Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Spiegelheizung mit dem Serientaster ein- UND ausschalten lassen. GELÖST!

  1. #1

    Spiegelheizung mit dem Serientaster ein- UND ausschalten lassen. GELÖST!

    Hallo.

    Ich habe bei meinem Tigra vor, elektrische und beheizbare Spiegel nachzurüsten.

    Von einem Schlacht-Corsa B liegen mir Speigelschalter (MIT Taster und LED) sowie das Relais aus dem selben Fahrzeug mit der Nummer GM 90 159 406 (51 201 004) vor.

    Beim Funktionstest vor dem Ausbau aus dem Corsa habe ich festgestellt, dass man mit dem Taster im Spiegelschalter zwar die Spiegelheizung einschalten (LED leuchtet) aber nicht mehr ausschalten kann. Das Auschalten über den Taster möchte ich jetzt realisieren, damit nicht immer 15 Minuten lang die Spiegelheizung läuft.

    Gibt es eine Möglichkeit, entweder das Relais durch eine Zusatzschaltung zu ergänzen oder ein anderes Relais zu verwenden?

    Im Fahrzeugkabelbaum ist leider nichts vorverlegt, wird aber von mir noch vernünftig gemacht. Das Zeitrelais wird in der Fahrertür verbaut, da im Tigra ja eigentlich ab Werk die Speigelheizung parallel mit der Heckscheibenheizung läuft, was ich vermeiden will!

  2. #2
    Eventuell könnte es mit einem Heckscheibenheizungsrelais gehen, denn das kann man definitiv wieder ausschalten.
    Ich würd's allerdings einfach original nachrüsten - wenn ich die Spiegel heizen muss ist zu 100% auch die Heckscheibe zu.
    Wär mir einfach zu viel aufwand das neu zu ziehen und umzulöten "für nix".

  3. #3
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Eventuell könnte es mit einem Heckscheibenheizungsrelais gehen, denn das kann man definitiv wieder ausschalten.
    Ja, das Heckscheibenheizungsrelais kann man ausschalten, aber per Schalter (in der Mittelkonsole), nicht per Taster. Das ist der große Unterschied.

    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Ich würd's allerdings einfach original nachrüsten - wenn ich die Spiegel heizen muss ist zu 100% auch die Heckscheibe zu.
    Eben nicht! Und genau deswegen möchte ich die Spiegel (z.B nach dem Regen) schnell "kurz" mal warm machen/trocknen. Die Heckscheibe muss während/nach Regen z.B nicht getrocknet werden, dafür habe ich ja den Wischer.

    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Wär mir einfach zu viel aufwand das neu zu ziehen und umzulöten "für nix".
    Habe den Aufwand bei beiden Varianten verglichen. Relais in der Tür ist sogar einfacher zwecks Verkabelung, als alles wie original nachzurüsten.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Man könnte mit einem Stromstoßrelais arbeiten, dieses würde per Tasten druck die Spiegelheizung einschalten und mit dem nächsten drücken wieder abgeschaltet. Problem dabei ist das dir die Zeitfunktion flöten geht. Desweitern würde dieses Relais auch nicht abschalten wenn Zündung aus ist, es sei denn du versorgst das Relais welches die Spiegelheizung (das Heizelement selbst) mit Zündungsplus. Dies hat aber wieder zu folge das wenn du die Zündung wieder zu schaltest das Relais automatisch die Spiegelheizung (das Heizelement) mit Strom versorgt. Das ist alles net so einfach und ne komplexere Schaltung! Wenn dir die Zeitfunktion egal ist, könnte man es so machen. Wäre aber auf dauer auf keinen fall gut für das Heizelement, denn wenn dieses Dauerhaft Heizt kann ich mir gut vorstellen das das Heizelement durchbrennt. Somit müsste man einen Temperaturfühler nachrüsten, der das Heizelement im Notfall abschaltet. Ich hab mir nun keine großen Gedanken drum gemacht, ist nur mal eben runtergeschrieben .

  5. #5
    Alles klar, danke für die Antwort.

    Dass die Heizelemente ständig laufen ist natürlich aush keine Lösung. Nein, die Zeitfunktion muss natürlich bleiben, aber ich will als Extrafunktion dieses EIN- und AUSschalten per Taster ermöglichen.

    Was mir keine Ruhe gibt, ist das hier (Post Nr. 6):

    http://www.astra-f-forum.com/index.p...threadID=30625

    Bin mir aber nicht sicher, ob der User Taxman die Funktionsweise eines Taster mit der eines Schalters nicht durcheinander bringt.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Das Zeitrelais kann diese funktion aber nicht, somit müsste man ein Relais suchen welches eine Kombination aus Zeitrelais und Stromstoßrelais hat, mir ist aber aktuell kein bekannt. Was nicht heißen soll das es dies nicht gibt.

    Das was der User Taxmann dort schreibt is mir so nicht bekannt, ich kenn auch nur das Zeitrelais welches 15min läuft und danach abschaltet, es sei denn man unterbricht zwischen drin das Zündungsplus vom Relais. Was nun auch ne Lösung wäre fällt mir gerade so ein. Du rüstet das so nach wie es orig ist, aber setzt zwischen die Zuleitung vom Relais einen Öffner der dem Relais das Zündungsplus klaut. Das Relais würde dann wieder in dne ungeschalteten zustand zurück kehren .

  7. #7
    Zitat Zitat von Corex Beitrag anzeigen
    Was nun auch ne Lösung wäre fällt mir gerade so ein. Du rüstet das so nach wie es orig ist, aber setzt zwischen die Zuleitung vom Relais einen Öffner der dem Relais das Zündungsplus klaut. Das Relais würde dann wieder in dne ungeschalteten zustand zurück kehren .
    Wäre aber alleine mit dem Taster in dem Spiegelschalter nicht realisierbar, da du damit ja eine andere Leitung am Zeitrelais ansteuerst. Einen Extraöffner zu verbauen kommt leider nicht in Frage. Ich möchte beim Originalbedienelement bleiben.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Dann kommst du um eine komplexere Schaltung nicht drum rum. Aber sorry ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir eine auszudenken. Da musst du denn alleine durch. Ich hätte das simpel mit einem Öffner realisiert. Der denn wie du schon sagst extern irgendwo verbaut wird.

    Edit: mit Siemens Logo Bausteinen könnte man arbeiten, kann via notebook programmiert werden. Ist im Grunde genommen eine simple SPS.

  9. #9
    Sicher, dass in der Mittelkonsole ein Schalter sitzt?
    Ich behaupte, dass das ein Taster ist, andernfalls könnte das Zeitrelais das gar nicht ausschalten.
    Wenn ich mir dazu auch den SLP ansehe geht vom Zeitrelais eine Leitung zurück zum Schalter um die "HSH aktiv"-Leuchte zu befeuern, zudem wird die "Selbsthaltung" während dem Timer an Klemme 1 von Zündplus versorgt, da macht ein Schalter also auch keinen Sinn.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Beim B Corsa ist es nicht so, Tigra kann gut sein, müsste ich nun Schaltpläne studieren. Beim Corsa ist es ein Schalter der das Relais zuschaltet bis er wieder rein gedrückt wird und damit der Strom unterbrochen wird. Zeitrelais gibs da beim Corsa nicht, das gibs nur in der Spiegelheizung. Ich hab dies zB orig nachgerüstet beim B Corsa und da hat das eine mit dem andern Relais nix zutun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •