Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Drei-Speichen-Lenkrad gegen Airbag Lenkrad tauschen

  1. #1
    lilienthal
    Gast

    Drei-Speichen-Lenkrad gegen Airbag Lenkrad tauschen

    Hallo,

    ich habe einen Corsa B von 98, 1,0l 12V.

    Er hat keinen Airbag und ein Drei-Speichen Lenkrad.

    Ich möchte das gerne gegen ein Airbag Lenkrad tauschen, das mit den vier "Speichen".

    Geht das so einfach mit der Narbe, passt mit den Verkleidungen der Lenksäule und überhaupt?

    Vielen Dank für Eure Antworten in voraus.

    Andreas

  2. #2
    Nein, das geht nicht so einfach.
    Für den Airbag braucht's ein Steuergerät und einen anderen Kabelbaum und dann ist noch fraglich, ob der TÜV das so gut findet.
    Und einfach nur das Airbaglenkrad einbauen geht auch nicht, ein vorhandener Airbag muss auch funktionieren.
    Das Einzige, was mit wenig Aufwand ggfls. klappen könnte wäre das Lenkrad mit einem, Airbag-Dummy einzubauen, da darf dann allerdings auch kein Airbag-Schriftzug mehr vorhanden sein.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein schönes Sportlenkrad einbauen, da gibts welche mit Gutachten (für Fahrzeuge ohne Airbag) die man relativ günstig bekommt

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Ich bezweifele, dass du ein Lenkrad ohne Airbag in deinem Corsa BJ. 98 hast.
    Ab Bj. 6/94 hatten alle Corsa serienmäßig Fahrerairbag

    Mach mal ein Bild von deinem Lenkrad

  5. #5
    Vielleicht ist's ein Reimport, da wär das auch bei dem Baujahr noch denkbar.

  6. #6
    lilienthal
    Gast
    ...schonmal danke für Euro Antworten...

    Ist ein "holländischer" Corsa und ich wohne seit Mai in Roermond/NL.

    Das klärt eventuell schon einiges... ;-)

    Hier kümmert sich niemand um ein Gutachten oder eine ABE oder ob ein funktionsfähiges Airbag drin ist oder ob es letzlich wirklich funktioniert.
    Ich finde das "Airbag" Lenkrad einfach viel schöner und dachte ein wäre ganz einfach das auszutauschen.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von lilienthal Beitrag anzeigen
    Hier kümmert sich niemand um ein Gutachten oder eine ABE oder ob ein funktionsfähiges Airbag drin ist oder ob es letzlich wirklich funktioniert.
    Ich finde das "Airbag" Lenkrad einfach viel schöner und dachte ein wäre ganz einfach das auszutauschen.
    Das sollte dich aber interessieren. Ein eingebauter Airbag der nicht korrekt gesteuert wird (über Steuergerät und Sensoren) ist wie ne tickende Zeitbombe. Wäre es mir nicht Wert.
    Wenn du einen Airbag-Dummy für das Lenkrad auftreiben kannst, wäre es noch ok

    Und es gab einen 1.0L Bj. 98 ohne Airbag? Der hat doch auch elektrische Servo, oder haben die das bei den ReImports auch eingespart. Ich bin überrascht!!

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Wenn er das Lenkrad nur aus optischen Aspekten verbauen will,sprich ohne kabel und steuergerät kann und wird nix passieren. Im Anschluss vom Airbag ist eine Metallfeder, die automatisch beide Kontakte des Airbags kurzschliest, sobald der Stecker abgezogen wird. Soll heissen, nicht mal statische Aufladung kann entstehen.

    Mfg. Flo

  9. #9
    lilienthal
    Gast
    Genau so hatte ich es mir vorgestellt... bleibt die Frage ob das denn nun wirklich so einfach passt, ohne Anschluss des Airbag...also Narbe und die Verkleidungen und was sonst noch stören könnte...einfach das alte abnehmen und das Neue drauf machen?!

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Mal abgesehen das ich das nicht gut finde.. es kann sein das die Verkleidung ums Lenkrad getauscht werden müßte, sind aber nur 5 schrauben.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •