine Rost-Schicht entstanden. Habe es danach gut eingefettet und seitdem knackt und knarzt auch nichts mehr. Einfach eine dicke Wurst fett drauf und bischen einschmieren im ausgefederten Zustand.

    Hab hier noch ein Bild wie das an der Stelle bei mir aussieht:


Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage!!!!
    Von Joe_C im Forum Car-Hifi
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.10.07, 19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •