Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: DER "optimale" Motor?

  1. #21
    ChrisWestmeier
    Gast
    Ist meiner, aber habe nur die FL-Stoßstange verbaut^^
    Meiner ist BJ. ´95
    Die Meinung vom TÜV habe ich schon eingeholt.. Mein Stamm Tüver meinte: Wenn es anständig gemacht ist, dann werde ich bei fast keinem Motor Probleme bekommen

  2. #22
    Also auch ein Prüfer der eig. keine Ahnung von den aktuellen Vorschriften hat.......

  3. #23
    ChrisWestmeier
    Gast
    In wie Fern?
    Ist denke ich mal von der Kompetenz her top!
    Betreibt selber Motorsport..

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von #Chris Beitrag anzeigen
    Also auch ein Prüfer der eig. keine Ahnung von den aktuellen Vorschriften hat.......
    Bj95 ist der C20NE und der C20XE durchaus eintragbar, aber halt nur mit EURO1.

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Warum?
    Mit Abgasgutachen geht der NE doch bis D3 und der XE bis Euro 2...

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Warum?
    Mit Abgasgutachen geht der NE doch bis D3 und der XE bis Euro 2...
    Die Abgasgutachten wurden doch vor Jahren schon für nichtig erklärt schuld daran waren die Nachrüst Ruspartikelfilter nur ABEs für Abgasverbesserungssysteme sind gültig, und zeig mir eine ABE in dem ein Corsa / Tigra mit 2.0 Motor aufgeführt ist da es den Serie nie so gab wird es auch nie so eine ABE geben.

    Einzig und allein eintragbar ist sowas über ein eigens erstelltes Abgasgutachten für das jeweilige Fahrzeug inkl. Fahrzyklusprüfung usw. kostet je nach Schadstoffnorm ca. 1500€-4000€

    In der regel bekommt man daher nur noch die Motoren mit der ursprünglichen Schadstoffnorm eingetragen und die ist beim C20NE und XE EURO1 beim X20XEV D3(EURO2) und das ist wiederum Baujahrabhänig da die Schadstoffnorm nicht schlechter sein darf als bei der Zulassung beim Fahrzeug pflicht war, genauen Stichtag dazu steht zig mal im Forum müsste irgendwas um 7/96 sein alles davor war EURO1 danach dann EURO2 usw.

    Es mag zwar einige Prüfer und Tüv stellen geben die das irgendwie immer noch Eintragen aber das ist bei weitem kein Freifahrtschein da ja in einigen Bundesländern (NRW?) mittlerweile die Eintragungen geprüft werden und ggf. für nichtig erklärt werden können.

    Ist alles nicht mehr so locker wie es vor ein paar Jahren noch war, deswegen am besten vorher alles mit dem TÜV der das dann eintragen soll durchsprechen und am besten Schriftlich geben lassen was der wo wie haben will!

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    .da ja in einigen Bundesländern (NRW?) mittlerweile die Eintragungen geprüft werden und ggf. für nichtig erklärt werden können.

    Ne in NRW ist das noch nicht, das war Hessen.

    MFG Bernd

  8. #28
    ChrisWestmeier
    Gast
    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Habe mir noch einmal Gedanken über das Thema Motorumbau gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen erstmal einen 1.6 16V ( X16XE? ) zu verbauen. Denke mit etwas Saugertuning wird der auch ganz gut im Corsa gehen
    Desweiteren wird es auch keinen all zu großen Stress wegen dem TÜV bzw. der Eintragung geben... ( generell der ganze Umbau, vor allem aus Sicht der anfallenden Kosten^^ )

    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße

  9. #29
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Bedenke aber das die meisten Versicherungen beim Umbau auf X16XE oder 1.6L Motor dann die GSI Versicherung veranschlagen und die ist nicht gerade günstig!

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Alternativ X16XEL verwenden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •