Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bilstein B14 Gewindefahrwerk, muss dass so?

  1. #1
    mati
    Gast

    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, muss dass so?

    Hallo,

    ich habe ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk verbaut, was im eingebauten Zustand so aussieht:

    Corsa B Bilstein eingebaut (7).jpgCorsa B Bilstein eingebaut (4).jpg

    Wie man erkennen kann liegen die Windungen fast alle aufeinander. Es ist die höchst mögliche Einstellung an der Hinterachse. Ich habe keinen Kofferraumausbau, Subwoofer oder ähnliches, im Gegenteil, ich habe sogar das Reserverad entfernt.

    Daher meine Frage an diejenigen die auch ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk verbaut haben: sieht das bei Euch im eingebauten Zustand auch so aus (Fahrzeug steht ganz normal auf der Straße)?
    Irgendwie finde ich dass es so nicht richtig aussieht, denn wo bleibt der Federweg?

    Bilstein habe ich schon kontaktiert, ebenso wie den Bilstein Fahrwerksspezialisten in Berlin. Der Spezi in Berlin meint: habe ich nicht eingebaut, schaue ich mir nicht an, auch nicht gegen Bezahlung. Bilstein sagt: schicken Sie das Fahrwerk ein dann überprüfen wir es. Da ergibt sich dann aber das Problem dass ich zum Einen ohne Fahrwerk in der Zeit schlecht fahren kann und zum Anderen, wenn Bilstein das Fahrwerk für gut befindet darf ich die Kosten für die Überprüfung und den Rückversand zahlen (glaube das waren so um die 250,- Euro).

    Das Problem ist: ich würde gerne 17" Felgen montieren, was ich probehalber auch schon getan habe, aber dafür müsste der Corsa vorne und hinten höher. Vorne ist das kein Problem aber hinten ist es eben schon die höchst mögliche Einstellung.

    So sieht das Ganze von der Seite aus (mit den momentan noch aktuellen 16" Felgen und nein, dass ist kein Turbolader auf der Motorhaube, sondern gehört zum Gebäude dahinter ):
    Corsa B Oktober 2011 (Session) (150).jpg
    Vorne ist das Gewindefahrwerk auf max. Tiefe eingestellt, hinten auf max. Höhe

    ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen ähnlichen Thread geöffnet, allerdings wurde dort alles mögliche diskutiert aber nicht meine eigentliche Frage, daher möchte ich die Moderatoren höflich bitten diesen Thread nicht zu schließen.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Hab zwar kein Bilstein aber ein KW Gewinde im Tigra. Hinten sieht es bei mir an den Federn genau so aus. Sozusagen nur die erste und die letzte Windung sind frei, die Mittleren liegen auf einander. Hab auch höchste Einstellung an der HA gewählt aber mit 16" Felgen und es langt grade so. Muss sagen, dass das KW-GewindeFW ganz schön tief ist, nicht zu vergleichen mit Supersport-GewindeFW (hat ich früher im Corsa B)

  3. #3
    Tiefflieger
    Gast
    Beim FK Streetline Gewindefahrwerk sieht es beim Corsa B an der HA ebenso aus...

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Das sieht konstruktionsbedingt wegen der Miniblockfedern bei Tieferlegungsfedern immer so aus.
    Aber schau mal lieber ob der Gewindeteller nicht nach oben kommt, so ist´s z.B. beim KW Gewinde.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kleine Anmerkung, ich würd erstmal den Rost am Federteller oben entfernen.

    Also bei mir sieht es nicht so aus beim KW. Ich hab da noch was Luft. Aber je nach Fahrwerk kann es so sein.

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    Wie Bernd schon sagt, ich würde es nochmal ausbauen und erstmal den rost entfernen & konservieren... Aber zum Fahrwerk zurück, ein Bekannter von mir hat auch ein Bilstein GFW im C-Corsa drin und es sieht ähnlich aus. Scheint also normal zu sein. Hatten uns damals auch darüber gewundert aber die Fahreigenschaften sind gut also haben wir es für richtig empfunden. Wurde auch Problemlos mit 16 Zoll eingetragen.

    Liebe Grüße aus dem Norden

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    23.08.09
    Beiträge
    566
    Das mit den Federn ist normal so beim B14. Ist bei Adris Corsa auch so und ist bei mir im C Corsa ebenfalls so.

  8. #8
    Zitat Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
    Das mit den Federn ist normal so beim B14. Ist bei Adris Corsa auch so und ist bei mir im C Corsa ebenfalls so.
    Und bei meinem Tigra A ebenso...

    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    ...Aber schau mal lieber ob der Gewindeteller nicht nach oben kommt, so ist´s z.B. beim KW Gewinde.
    Der Gewindeteller kommt beim B14 nach unten!


    Gruß MarKus

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich würde die 16" drauf lassen. Sieht genau richtig aus so....

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    03.09.06
    Beiträge
    185
    Ich muss da Ice Tiger voll und ganz zustimmen....
    Lass die 16 Zöller drauf!!!!
    Sieht a viel besser aus (ich sag nur Corsa Cross Country) und b fährt sich das einfach wesentlich besser mit den 16 Zöllern

    Mfg,IPA

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •