Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: X10XE springt nicht an

  1. #1
    Rennsemmel
    Gast

    X10XE springt nicht an

    Hallo @ all.

    Ich wollte mir einen langen Traum erfüllen und mir eine kleine Rennsemmel zulegen, es wurde ein 05.98 er X10XE
    12V Eco.

    Null Ahnung von Corsa also meine erste Reperatur im Angriff genommen, es war vor 2 Tage ein Kupplungswechsel.
    Seitdem springt er nicht mehr an.

    Also der Reiohe nach:


    Der Kleine startete und fuhrt immer einwandfrei, es gab nie Probleme. bis auf Kupplungslager.

    Dafür auf die Hebebühne, getrennt wurde das Kupplungsseil, das Kabel an Getriebe und das Schaltgestänge.
    Antriebswellen ab, Getriebe raus, Kupplung getauscht, zentriert und Getriebe wieder eingebaut.
    Das eine Kabel, Sein und das Gestänge habe ich wieder angeschlossen.

    Als ich freudig aus der Selbsthilfewerkstatt rausfahren wollte, die Ernüchterung:

    Er sprang nicht an!
    Ein KFZ Elektriker mit Diagnosegerat (Laptop mit Opelsoftware) war dran.
    Speicher gelöscht und neu ausgelesen, AGR gibt unkorrekte Werte.
    Also AGR getauscht.
    Das Ganze ging so 3 mal mit 3 verschiedene AGR Ventile. NICHTS!
    Immer das Gleiche, AGR Ventil gibt unkorrekte Werte.

    Also habe ich inzwischen mehrere Stunden hier gelesen und gelernt, war sogar fleißig und habe folgendes getauscht:
    - Luftfilter
    - KWS
    - NWS
    -Zündmodul (Wo die Zündkerzen drinne sind)
    - Zündkerzen
    - Temeraturfühler neben AGR Ventil
    - Sensor vorne rechts am Motor, das in Fahrtrichtung zeigt.

    Des weiteren habe ich:
    - Kontrolle aller Steckverbindungen, Kabel und Schläuche. (Kein Fehler gefunden)
    - Alle Sicherungen kontrolliert (sind ok)
    - Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger und Bremsenreiniger gereinigt (war extrem verdreckt)
    - Ventildeckelentlüftungsschläuche gereinigt (waren ok)
    - Ölmesspeilstabrohr gewechselt, weil unten undicht
    - Ca. 50 Startversuche mit und ohne Starthilfe, Alle erfolglos trotz Zündfunken und oftmals abgesoffenen Motor
    (den ich jedesmal wieder trockenlegen mußte)
    - Alle Zündschlüssel ausprobiert. (wegen Wegfahrsperre)
    - u.s.w.

    Kurz gesagt:
    Zündfunke vorhanden, hat sogar beim Test einmal einen Feuerball auf Ventildeckel gegeben.
    Treibstoffversorgung funktioniert, da Motor regelmäßig abgesoffen.

    Den LMM konnte ich bisher nicht tauschen, da nicht als Gebrautteil lieferbar und neu zu teuer!
    Ich persönlich schließe den LMM sowieso aus, denn warum sollte das Katupp gehen, während der Wagen auf der Hebebühne eine neue Kupplung bekommt?
    Meiner Meinung nach schon doof das ich die anderen Teile tauschen mußte, obwohl es lt. Diagnosegerät immer nur das AGR sein soll.

    Meine Frage an Euch:

    Was zur Hölle hat meine kleine Rennsemmel außer Funkion gesetzt?

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

    Ich bin in Hamburg.
    Sollte sich jemand berufen fühlen sich persönlich der Rennsemmel anzunehmen, ich lerne gerne dazu und meine Rennsemmel ist auch dankbar.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    wie wurde der Motor abgefangen beim Getriebe ausbau? klingt nach Kabelbruch/ masseproblem. Schau dir mal den Kabelbaum in Ruhe an, dreht der Anlasser??

    MFG Bernd

  3. #3
    Rennsemmel
    Gast
    Hallo Bernd. Der Motor wurde mit einem rollenden Ständer unter der Ölwanne abgestützt und der Anlasser dreht sehr gut. Beim Getriebe ab- und wieder anbau habe ich darauf geachtet das der Motor nicht zu sehr bewegt wird. Dennoch hatte ich auch schon an ein Kabelbaumbruch gedacht, aber bin dem noch nicht nachgegangen, weil der KFZ Elektriker das AGR diagnostiziert hatte. MfG Aloys P.S. Ich bin etwas empfindlich was Kriechstom betrifft, dennoch habe ich manchmal den Eindruck als ob ich besonders oft einen Stromschlag bekomme wenn ich nach einem Startversuche aussteige und die Fahrertür berühre.

    So, Kabelbaum untersucht, ich konnte keine Auffälligkeit entdecken. Lediglich das Problem mit dem Stromschlag an den Türen habe ich nicht alleine, meine Freundin bekommt auch jedesmal einen "Gruß". Manchmal hört er sich etwas besser an, so als ob er auf einen Zylinder starten will, es aber nicht schafft. Es gibt aber nicht einmal eine Fehlzündung. Ich habe noch ein anderes AGR Ventil und es mal angeschlossen ohne es einzbauen (Es war testweise auch schon einmal hier verbaut). Wenn ich die Zündung einschalte und starte, bewegt sich nichts. ist dies normal, oder ein Anzeichen dafür das was im Kabelbaum defekt ist? Ich habe extra ein Überbrückungskabel gekauft um mal wieder die Batterie zu laden. Danach habe ich das Minuskabel am Motor und dem Minuspol der Batterie gehalten, es war kein Unterschied vorhanden. Zudem versuche ich den Speicher auszulesen, aber ich bekomme das einfach nicht zum ausblinken. Weder mit Büroklammer noch mit Bremse und Gas gleichzeitig treten beim Zündung einschalten. Weder die MKL noch das TID blinken. Gibt es noch eine Möglichkeit zum ausblinken?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Am X10XE kannst du nix ausblinken, dazu braucht du ein Handelsübliches Diagnosegerät (und der Bremse-Gas Trick geht nur bei Autor mit E-Gas, das hat er glaub ich nicht nicht).

    Kann es sein, dass du den Kurbelwellensensor abgesteckt hast oder da was beschädigt wurde? Der sitzt in der gegend: http://www.motor-talk.de/blogs/corsa...-t1860245.html und dann dürfte das Ding Probleme beim starten kriegen.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Meine nächsten fragen wären, kommt Sprit, hatt er nen Funke? wenn nein KWS etc nachschauen, das AGR verhindert nicht das er anspringt.

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Zitat Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen

    Kurz gesagt:
    Zündfunke vorhanden, hat sogar beim Test einmal einen Feuerball auf Ventildeckel gegeben.
    Treibstoffversorgung funktioniert, da Motor regelmäßig abgesoffen.
    Also KWS wäre doch jetzt zu einfach!

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Mal komplett blöd: dreht der Anlasser auch wirklich den Motor oder surrt der Anlasser nur? Vielleicht kann man den falsch montieren oder so und er spurt nicht ein. Als Gegenprobe könntest du es mal mit anschleppen probieren. Und woran erkennt man einen abgesoffenen Motor, wenn er eh nicht anspringt? Am sinnvollsten mal LMM abstecken und starten probieren (neben prüfen dass komplett sicher ein Zündfunken da ist; sprich Kerzen raus, erden, Motor starten und gucken ob ein Funken da ist.)

  8. #8
    Rennsemmel
    Gast
    Hallo Ihr Lieben!

    Danke für den Tip mit dem ausblinken, ich dachte schon ich bin zu blöd dafür....(War ich ja irgendwie auch.)

    Anlasser war garnicht ab und dreht richtig die Kurbelwelle.
    Das absaufen sehe ich an den total nassen Zündkerzen.
    Der KWS ist gewechselt worden.
    Egal ob LMM angeschlossen oder nicht, erspringt nicht an.
    Ich habe ein Kabel vom Überbrückungskabel zwischen Motorund Batterie angeschlossen, es ergab keine Veränderung.
    Ich habe dem Wagen aus der Selbsthilfewerkstatt zu mir Nachhause abgeschlebt, beim Abschleppen sprang er auch nicht an, weder im 2. Gang mit ruckeln, auch nicht im 3. und 4. Gang mit länger eingelegten Gang.
    Inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines Multimessgerätes und eines Überbrückungskabel, oden dem geht nichts mehr.
    Ich habe den Stecker vom AGR Ventil gemessen, mehr als 12 V auf Pin 1 und 5.

    Was für ein Sensor ist das überhaupt, der genau ÜBER dem Anlasser im Motorblock verbaut ist?
    Gibt es Messwerte für den NWS um den zu testen?
    Welche Werte hat das Motorsteuergerät (vermute es ist das große schwarze Teilneben dem Zylinderkopf, so das ich es messesn/testen kann?

    MfG Aloys

  9. #9
    Rennsemmel
    Gast
    NACHTRAG ZUM VORHERIGEN:

    Inzwischen bin ich auch stolzer Besitzer eines Abschleppseil und div. Ersatzteile.

    So langsam werde ich !

    Wenn ich die Drosselklappe aufdrehe, sehe ich darunter (in dem Teil was früher mal Vergaser war) eine große Pfütze.
    ISt das normal, oder kommt das vom eingesprühten Startpilot?

    Zudem ist kein Unterschied zu hören ob Startpilot drinne ist oder nicht.
    Anlasser und Motor drehen sich, manchmal hört es sich so an als ob der Motor ganz schwach starten will aber es passiert nichts.
    Keine Fehlzündung, nicht einmal ein Rütteln.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Hast du mal die Zündkerzen rausgebaut (mit Modul), am Gewinde geerdet und geschaut, dass wirklich ALLE einen Zündfunken bringen? Ansonsten entweder Diagnosegerät besorgen oder vielleicht doch FOH.... Oder gäbe es in der Selbsthilfewerkstatt ein Diagnosegerät (reicht ein Handelsübliches).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •