Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Korrosionsgeschwächt?

  1. #1

    Korrosionsgeschwächt?

    Hallo,

    heute war ich beim TÜV, allerdings bin ich durchgefallen.

    Folgende Mängel:

    - Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts undicht
    - Längsträger vorn rechts durchgerostet
    - Längsträger vorn links durchgerostet
    - Radhaus hinten rechts korrosionsgeschwächt

    Ok, also brauche ich vorne nen neuen Stoßdämpfer. Reicht es, wenn ich nur rechts den erneuern lasse oder sollte ich beide ersetzen?

    Reichen da diese hier aus?

    http://www.ebay.de/itm/2-STOsDAMPFER...item230d4719c8

    und gehört da noch was dazu oder ist das alles?

    Längsträger, sagte er mir, müssen neue Bleche eingeschweisst werden.

    Dann das Radhaus, was bedeutet korrosionsgeschwächt? Heißt das einfach nur verrostet oder ist das ein Unterschied korrosionsgeschwächt <--> verrostet?

    Mit den ebay Dämpfer, wieviel müsste ich da in einer freien Werkstatt an kosten einplanen?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Dämpfer ist da nicht das größte Problem!
    Gravierende Mängel sind die Durchrostungen. Längsträger MÜSSEN gemacht werden, sonst geht da nix mehr außer Presse. Wenn du ein bisschen mit einem MIG-Schweißgerät umgehen kannst, dann kostet es nicht viel. Ansonsten suchst du dir am besten nen Kumpel der das kann!

    Radhaus hinten; ist es schon durchgerostet am Federteller oder ist da nur Oberflächenrost?
    Durchrostung = neue Bleche anpassen und einschweißen
    Oberflächenrost = abschleifen, Rostumwandler, Grundierung/Lack/sonst-was drauf und dann ist es gut

    Dämpfer würde ich immer mindestens Achsweise erneuern!

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Korrosionsgeschwächt heißt für mich das, das Blech vom Rost so befallen ist das es nicht mehr die voll Tragkraft/Tragfähigkeit hat. Heißt für mich raus flexen und das Blech ersetzen. Poste doch mal Bilder die sagen mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Gut Stoßdämpfer sollte klar sein. Ab zum Teilehöcken 2 holen die einbauen lassen und gut.

    Längsträger gibt es bei Opel und evtl auch im Zubehörhandel Reperatur Bleche die man da einsetzen kann.
    Bitte beim Schweisen fals du es selber machst beachten das dass warm wird und oben drüber ein Teppich liegt. Ich hab schon Corsas bei der Arbeit brennen sehen.

    Und mit dem Radhaus lad am besten mal Bilder hoch dann kann man mehr dazu sagen.

    MFG

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich würde auch eher beide Dämpfer tauschen (und vielleicht gleich noch die Domlager und dabei den Rost im Federbeindom wegmachen, falls vorhanden). GH Parts... (ist halt Billigzeugs, würde die aber wohl auch mal "testen"). ##Auch an die anderen: muss man nachher den Radsturz einstellen?##

    Mit der Korrosionsschwächung im Radhaus: anschauen, wie es ist wenn der Rost weg ist und welches Bauteil es genau ist (bzw. Bild posten). Wenn du Rost wegmachst und grundierst o.ä., auf jeden Fall ohne Unterbodenschutz zum TÜV. Wenn der Rost weg ist, aber nix durchgerostet denke ich mal sollte es in Ordnung sein.

    Die Längsträger: musst du sicher schweißen (lassen). Was du vorher schauen kannst ist, ob der Träger richtig durch ist oder nur das dünne äußere Blech; in letzterem Fall kannst du mal das äußere Blech abziehen. Welcher Prüfer was wie als Reparatur akzeptiert ist leider etwas "willkührlich" (bzw. ich bin damals zur falschen Prüfstelle gefahren...)

    Weil ich grad das mit Reparaturblechen lese: in meinen Augen bringen die in der Gegend recht wenig; die Träger komplett tauschen ist irrsinnig aufwändig und die "kleinen" Reparaturbleche sind nur das innere Verstärkungsblech.

  6. #6
    Danke erstmal für die Antworten. Ich werde morgen mal Fotos machen.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Ich hatte mal die Längsträger bei nem Kumpel am 93er Corsa, aus 3mm strakem "Blech", wiederhergestellt. Mein Kumpel ist bei uns zum örtlichen Stahlhändler gegangen und hat sich dort ein U-Stahlprofil kanten lassen. Dann haben wir noch die Form etwas mit der Flex angepasst und mit dem Fäustel gebogen. Diese wurden dann über die schadhafte Stelle drübergeschweißt. Anschließend noch alles grundiert und mit Wachs geflutet. Klar war es nicht optimal das 3mm Blech dafür zu nutzen aber mein Kumpel kannte sich damit nicht so auch und ist halt auf nun mal sicher gegangen

    Ist eigentlich nur eine lebensrettende Massnahme gewesen, da er sonst verschrottet würde. Das Auto hat danach noch 6 Jahre weitergelebt, bis die hinteren Federteller komplett durchgerostet waren und es sich nicht mehr gelohnt hat da irgendwas noch retten zu wollen. Die Längsträger werden wohl so noch das doppelte überdauern, als das Auto bis dato schon an Alter hatte. Tüvler war überigens sehr zufrieden mit der "Notlösung".

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Darky aber Bleche drüber braten ist wirklich nur als Notlösung gedacht und bei DEM Aufwand kann man auch das alte Blech rauschneiden...sonst kann man sichs eigentlich sparen, weil es vi und drunter wieder gammelt...

    Bei meinem haben wir die Träger auch selber wiederhergestellt. Mein ClubKollege ist aber auch richtiger Schweißer. Er hat sich Schablonen von allen Profilen gemacht und die Einzelteile des Trägers passend geschnitten und dann drunter geschweißt.Auch 3mm dicker Stahl. Altes Blech natürlich rausgetrennt. Das ganze dann aussen grundiert und mit Rost- und U-Schutz behandelt und von innen mit Elaskon behandelt.
    Der macht aber auch dauernd Corsas wieder fit und ist da sehr geübt. Ist schon einiges an Aufwand.

    Es gibt von ATP im großen Auktionshaus zb. Bleche. M.E. gibt es da auch das komplette TrägerBlech und nicht nur das Stück vorne...
    Hier hab ich auch schon mal gelesen, dass die gehen sollen und von Qualität her passen. Hab die Teile aber selber noch nicht in der Hand gehabt...

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Die Lösung damals war nur um dem Auto nochmal 2 Jahre zu gönen. Der war damals schon "schrott" und mein Kumpel hatte kein Geld für ein anderes Auto, also haben wir einfach irgendwas gemacht um TÜV zu bekommen. Nach den 2 Jahren sollte er dann wirklich in Rente gehen aber daraus wurden irgendwie 6 Jahre bis dann endgültig der Aufwand zu groß wurde und es in jeden Fall teurer wäre es zu beheben, als sich einfach nen anderen Corsa B zu kaufen.

  10. #10
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    ##Auch an die anderen: muss man nachher den Radsturz einstellen?##
    Du musst nach dem Dämpferwechsel eine Achsvermessung machen lassen, ja ... und die Dämpfer "passen". Ob sie lange halten weiß wohl niemand.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •