Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: motor probleme

  1. #1
    danielegal
    Gast

    motor probleme

    hallo habe bald echt die schnauze voll vom tigra
    seid paar tagen hat mein tigra das problem,wenn ich gas gebe das er anfängt zu ruckeln,stottern oder so
    beim beschleunigen an der ampel kommt er garnicht aussen quark.egal ob halb gas oder vollgas und egal bei welcher drehzahl merkt man richtig das er stottert oder so.aber keine fehlzündungen.das hört sich so an als würd ich ein offenen sportluftfilder drauf haben.und wenn motor warm ist (betriebstemperatur) gebe ich kurzzeitig vollgas merkt man das er zwa will aber irgendwie nicht kann.und wird sehr heiß und man richt und spürt das der motor heiß wird.
    gestern hat er dieses stottern fast immer gehabt und man konnte kaum noch fahren.war auch kein fehler gespeichert.

    habe heute auf verdacht das agr ventil getauscht und es ist ein kleiner unterschied zu spüren.ob es daran lag oder liegt????
    jetzt wenn ist mit ganz wenig gas losfahre den motor aber hoch zieh macht er das nicht.sobald ein wenig mehr gas wieder stottern.
    kann das am agr ventil liegen ohne das die motorkontrollampe an geht???


    noch ein problem ist meine temperaturanzeige.
    sie geht bis auf 80c und bleibt da stehn.auch wenn motor fast kocht.
    hab schon mehrere fühler ausprobiert aber keine veränderung.
    halte ich das kabel auf masse geht die nadel bis anschlag.
    hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2
    Die Symptome mit dem Stottern unter Volllast hatte ich auch neulich. Bei mir waren es die Zündkabel. Hab bei laufendem Motor eine gewischt bekommen, wenn ich an die Kabel ran kam. Hab Neue verbaut und das Ruckeln war weg und er zog wieder schön gleichmäßig durch.

    Zu der Temperatur: Geht die Temp. denn wieder runter? Sprich: geht der Lüfter an? Was für einen Motor hast du verbaut? X14 oder X16 oder was ganz anderes?

    Nach AGR hört sich das für mich nicht an. Außerdem würde er im Falle defektem AGR eine Fehlermeldung melden und die Motor Kontroll Leuchte würde angehen.

    Zu der Anzeige selber hab ich keinen Rat. Meine war vor kurzem ganz im Eimer und ich hab eine Neue verbaut.

    Gruß Kris

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Beim X16XE hatte ich dieses Problem, als der Kühlmitteltemperatursensor fürs Steuergerät (angebaut am Thermostatgehäuse, links am Motor Richtung Zahnriemenkasten) ne Macke hatte.
    Zündanlage kann es natürlich auch sein, würde aber erstmal nach dem Sensor schauen.

  4. #4
    danielegal
    Gast
    hallo
    also mit der temperaturanzeige hat sich erledigt.hab den thermoschalter erneuert und jetzt geht der lüfter später an.und kommt jetzt auf temperatur.bei ca 94c springt der lüfter an.allerdings gehen beide lüfter an der vom kühler und der von klima.ist dasnormal???
    vorher muss wohl der thermoschalter füher angegangen sein und dadurch wurde das wasser runtergekühlt haben das er garnicht erst auf temperatur gekommen ist.

    das mit den stottern hab ich noch nicht nachgeschaut.aber glaub nicht das es an kabel oder spule liegt weil macht ja keine fehlzündungen.aber werde morgen mal testweise andere spule und kabel einbauen.

    achso wenn ich rückwerts in gerage rein fahre dan richt das immer ganz komisch wie faule eier

  5. #5
    Wie faule eier? Wie bedienst du denn deine Kupplung? Wieviel hatter denn gelaufen?
    Ich tippe mal wegen deinem stottern auf das DIS. Die Zündkabel kannst du am einfachsten mal durchmessen bzw. testen ob überhaupt vernümpftige Zündfunken kommen. Solltest du dein Zündmodul (DIS) wechseln, dann wechsel auch gleich die Kerzen mit aus!!

    Gruß

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Falschluft prüfen, Saugrohrdrucksensor Prüfen, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Benzinfilter.

    Wenn er nach faulen Eiern stinkt dann stimmt definitv was mit der verbrennung nicht, zu Fett bzw. unvollständig durch Fehlzündung etc. dein Kat wird nebenbei wohl auch die ganze Zeit rot glühen. Wenn du weiter damit rumfährst und experimente macht wird der Kat über kurz oder lang rausbrennen.

  7. #7
    danielegal
    Gast
    kupplung??was hat die kupplung damit zu tun??
    spule und kabel sind ok hab alles von anderen tigra bei mireingebaut und meine im anderen eingebaut.beide laufen ohne veränderung.
    das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte ist der schlauch zwischen ansaugbrücke und drosselklappe das er da falsche luft zieht.
    macht auch irgendwie sinn das nachdem ich das agr ventil gewechselt hatte eine leicht veränderung zu spüren ist.weil muste ja ansaugbrücke abmachen.und hatte nacher zu kämpfen mit den kak schlauch.
    muss ich morgen mal mit bremsenreiniger testen

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Wenn man die Kupplung ordentlich schleifen lässt, am besten noch mit gut Last, kanns auch gerne mal recht "unangenehm" müffeln...

    Damit wollte man nur drauf Hinweisen, dass es nicht unbedingt vom Motor kommen muss. Wird hier aber der Fall sein...

  9. #9
    danielegal
    Gast
    haha das mit der kupplung würd aber schlimmer riechen

    also habe den ansaugkrümmer soweit es geht mit bremsenreiniger abgesprüht.ohne erfolg
    heute hab ich zündspule und den saugrohrdruck sensor gewechselt auch ohne erfolg.
    langsam schnauze voll

    weiß jemand noch was es noch sein könnte???

  10. #10
    Die Dichtung von der Ansaugbrücke hast du aber wieder eingebaut oder?

    Zu dem Gestank: entweder hast du echt faule Eier in der Garage oder wie Zero oben schreibt, stimmt was mit der Verbrennung nicht. Lambdasonde defekt? Verbraucht er auch mehr Sprit?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •