Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: X20xer im Corsa B

  1. #11
    Zitat Zitat von m.pohl.corsa Beitrag anzeigen
    Edti: Der Xer Block ist wie ein C20xe/X20xev Block
    Stimmt soweit, aber das Problem sind nicht die Verschraubungen am Block, sondern der Zahnriementrieb.
    Da der XER aus dem Astra G stammt und somit der originale Motorhalter des Astra G zwischen dem Zahnriemen platziert ist, ist die auslassseitige Umlenkrolle des Zahnriemens in Fahrtrichtung nach vorn versetzt. Deswegen passt kein originaler Halter und auch kein Halter aus einem Umbausatz - egal von welchem Hersteller.

    Da kann man sich einen eigenen Halter bauen oder den Zahnriemen auf XEV von Astra F / Calibra A umbauen.

  2. #12
    Warum umbauen auf einen anderen Zahnriementrieb umbauen? Halter brauchst du keinen anderen zunehmen, du musst nur eine Abstandshalterbauen und diesen zwischen Motor und Motorhalter verbauen. Ich werde den Kadett Aluhalter nehnme und dazu aus Alu einen Abstandshalter verbauen.
    Da der Umbau aber erst im Winter erfolgt, wird im Moment der Motor überholt.

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    XEV...XER wo soll da großartig der Unterschied sein

    Hab im Tigra den 97er XEV ausm Astra F drin! Hab gehört der "neue" XEV hat auch die Befestigunslöcher für den alten XEV Halter. Also sollte es wohl der XER auch haben!

    Näheres oder Bilder sind in meinem Umbaubericht!

    Ansonsten selber mal nachprüfen oder auch was eigenes ausdenken.

  4. #14
    Das ist schon richtig was du schreibst. Die Planung für den Halter habe ich noch nicht ganz fertig da der Block erst Ende nächsten Monat wieder da ist. Bis dahin bin ich noch an Teilen wie Bremsen, Fahrwerk und Auspuff dran.
    Muss auch noch den X10xe zerlegen damit ich dort meine Teile die ich brauche ausbauen kann Also nicht wundern wenn ich bald hier ein paar Teile anbiete

  5. #15
    Den Kadetthalter kann man nicht wirklich nehmen.

    Den Abstandhalter den du dafür bauen musst, muss mindestens 35mm stark sein. Ich habe bei meinem XER Umbau schon so ziemlich alle Varianten durch.
    Das Problem an dem Kadetthalter ist, das er nicht weit genug über die Zahnriemenverkleidung ragt und somit bei Kippbewegungen des Motors an den karosserieseitigen Halter stoßen kann.
    Daher die Mindeststärke von 35mm für den Abstandhalter. Es wird aber eher mehr. Ist aus meiner Sicht auch eine dreckige Lösung. Eine einfach Platte geht halt nicht, da dann der Kurbelwellensensor im Weg ist. 3 separate Hülsen halten nicht (Man muss andauernd die Schrauben wieder nachziehen).

    @DarkDevil666
    Wo der Unterschied ist, habe ich oben erklärt, aber ich wiederhole es gern für dich.
    Da der XER aus dem Astra G stammt und somit der originale Motorhalter des Astra G zwischen dem Zahnriemen platziert ist, ist die auslassseitige Umlenkrolle des Zahnriemens in Fahrtrichtung nach vorn versetzt.

    Was heißt das?
    Mit den Motorhaltern von XEV aus Astra F / Calibra bzw. aus irgendeinem x-beliebigen Umbausatz kommt man nicht an der auslassseitigen Umlenkrolle des Zahnriemens vorbei, verstehst du?

    Schau es dir einfach mal live an. Dann siehst du was ich meine. Die Standardhalter, die für Umbauten im Corsa B / Tigra A verwendet werden, passen alle grundsätzlich nicht. Dein XEV Umbau aus Astra F ist kein Vergleich, da dieser Motor noch den "alten" Zahnriementrieb hat.

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Achso. Hatte den ausgebauten XEV vom G schon vor mir gehabt und mir ist das nicht aufgefallen.
    Ansonsten halt den Zahnriemen versuchen zurück zu bauen, gibt genug alte XEV's auf dem Schrott.

    Edit: Jetzt wo ichs nochmal durchgelesen habe, hab ich den Sinn auch kapiert, den du zum Ausdruck bringen wolltest.

  7. #17
    Wen es interessiert... hier eine Liste der Teile die man braucht, um auf alten Riemen umzubauen:
    - hintere Zahnriemenverkleidung vom calibra XEV (hier muss die kleine Spitze unten Nähe KW abgetrennt werden, da sie sonst an der Riemenscheibe anliegt)
    - oberen Zahnriemendeckel vom calibra XEV ab Motornummer (ganz wichtig, sonst passt die Riemenscheibe vom XER nicht)
    - Umlenkrollenhalter vom calibra XEV
    - 2 der Spezialschrauben an denen der Zahnriemendeckel dann befestigt wird. (da gehen auch die vom XE)
    - ansonsten passt sicher auch das Zeug vom Astra F XEV

    Dann viel Erfolg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •