Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Motor Problem - läuft nur auf 2 Zyl. u. verbraucht viel Öl

  1. #1
    Manuk
    Gast

    Motor Problem - läuft nur auf 2 Zyl. u. verbraucht viel Öl

    Hallo Leute,

    ich habe vor kurzem einen Tigra 1,4i von einem Trottel abgekauft und habe ihn jetzt soweit fahrbereit, aber ein massives Problem. Trottel deshalb, da er wohl selber den Kopf getauscht hat (weswegen weiss ich nicht, alter Kopf wurde mir auch mitgegeben) aber dann aus Geldgründen die alte Kopfdichtung und den alten Zahnriemen weiter verwendet hat.

    Ich habe das Auto mit einem Hänger geholt da er abgemeldet ist, keinen Tüv hat und ich den nicht richtig rund laufenden Motor erstmal hinbekommen wollte.

    Der Motor lief nicht richtig rund, da er wohl den Unterdruckschlauch nicht an den Sensor angeschlossen hatte...
    Nachdem ich diverse kleine Fehler (Getriebegestänge falsch eingestellt, keinen R Gang, Unterdruckschlauch usw...) behoben habe, sprang der Motor sofort an und lief schön rund. Er wurde im Stand nicht heiss, es sah alles gut aus.

    Ich habe also Kurzzeitkennzeichen geholt und wollte zum Tüv fahren. Auf dem Weg zur Tankstelle (ca. 2km) passierte es dann. Ich habe den (warm gelaufenen) Motor mal bis zum roten Bereich drehen lassen und dann gabs etwas wie einen Schlag und er stotterte nur noch. Bin dann noch die 200m bis zur Tanke gekommen. Habe nicht auffälliges von aussen gesehen und habe mich getraut die 2km wieder zurück zu fahren. Er lief nicht mehr auf allen Zylindern und qualmte wie blöde blau. Kurz vor Ziel, also nach knapp 2km ging sogar die Öldrucklampe an, was wohl bedeutete, dass er in diesen 2km fast alles Öl hinten raus gejagt hatte.

    Zuhause dann Ursachensuche. Zuerst habe ich festgestellt, das er nur auf 2 Zylindern läuft. Zylinder 2 und 3 kann man während dem laufen die Kerzenstecker abziehen ohne das es an der Laufkultur etwas ändert. Diese Kerzen sind auch sehr verölt. Ein Kompressionstest ergab auf allen Zylindern aber einen Druck von 13 bis 15 Bar, also scheinbar ok. Ich vermutetet also die alte Kopfdichtung, das dort Öl in die Zylinder drückt. Also habe ich heute den Kopf demontiert.

    Leider sah die Kopfdichtung richtig gut aus, keine Beschädigungen. Auch ein messen mit einem Haarlineal ergab keinen verzogenen Kopf. Alles schön plan. Risse sind auch nicht zu sehen.

    Was kann es also sein, das er plötzlich nach drehen des Motors an den roten Bereich sofort massiven Ölverlust in die Brennkammern hat? Die Ventilschaftdichtungen können doch nicht sooo extrem defekt sein, oder? Dann würde es doch nur etwas blau qualmen, aber nicht den Zylinder mit Öl fluten, so dass 2 Kerzen nicht mehr zünden, oder?

    In der Drosselklappe ist auch Öl zu finden. Normal oder auch eine mögliche Fehlerquelle? Wonach sollte ich als nächstes schauen, bevor ich den Kopf wieder mittels neuer Kopfdichtung montiere??

    Achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, das eine Lexmaul RAM Induction verbaut ist. Laut Web soll diese wohl durch günstige Strömungen etwas Druck erzeugen. Zuviel für die alte Kopfdichtung?

    Ich stehe vor einem leichten Rätsel, da das Symptom so plötzlich kam und der Motor bis zum hoch drehen super lief...

    gruss

  2. #2
    Thorlan
    Gast
    Hat er wirklich alles Öl verbrannt oder keinen Öldruck mehr? Das in der Drosselklappe Öl ist hab ich schon oft gesehen, kommt meistens von der Kurbelgehäusebelüftung... Ich würde mir jetzt ma die Kolbenringe/ Zylinderlaufbuchsen anschauen, Ventile/ Ventilschaftdichtungen auch ma... hast du die möglichkeit einen Druckverlusttest zu machen? also Druck in den Brennraum zu geben? Damit kann man es unter umständen eingrenzen, je nach dem wo man es dann zischen hört bzw einen Luftstrom merkt (Ölpeilstab ->Kolbenringe, Öleinfüll-öffnung -> Ventilschaftdichtung, Drosselklappe -> Einlassventil, Auspuff ->Auslassventil)

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Manuk Beitrag anzeigen
    Trottel deshalb, ...aber dann aus Geldgründen die alte Kopfdichtung und den alten Zahnriemen weiter verwendet hat.

    Ein Kompressionstest ergab auf allen Zylindern aber einen Druck von 13 bis 15 Bar, also scheinbar ok.

    In der Drosselklappe ist auch Öl zu finden. Normal oder auch eine mögliche Fehlerquelle? Wonach sollte ich als nächstes schauen, bevor ich den Kopf wieder mittels neuer Kopfdichtung montiere??

    Achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, das eine Lexmaul RAM Induction verbaut ist. Laut Web soll diese wohl durch günstige Strömungen etwas Druck erzeugen. Zuviel für die alte Kopfdichtung?
    Wenn ich sowas lese, alte Kopfdichtung..

    Vor der DK kann Öl sein, ist durch die Entlüftung normal. Nur sollte da kein "See" sein.

    Kompression ist nicht io, max 1 Bar unterschied....du schreibst schon was von 2 Bar...

    Kopf ist ab, Kolbenringe schauen, Kopf überholen alles andere ist Rätseln...

    MFG Bernd

  4. #4
    Thorlan
    Gast
    sind nicht 15bar für einen Benziner etwas viel? Würde mal eher drauf tippen, das da soviel Öl im Brennraum stand, dass es das ergebnis verfäschlt hat

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Wenn ich sowas lese, alte Kopfdichtung..
    Ich benutz auch immer die alte.. bissi ausbeulen und das geht schon, Zylinderkopfschrauben bissi absägen und rein damit. ist doch alles kein Problem xD xD xD

    15Bar ist okay, aber wie schon geschrieben wurde wenn Öl im Brennraum ist verfälscht es das Ergebnis da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen. Maximal 1Bar unterschied zwischen den Zylindern. Finde man aber auch in der Suche unter Kompression X16XE

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...pression-x16xe

  6. #6
    Manuk
    Gast
    Öl wurde verbrannt, er qualmte auch dermassen stark hinten raus, das nachfolgende Autos kaum noch was sehen konnten. Habe Öl nachgekippt und die Öllampe ging wieder aus. Also Öldruck hat er.

    Einen Drucktest kann ich hier daheim nicht machen. Er steht nun mit abgebautem Kopf in meiner Einfahrt.

    Könnte es sein, dass Ventilschaftdichtungen so fliegen gehen, das gleich der Brennraum mit Öl geflutet wird?

    Oder womit könnte man den plötzlichen Leistungsabfall (auf 2 Zylinder) nach drehen kurz vorm roten Bereich erklären? Vor dem Hochdrehen lief er ja einwandfrei. Das ist ja das, was mich stuzig macht. Das es erst dadurch passiert ist, nachdem der Motor mal richtig ausgedreht wurde. Mir ist allerdings noch aufgefallen, das die Ventildeckeldichtung wohl auch alt geblieben ist und er sifft wie blöde. Auch die Kerzen standen voll Öl. Kann es auch dadurch kommen?

    Achso, die MKL ging auch an, als die Leistung weg ging und er nur noch auf 2 Zylindern lief. Seit dem auch nicht mehr aus.
    Vorher war sie nicht an.

    P.S. Die alte Kopfdichtung wurde vom Verkäufer wieder verwendet. Ich haber auch mim Kopf geschüttelt.
    Ich habe jetzt natürlich neue Kopfdichtung, Zahnriemensatz mit Spannrolle, Umlenkrollen, Wasserpumpe bestellt.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Wenn der Kopf schon unten ist stell am besten mal ein paar Bilder vom Kopf und Block rein evtl. kann man dann mehr dazu sagen.

  8. #8
    boyzinthehood
    Gast
    Ich weiß nicht ob du Mechatroniken Gelernt hast. Aber da der Kopf ja schon Unten ist wird es jetzt eh zu Spät sein.So um zu wissen ob die Kolbenringe oder die Öl-Abstreifringe hinüber sind, musst du öl in den Brennraum geben, wenn die Kompression Kurz seitig ansteigt dann sind die Hinüber ,aber wenn es so bleibt dann ist der Zylinder In Ordnung. Aber öl Verbrennen Heißt Immer Merk dir das entweder Öl Abstreifringe (Kolbenringe) oder Ventilschaft Dichtung . Im aller Schlimmsten Fall was sehr unwahrscheinlich ist Zylinderkopf hat aus Unerklärlichen gründen ein Riss. Mein Meister ist neben mir und hat mir die Vorschläge gegeben..

  9. #9
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    kopf teilzerlegen, zum motorenbauer bringen, ihn bitten ihn per vakuum zu prüfen. dann weißt du schonmal ob der ok ist. wenn ja weiter forschen. ölpumpe raus, zustand kontrolliern. kolben ziehen, ringe prüfen, laufbahnen prüfen, maße prüfen, lager(schalen) prüfen. warum das erst bei hoher drehzahl passiert ist? dort sind die kräfte und temperaturen am höchsten. warums bis dahin lief, glück.

  10. #10
    boyzinthehood
    Gast
    Ich glaub wohl kaum das er jetzt den Kopf Abdrücken lässt , das bekommst du niergends unter 150 EUro das Lohnt sich doch garnicht oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •