Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Erfahrungsbericht Einbau und Fahrtest Querlenkerstrebe Wiechers + Domstrebe

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763

    Erfahrungsbericht Einbau und Fahrtest Querlenkerstrebe Wiechers + Domstrebe

    Abend zusammen.

    Gestern habe ich eine Querlenkerstrebe von Wiechers (Stahl) und eine Domstrebe unbekannten Herstellers eines Forenmitglieds in meinem Opel Corsa B 1.6 16V verbaut.

    Kurz zum Fahrwerk:

    Eibach Pro Kit 30/30 Federn
    Koni Str.T (Orange) Stoßdämpfer
    14 Zoll Felgen mit 185/60 Bereifung

    Einbau:

    Domstrebe:

    Völlig unproblematisch. Zuerst gemütlich die beiden Befestigunsteller auf die Dome geschraubt: links beim Motorkabelbaum musste ich einen Halter etwas anpassen. Sonst war nichts abzuändern und passt weiterhin.
    Kurz noch die Gewindehalter in die Strebe passend eingeschraubt und mit wenig Vorspannung in die Domteller eingesetzt.

    Querlenkerstrebe:

    Hier habe ich den Wagen beidseitig hochgebockt, die bestialisch festen Querlenkerschrauben gelöst (auch etwas durch Rost schwergängig) und herausgenommen.
    Dank eines Helfers der von aussen gegen das Rad gedrückt hat, konnte ich die Schrauben dann zusammen mit der Strebe auch wieder recht einfach einsetzen. (Rad wird durch den Stabi nach aussen gedrückt, steht also leicht unter Spannung).

    Die Schrauben des Querlenkers dann nach Ablassen des Wagens wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen.
    Ich möchte hier noch kurz betonen, dass es beim Fahrwerk immer besser ist, neue Schrauben zu verbauen.
    Auch gab es den Einwand, dass von der Hinterachse passende längere Schrauben verbaut werden könnten.
    Bei meinem Corsa passte die Länge der Serienschrauben jedoch: es schauen noch 4mm Gewinde über. Das reicht!


    Info: ich habe beim Durchsuchen des Internets öfters davon gelesen, dass die Leute nach dem Strebeneinbau über "Knacken" berichtet haben. Nicht immer war das die irgendwo anschlagende Strebe selber. Ich vermute stark, dass man einfach bei entlasteten Rädern die Querlenkerschrauben wieder angeknallt hat. Somit werden die Lager im Lenker unter Vorspannung gesetzt.

    Erfahrungen:

    Die Domstrebe passt einwandfrei. Sie schlägt weder an der Motorhaube, noch am Motor an.
    Am Luftansaugschlauch ist es allerdings etwas knapp, passt aber trotzdem. Auch können die Deckel von Bremsflüssigkeit und Kühlmittel noch ohne Strebendemontage abgenommen werden.

    Die Querlenkerstrebe passt ebenfalls absolut perfekt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, verläuft sie auf einer Seite unterhalb des Differentialdeckels vom Getriebe und auf der anderen Seite über dem Auspuff.
    Auch sitzen die Löcher astrein an der richtigen Stelle.

    Achtung: wie den meisten sicherlich bekannt ist, gibt es für die Querlenkerstreben 2 verschiedene Ausführungen, ausgehend vom Baujahr von 5/1993 bis 4/1997 und ab 4/1997, also Vor- und Faceliftmodelle!

    Auf der Straße:

    Nun: ich habe natürlich zeitgleich Dom- und Querlenkerstrebe verbaut. Wieviel Prozent nun das jeweilige Teil in das Fahrverhalten einwirkt, kann ich nicht sagen und auch nicht abschätzen.

    Ausserdem können die Ergebnisse natürlich auch von den verbauten Fahrwerken abhängen. Beim matschig- weichen Serienfahrwerk sollte eine deutlich geringere Verbesserung spürbar sein, als es bei härteren Fahrwerken der Fall ist.

    In meiner Sache bin ich absolut positiv überrascht und auch begeistert.

    Bei geringen Geschwindigkeiten ist kaum ein Unterschied spürbar, bei hohen Geschwindigkeiten (gerade bei langgezogenen Hochgeschwindigkeitskurven im Bereich über 100km/h) sind die Verbesserungen gewaltig. Der Wagen liegt wesentlich stabiler und spurtreuer, es ist unfassbar wie deutlich sich das bemerkbar macht.

    Ich hatte eine Vergleichskurve, in der leichte Bodenwellen zu finden sind.
    Ohne die Streben musste ich die Kurve recht weit innen anfahren, weil sich der Wagen durch die Wellen aufschaukelte. Man kann sich das so vorstellen, als ob einer seitlich am Auto wackelt. (Vergleich: Auto hinstellen und einer schaukelt das Auto seitlich auf). Dadurch lies das Griplevel an den Rädern leicht nach und das Auto schob sauber kontrollierbar nach außen weg.

    Mit den Streben ist das Verhalten weggezaubert! Die Kiste zieht wie auf Schienen!
    Man merkt mir meine leichte Begeisterung eventuell an...

    Öfters las ich im Internet, dass die Streben nix bringen, alles Geldverschwendung etc.
    Tja, woran liegts?

    Fahrwerk vielleicht zu weich? Auto generell irgendwie verwindungssteifer? Einfach zu langsam unterwegs?
    Ich kanns nicht beantworten, bei meinem Setup hat sich der Umbau aber in jedem Fall gelohnt und sollte bei Sportfahrwerk wohl immer durchgeführt werden.

    5.jpg6.jpg7.jpg

  2. #2
    Fahr die gleiche Kombi mit den Streben, kann nichts negatives berichten. Aber warum hast du die Schrauben von den Querlenkern nicht neu gemacht? Ich persönlich fand sie etwas kurz, daher hab ich mir die Schrauben für die Hinterachse geholt bei Opel. Diese sind etwas länger und somit passt es besser.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abend.

    Danke fürs Feedback. Habe das oben ergänzt!

    Die Schrauben sind okay, Muttern ließen sich bis zum greifen des Kunststoffes der Selbstsicherung gut per Hand aufdrehen.

    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es nicht schaden kann, neue Schrauben zu verwenden.

    Aber: die Länge ist absolut okay. Es schauen von den Schrauben noch ca. 4mm Gewinde über, das ist kein Problem.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Interessanter Beitrag. Überlege mir auch so ne Querlenkerstrebe noch drunterzubauen...
    Sieht ja bei dir nicht so aus, als sei die Strebe tiefer als der Auspuff...

  5. #5
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Interessanter Beitrag. Überlege mir auch so ne Querlenkerstrebe noch drunterzubauen...
    Sieht ja bei dir nicht so aus, als sei die Strebe tiefer als der Auspuff...
    Du hast einen C20xe drin oder?? Wenn ja, wird es ohne anpassen nicht gehen.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Da ist mein Infostand aber anders...
    Sollte halt vom Krümmer her passen.

  7. #7
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Da ist mein Infostand aber anders...
    Sollte halt vom Krümmer her passen.
    also wenn ich das richtig im kopf habe passt es nicht direkt.


    schaumal hier:
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...enbau%29/page4

    weiß nicht ob das ne wiechers ist, aber schaut geändert aus.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Sieht erstmal anders aus, als die Wiechers.
    Also ich weiß das schon aus recht zuverlässiger Quelle, dass die auch beim XE passen sollte.
    Kann natürlich immer variieren, nach Halter und Krümmer... Aber da sind ja cm. Also ich weiß jetzt bei mir z.b., dass mein Krümmer tiefer hängt als Serie. Und da die Strebe ja oben drüber geht, sollte das dem ja in die Hände spielen.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Achtung: wie den meisten sicherlich bekannt ist, gibt es für die Querlenkerstreben 2 verschiedene Ausführungen, ausgehend vom Baujahr vor 7/1997 und nach 7/1997, also Vor- und Faceliftmodelle!
    Hier muß ich die verbessern, es gibt eine von 5/93 bis 4/97 und ab 4/97..

    zum Thema XE und Querlenkerstrebe, er passte beim Kollegen in seinem B Corsa rein, die von Wiechers, je nachdem welches Halterset du fährst kann der Krümmer Probleme machen. Zur Not eben selber eine bauen.

    MFG Bernd

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Uhh, Bernd.

    Vielen Dank, ich meinte auch April... Wird sofort angepasst.
    Und richtig gesehen Ice, Strebe verläuft überm Auspuff. Ca. 3cm Platz!

    Falls ich dir irgendwas in der Richtung ausmessen soll/ kann sach Bescheid...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •