Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Bremsscheiben von Corsa C GSI an Corsa B

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Ich habe hier einige Tage nur mitgelesen und gelacht und möchten nun doch was dazu schreiben, da die C Bremse bei meinem B drunter ist.

    Der Opel Corsa C ist in jede denkbare Raumrichtung GRÖSSER, als der Opel Corsa B, egal in welchem Land dieser Erde jeweils gebaut. DAS ist so, Punkt. Das bedeutet auch automaitsch das die zentralen Längstträger BEIDER Fahrzeuge unterschiedlich weit von einander stehen (Breite eben!!!) Warum sind die so wichtig? Na weil beide Achsen (beim B und beim C) da eingehängt werden und wer hätte es gedacht, die Achse vom C ist an den Aufhängerpunkten ca. 2 cm (ich glaube das waren 2 cm, können acuh mehr sein!!!) breiter, als beim Corsa B. Wie willst du das denn wegdiskutieren???? Rein von der Optik her, ist eine Kadett D Hinterachse der Passat 3B Achse nicht sooo weit von entfernt. Passt trotzdem net.

    Auch die Achszapfen müssen nicht identisch sein, auch wenne s oft so aussieht. Der Corsa B hat seine eigene Achse (die er mit dem Tigra A teilt) und sie ist breiter, als die vom Corsa A. Der Corsa C ist da noch breiter und teilt sich die Achse nur mit dem Tigra TT. Selbst der Meriva A hat eine andere HA, als der Corsa C, obwohl Basis immer der Corsa C war (und sogar der Combo C hat eine eigene HA!!!)! Wie du siehst, arbeiten bei Opel nicht völlig bekloppte Ingenieure, sondern Leute, die wissen, was jeweils gebraucht wird und sie ahben auch jedem Auto seine eigene Hinterachse geschenkt. Krass, ne, wer hätte DAS gedacht?!

    Das einzige, was da ohne Probleme passt, sind die Achszapfen vom C mit Scheiben an die Corsa A, Corsa B und Tigra A Hinterachse! Und zwar kann man die 4 E-Nußschrauben, welche je eine Bremstrommel beim Corsa B (und anderen) halten, rausdrehen und den Achszapfen vom Corsa C mit dem Sattelhalter und neuen Schrauben wieder dranschrauben. Es passt, da alle hier erwähnten Corsas und Tigras jeweils eine fast quadratische Lochführung haben und alle die selbe Lochführung haben. Alle anderen Opelfahrzeuge halten die Achszapfen zwar auch mit 4 Schrauben fest, aber die Löchter dort sind trapezförmig, nicht quadratisch,w eshalb die Leuten eben Schweißen müssen. Es gibt außerdem beim Corsa B und C jeweils eine ABS und eine "ohne ABS" Zapfenvariante!!!

    C HA mit Scheiben ist sauselten, da lediglich ca. 1-3 % aller Corsa C's den z18xe Motor hatten. 1,0er udn 1,2er sind eben die Volksautos gewesen. Daher sind die Teile sehr teuer, nicht nur beim FOH. Wenn man es also will, dann muß man eben auch das nötige Kleingeld bringen. Denn ob du es glaubst, oder nicht: diese Teile unterlieben extrem hohen Belastungen während der Fahrt! Und da willst du dich auf eine nachträglich geschweiste Achse verlassen? Klaro wird die Serienachse auch NUR geschweißt. Aber IM Werk, an einem Schweißroboter, der locker 3 Millionen € kostet und im µm Bereich genau arbeitet. Die Achsenteile werden beim Schweißen im Werk eingespannt und mit Lasern vermssen! Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, daß das nicht jeder Schweißer kann.

    Und was du hast, ist:
    - Eine gute und coole Idee
    - Null Ahnung
    - Nicht fähigen FOH
    - Zu viel Geiz und was wirklich gutes zu kaufen
    - Keine Ahnung, ob die umgeschweißte Achse wirklich genau ist UND
    - Keine Lust den Forumopas zu glauben. Dabei haben die Leute hier wirklich Ahnung (und zwar noch deutlich mehr, als ich).

    - Die Frechheit den Leuten hier die Unfreundlichkeit zu unterstellen!!!

    Also, um es zusammenzufassen: die Achse(n), die du hast (auf C GSI ne Astra F Analge zu schweißen..wer hat da was geraucht????), wegwerfen und zum FOH gehen und für ca. 1300 € einkaufen. Dann Trommeln ab und Scheiben drauf. Und glaub mir, es wird dann auch gehen .

    Gruß
    Micha

  2. #12
    Zitat Zitat von clio472 Beitrag anzeigen
    Morgen zusammen, erst mal danke für die Antworten. Wahnsinn wie negativ hier vieles geantwortet wird. Naja...! Habe heute mal bei Opel die Teilenummern prüfen lassen. Corsa c (ausser GSI) und corsa b Hinterachskörper sind identisch. Passen also!!!!! Die Hinterachse ist von einem Fachmann umgeschweisst und vermessen worden, also nicht immer mit Halbwissen interpretieren.

    Schönen Tag.

    Gruß Clio
    Bitte mach doch bitte mal ein Foto von deinen Sachen und stelle die Bilder online. Dass jemand an eine Corsa C Blechachse (also die nicht-Gsi-Achse) eine Astra F Bremse baut, bzw umschweißt erscheint mir wenig glaubwürdig. Klar, machen kann man viel, aber sowas ist weit weg von jeglicher Logik, deshalb wäre es interessant zu sehen, was genau du da wirklich hast. Ich vermute das hilft bei der Lösung deines Problems auch weiter.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.08
    Beiträge
    97
    Foto 1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.jpgFoto 4.JPGFoto 5.JPG

    Morgen zusammen, anbei die Bilder der Achse.

    Hoffe man kann alles gut erkennen.

    Gruss Clio

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Das ist eine Corsa B / Tigra A Hinterachse mit dem Lochbild für die Astra F etc. Scheibenbremse!

    Corsa C Hinterachse -> http://data.motor-talk.de/data/galle...7545304704.jpg

    Corsa B Hinterachse -> http://gebrauchte-autoteile-shop.de/...j_93-00_15.jpg

    Einfach mal Google Bildersuche benutzen!

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.08
    Beiträge
    97
    Danke für die Rückantwort. Das lustige ist das die Achse an einem C Corsa verbaut war . An einem 1.2.

    Gruss Clio

  6. #16
    Demnach ist das schon ne Corsa C Hinterachse. @ Zero, dass was du als Corsa C Achse gepostet hast, ist auch eine, aber halt die Guss-Achse von C Gsi, 1,7er Diesel und Modellen mit Schlechtwege-Fahrwerk (analog Tigra TT). Alle anderen hatten halt die Blechachse. Was bringt dir diese, so unglaublich es ist, Corsa C Achse mit umgeschweißten Flanschen? Aus meiner Sicht nix. Zum Schrott bringen und 5 Euro dafür bekommen. Mehr kannst du damit echt nicht anfangen!

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Hm das könnte schon sein das es so ist wie du sagst MisterY wie geschrieben hab ich einfach mal die Bildersuche bei Googel genutzt und dabei kam eben das raus, bei genauerem betrachten sieht man das zb. bei der Achse von Clio472 ganz andere Dämpungsgummis verbaut sind an der Achsbefestigung zum Rahmen, beim B Corsa sind das Vollgummilager.

  8. #18
    Na das was ich geschrieben hab, dass es 2 verschiedene Achsen beim C gab ist defintiv so. Im *** auch gut nachvollziehbar.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.08
    Beiträge
    97
    Die Corsa C Achse (nicht GSI) passt übrigens 1 zu 1 an den B. Ist genau die gleiche Achse.

    Nur zur Info falls die Frage nochmal aufkommen sollte.

    Gruss Clio

  10. #20
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von clio472 Beitrag anzeigen
    Die Corsa C Achse (nicht GSI) passt übrigens 1 zu 1 an den B. Ist genau die gleiche Achse.
    Die GSI-Achse passt auch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •