Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ABS System.. Keine Verbindung zum Steuergerät

  1. #1
    Julia1987
    Gast

    ABS System.. Keine Verbindung zum Steuergerät

    Hey Leute,
    ich brauche echt dringendst mal eure Hilfe ...
    Mein Corsa ist von X12SZ aud X16XE umgebaut ,momentan fahre ich ihn mit nem X16XEL Steuergerät.
    Nun aber mal zu meinem ABS System .. gelaufen hat das noch nie (ich brauchs auch eig. nicht) .. nun war es blöderweise beim TÜV so gewesen, dass da bissel Bremsflüssigkeit oben aus dem Hydraulikblock kam... also nix mit TÜV ...
    Jetzt bin ich ja blöderweise gezwungen, das mist ABS ans Laufen zu bekommen da der Tüver ja nun weiss, dass ich eins drinne hab .. also kann man ja gepflegt davon ausgehen , dass das nachgeguckt wird....
    Damals bekam der keine Verbindung zum Steuergerät.. also dachte ich, STG ist kaputt und bin ohne ABS gefahren .. nun hab ich aber ein neues STG reinmachen müssen ... war beim FOH aber dieses dumme Ding lässt sich NIRGENDS auslesen ... wie ist das möglich ? hat da wer ne Erklärung für ????
    Richtig angeschlossen müsste es zumindest sein, aber die ABS Leuchte brennt halt ... ich verzweifel echt noch ...
    Ich will mein Auto endlich wieder fahren und vor allem über den Tüv haben ... aber hier jetzt den Fehler zu finden ??? scheint mir bald unmöglich (und ich wette es ist mal wieder nur ne Kleinigkeit) .... kann mir da irgendwer helfen ??? Echt ... zur Not darf gern wer kommen und wer den Fehler findet und meinen Mini-Partybus wieder ans Laufen bekommt, kriegt nen 50er bar auf die Hand ....
    Hat iiiiirgendwer von euch das Problem schonmal gehabt und hat ne Idee ?? (für Fernhilfe gibts leider keine 50 Euro )

    Hier die Daten zum ABS :
    Steuergerät von Bosch
    90 386 502
    ABS 4/4
    3261058-02
    SW COT7089A


    Grüße Julia

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    09.04.13
    Beiträge
    13
    Wo wohnst du?

    Das problem das kann vieles sein:
    Kabelbruch, sicherung platt usw^^

  3. #3
    Julia1987
    Gast
    48691 Vreden ;-) ... den Fuffi gibts aber nur bei Fehlebehebung *g* nicht beim Fehlerbehebungsversuch ... Sicherung ist okay die ist erst neu drin ... Kabelbruch ... also Kabel wurden alle mal durchgemessen und so wies scheint sind se auch ok ... denk ich ..

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    An sich könnte man mit nem Multimeter "einfach" mal die Widerstände von den Sensoren und den Ventilen vom Steuerblock messen und vergleichen, ob die jeweils in einem ähnlichen Bereich liegen. Wenn ein widerstand unendlich oder null ist - Kabelbruch oder Sensor kaputt. Mit nem Oszilloskop könnte man auch sehen, ob er ein Signal liefert (oder Multimeter auf Wechselspannung stellen und Rad drehen). Zumindest im 94er Schaltplan sind alles Induktivgeber, d.h. relativ narrensicher zum messen. Zumindest falls man den Fehler wirklich nicht auslesen kann.

    Du hast doch mal nen Karosserietausch gemacht? (Ich fand den Threas ganz nett). Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, d.h. du vielleicht deine alten Antriebswellen weiterverwendet hast und die keine ABS Ringe haben. Hast du mal geguckt, ob sicher ein Kabel zwischen Diagnosestecker und ABS Steuergerät verläuft? (Falls z.B, im Diagnosestecker keine Kontakte in der oberen linken Buchse vom Diagnosestecker zu sehen sind ist das Kabel wohl echt nicht verlegt - kanns aber nicht vergleichen weil ich kein ABS hab,)
    Hast du mal versucht es auszublinken?:http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_allg.html (dass es nicht möglich ist sagt er nicht und falls du das Steuergerät zerschießt hast du ja jetzt Reserve).

    Kanns du mal Modelljahr von deinem Corsa angeben (Karosserie, nicht lt. Fahrzeugpapieren)?

  5. #5
    Julia1987
    Gast
    Jaa, das mit dem Karosserietausch war ich (hat tatsächlich nur 40 gekostet falls es wen interessiert )Die Karosse ist von ääähm ... 97 meine ich .. müsste ich nochmal genau nachschauen hab die Papiere im Auto liegen .. Die Antriebswellen sind die richtigen zumindest bin ich mir da sehr sicher... jedoch, wenns daran liegt, ist zwar geklärt, warums leuchtet, nicht aber warum sich das STG nicht auslesen lässt ...Das Kabel zwischen Diag Stecker und STG haben wir extra neu angelegt weil nämlich ( wie du vermutet hast) keine Kontakte in Steckplatz 22 (ABS) waren .. daran kanns eig. nicht liegen .. jedoch hab ich mal gelesen , dass vom Radio aus ein Massekabel geht welches stören und das STG zerschiessen kann ... kanns mir nur nicht vorstellen weil ja der Innenraumkabelbaum getrennt läuft vom Motorkabelbaum an dem ja auch der vom ABS ist ... mit dem ausblinken hab ich auch schon überlegt ... versuch ich vielleicht einfach mal ... Versuch ist es ja wert ... oh man .. bin kurz davor die karre zu schrotten *grrrr* sowas is auch immer dann wenn man echt keine zeit hat um sich da mal vernünftig drum zu kümmern

  6. #6
    Julia1987
    Gast
    Hat niemand mehr eine Idee ? oder das gleiche Problem gehabt ?
    Wie sieht es aus mit diesem Bosch Werkstätten ? Das STG ist ja von Bosch, müssten die sich da nicht eigentlich mit auskennen ???

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    ruf doch am besten mal bei nem Boschservice an und schilder denen das Problem, vielleicht weiss einer da ja was.
    Wobei ich sagen würde, dass das letztendlich auch "nur" KFZ Mechaniker/Mechatroniker sind die ausser mit dem Namen "Bosch" nicht viel mit der Firma zu tun haben.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich frag mal andersrum, Fremdradio verbaut? da kann es zu Problemen kommen beim Auslesen.
    Steht aber auch in der Suche. Entweder das Radio raus oder kurz nen originales rein.

    MFG Bernd

  9. #9
    Julia1987
    Gast
    @Raser16V .. das ist mir bekannt, aber so weit ich weiß, hat das nur aus wirkungen auf ds Motorsteuergerät und nicht aufs ABS.
    Ich werd das originale mal mit schleppen mal schauen ob es dann geht ..

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ne kann auch damit was zu tun haben. Einfach mal probieren. Airbag ABS etc könnte es sein das es nicht auslesbar ist wegen dem Fremdradio.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •