Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: X10XE springt nicht an

  1. #41
    Rennsemmel
    Gast
    NEUES VON RENNSEMMEL!

    Die Steuerkette wurde zurückgesetzt auf die ursprüngliche Position und Steuerzeiten neu eingestellt.
    Rennsemmel springt wieder an und läuft wie gewohnt.
    Werde die nächsten Tage, so wie heute, viel starten und kontrolieren ob es beginnt zu rasseln oder zu klingeln.

    Gibt es irgendwo noch den Kettenspanner mit dem längeren Federweg? Würde mir Diesen bei Bedarf gerne einbauen um alles Weitere zu umgehen. Ist sowas gut oder sollte ich doch ALLES erneuern?

  2. #42
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Ach du meine Güte: tatsächlich Steuerzeit verstellt und die Kiste tut et noch!

    Auf jeden Fall würde ich versuchen den Grund für den Zahnversatz rauszufinden....

  3. #43
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Auch der Spanner mit dem längeren Weg reicht irgendwann nicht mehr aus. Wenn der schon auf gemacht wird würde ich gleich alles tauschen lassen.
    Evtl. sogar eine stabilere Kette besorgen. Das die von Opel sich extrem längen ist ja unterdessen bekannt.
    Bei meinem ist damals eine doppelt gelagerte Kette von Ketten-König aus Nürnberg eingebaut worden. Mit der hatte ich dann nie wieder Probleme.

    Gruß Acki

  4. #44
    Rennsemmel
    Gast
    @ Sebi: Die Kette war übergesprungen, weil meine Freundin den Mortor gegen die Laufrichtung gedreht hatte.

    @ Acki: Alles zu erneuern ist ein Rechen- und Geldproblem, leider gehen auch mir so langsam die Mittel aus. Dadurch das 4 mal trotz Opeldiagnoseprogramm eine falsche Diagnose gestellt wurde und ich deshalb unnötig mehr als 800,- Euro investiert habe hinterläßt Spuren.

    Wenn noch eine weitere große Investition hinzukommt, werde ich Fußgänger.

  5. #45
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Nur den Spanner zu tauschen halte ich nicht für ratsam, da eine gelängte Kette aufschwimmt (sieht man bei Fahrrädern mit gelängten Ketten). Ab wann das ein Problem macht weiß ich nicht, aber gut ist es sicherlich nicht. Und das aufwändige dürfte sein, erstmal an die Kette zu kommen; ob du in paar Jahren nur den Spanner tauscht oder gleich alle Verschleißteile erneuerst dürfte keinen großen Unterschied machen. Musst ja nicht alles heute machen, sofern alles funktioniert.

  6. #46
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Ist das normal, dass die Kette bei falsch rum drehen überspringt?
    Oder hier einfach wegen der übermässigen Länge? Das macht mich ein wenig stutzig.

    Ansonsten bin ich einer Meinung mit den Anderen: die Kette muss neu.
    Als Motorradfahrer weiß ich wie schön sich eine Kette verändert in ihrer Laufzeit, bis die sich schön vom Kettenrad abheben lässt und die irgendwann wie corsandi schrieb aufschwimmt und runterhüpft... (mir noch nicht passiert).

  7. #47
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Das mit dem überspringen ist mir auch erst durch den Fall klar geworden (und bei meinem Zahnriemenmotor steht auch in der Bastelanleitung, dass man nur in Motordrehrichtung drehen darf und ich hatte das vorher nicht ganz kapiert): solange in Motordrehrichtung gedreht wird wird der Zahnriemen nur zwischen Rolle CS und CA belastet, wird er in Gegenrichtung gedreht versucht man erstmal die Spannrolle aufzudrücken, d.h. zwischen den Rollen CS und CA wird der Riemen schlaff und wird wohl versuchen oben überzuspringen.
    031ct874-1.jpg
    Bei einer Steuerkette wird das Prinzip ähnlich sein, da der Spanner auf einer Seit ist:
    mOp-KH-eWeiQERW9OxlszyQ.jpg

    Wegen dem tauschen von der Kette: wenn man was tauscht, dann alle Verschleißteile (Kette, Rollen, Spanner, Schienen) aber solange nichts auffällig ist sehe ich keinen Grung dazu (Ist aber meine Ansicht und diese Steuerketten haben keinen tollen Ruf).

  8. #48
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
    @ Sebi: Die Kette war übergesprungen, weil meine Freundin den Mortor gegen die Laufrichtung gedreht hatte.
    Normal ist das aber nicht. Aber um den spanner zu tauschen muß eh das Steuergehäuse geöffnet werden, dadurch kannst du die Kette direkt mitmachen.

    MFG Bernd

  9. #49
    Rennsemmel
    Gast
    NEUES VON RENNSEMMEL!

    Rennsemmel hat vor 2 Tage mit der alten Kette, die NICHT ausgeleiert war, die AU und die HU bestanden.

    Ich werde schweren Herzen jetzt Rennsemmel verkaufen, da ich mir wegen den hohen Reperaturkosten (unnötigferweise fast 760 Euro umsonst ausgegeben) nicht mehr leisten kann.

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme.

    Lieben Gruß Rennsemmel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •