Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: klimakompresor kaputt

  1. #1
    danielegal
    Gast

    klimakompresor kaputt

    war heute in werkstatt und wollte klimaanlage auffüllen und war sofort am zischen.
    hatten erst gedacht das die verbindung am kompresor undicht ist.
    wollten die schraube von der verbindung anziehen und haben festgestellt das das gewinde im kompresor kaputt ist.
    hat jemand das gleiche gehabt???kann man das irgendwie reparieren oder muss ein neuer kompresor her???

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Es gibt Gewindereparatursätze (Ensats, Helicoil etc). Wenn ein neuer Klimakompressor sehr teuer ist, um das Gewinde rum genug Material ist und du vielleicht selber basteln willst könntest du damit rumspielen (oder die Werkstatt versuchts). Ich kann aber nicht beurteilen, ob diese Verbindung richtig dichthalten würde (hängt davon ab, wie die Schraube genau dichtet) und man sollte den Kompressor dafür wohl zerlegen, damit nachher keine Späne in der Mechanik sind (d.h. es ist aufwändig).
    Alternativ könnte man vielleicht die Schraube auch einkleben? (Loctite oder so, oder Kaltmetall wie Quicksteel und Co.), das dauert nicht lang und vielleicht könnte es halten. Mir wäre der Versuch die Minute wert die es dauert. Ansonsten kosten gebrauchte bei ebay 40€. Ich würde versuchen: einkleben, gebrauchter Kompressor. Gewindeeinsatz wäre mir persönlich zu aufwändig, außerdem ist die Frage was es genau für ein Gewinde ist.

  3. #3
    Thorlan
    Gast
    Wenn die Leitung mit einer Platte gegen den Kompressor geschraubt ist, bzw diese Schraube nur die Platte an den Kompressor drückt, dann sollte es mit einem Helicoil halten, da die Schraube da ja nicht abdichten muss. Diese Helicoils halten verdammt viel aus.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Ich denke am besten und billigsten fährste mit nem gebrauchten vom Schrott oder aus eBay.

    Mfg. Flo

  5. #5
    danielegal
    Gast
    der kompresor ist schrott.da kann man leider nix mehr retten.
    brauche dringend ein anderen
    hat jemand zufällig ein und kommt außen ruhrgebiet???

    Edit 18.5 hab ein gebrauchten heute bekommen für 60euro naja recht teuer aber hab sonst kein anderen aufe schnelle bekommen.
    schon eingebaut heute und hat alles geklappt.nähste woche mal klima auffüllen lassen

  6. #6
    danielegal
    Gast
    bekommt man die dichtungen für die klimma einzeln oder ein kompletten satz???
    bevor die nacher undicht sind und die auffülung der klima umsonst wollte ich die dichtungen vorher wechseln.
    hab bei atu gesehen das es die grossen dichtringe am kompresor einzelnt gibt. 1xring 4.95 davon brauch ich 2.und die anderen???
    weiß jemand was die kosten und wo man die bekommt ???

  7. #7
    Ich würd mal beim nächsten VW- oder BMW-Händler fragen, die haben bestimmt Opelteile im Lager.

  8. #8
    Gibt jeden O-Ring bei opel einzeln

  9. #9
    danielegal
    Gast
    scherzkeks meinte natürlich im zubehör irgendwo nicht bei opel.
    hab jetzt alle dichtungen (8stück ) bekommen für 7.70euro

  10. #10
    danielegal
    Gast
    toll heute werkstatt zum auffüllen gewesen und was ist jetzt????kondensator hat ein loch in der mitte.wird wohl ein stein reingeflogen sein oder so.genau zwischen haube und stosstange.
    unter 60 euro find ich nix neues im internet.gebraucht kaufen lohnt nicht oder???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •