Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tigra A X14XE Startprobleme nach Zylinderkopfwechsel und Zahnriemenwechsel

  1. #1
    BurstAngel
    Gast

    Exclamation Tigra A X14XE Startprobleme nach Zylinderkopfwechsel und Zahnriemenwechsel

    Moin und guten Abend liebes Corsa-Tigra-Forum =)

    Ich habe ein ernstes Problem mit meinem geliebten Tigra names "Blacky"

    Der Zahnriemen hat bei meinem Wagen die Wasserpumpe aus der Verankerung gerissen, war wohl zu stark gespannt worden.
    Alles durch eine "Fachwerkstatt", bei der die Vorbesitzerin desöfteren gewesen ist...
    Also zerlegen und schauen, was alles neu muss --> 2 Ventile im Brennraum des ersten Zylinders krumm gehauen, Zahnriemen
    eingeklemmt, musste gekappt werden, um den heraus zubekommen, Wasserpumpe völlig verbogen, also der Korpus, wo die Lamellen
    für den Wasserantrieb dranhängen (quasi das Teil, welches sich dreht, für Leute, die nicht mehr folgen konnten )

    Nun zu den ersetzten Sachen --> Zylinderkopf neu geschliffen, gleich auf´s erste Übermaß schleifen lassen, 4 neue Ventile eingesetzt,
    16 neue Ventilschaftdichtungen eingebaut, neues Zahnriemenkit von Contitech eingebaut, also beide Umlenkrollen, die Spannrolle und die
    Wasserpumpe sowie eben den Zahnriemen eingesetzt, Keilriemen gleich mit getauscht, komplett neuer Dichtungssatz (Ansaugbrücke, Abgas-
    krümmer, Ventildeckel, Ansaugkrümmer, Nockenwellensimmerringe und die gute Zylinderkopfdichtung), dann habe ich noch die Drosselklappe und
    sonst alles am Wagen ausgebaut und gereinigt, komplett neues Kühlwasser aufgefüllt, Ölwechsel mit Filter, neue Zündkerzen, neue Batterie,
    Kolben von oben her gereinigt und alles von Schmutz und Unreinheiten befreit, was man sich vorstellen kann.
    Er hat also quasi einen komplett gesäuberten Motor bekommen, alles neu oder aufbereitet, was man sich so vorstellen kann.

    Nun zu meinem Problem --> Beim Anlassen rödelt er sich so dermaßen ab und geht dennoch nicht an, nur mit Druck aufem Gaspedal, dann springt
    er zwar an, klingt aber wie nen Rasenmäher oder nen Oldtimer :'D Verdammt unrund eben und wenn man den Druck vom Gaspedal nimmt, stirbt er
    nach sehr kurzer Zeit, etwa 1,5 Sekunden, sofort wieder ab, er schafft es also nicht, sich selbst zu erwecken oder sich selbst am Leben zu halten.

    Woran liegt das nun? Bin mit meinem Latein echt am Ende :/

    Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann.

    Zum Auto:
    Tigra A, Bj 07/96
    160500 Kilometer gelaufen, kein Austauschmotor
    Motorcode: X14XE

  2. #2
    Alle Anschlüsse, insbesondere Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti und Masse geprüft?

  3. #3
    BurstAngel
    Gast
    Wurde alles beim Wiedereinbau nach Reinigungsvorgang überprüft, Kabel und Masse schau ich gleich nochmal nach, da kommt man ja so klasse dran >_>

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von BurstAngel Beitrag anzeigen
    Nun zu den ersetzten Sachen --> Zylinderkopf neu geschliffen, gleich auf´s erste Übermaß schleifen lassen, 4 neue Ventile eingesetzt,
    Wie schleift mann denn einen Zylinderkopf aufs erste Übermaß?

    Man kann einen Zylinderkopf Planen lassen dadurch wird die Kopfhöhe kleiner und die Verdichtung erhöht sich, aber übermaße gibt es da keine!
    Wenn du mit aufs erste übermaß meinst könnten die Ventilführungen sein!? Und dann entsprechend Ventile rein die einen dickeren Schaft haben?

    Wurden die Ventilsitze nachgeschnitten und auf dichtheit kontrolliert?
    Je nachdem wie hart der aufprall der Ventile auf dem Kolben war kann es sein das der Kolben gestaucht ist am Feuersteg und die Ringe festklemmen dadurch geht kompression verloren!
    Nach deiner Beschreibung klingt es für mich als wenn der Motor keine anständige Kompression hat wurde diese mal gemessen?

    Massekabel können es eigentlich nicht sein weil wenn da das eine oder andere fehlt dann geht der Motor einfach nicht an. Und da er ja selbst beim Gasgeben nicht sauber läuft wird es wohl auch nicht am Leerlaufstellmotor etc. liegen.

  5. #5
    BurstAngel
    Gast
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Wie schleift mann denn einen Zylinderkopf aufs erste Übermaß?

    Man kann einen Zylinderkopf Planen lassen dadurch wird die Kopfhöhe kleiner und die Verdichtung erhöht sich, aber übermaße gibt es da keine!
    Wenn du mit aufs erste übermaß meinst könnten die Ventilführungen sein!? Und dann entsprechend Ventile rein die einen dickeren Schaft haben?

    Wurden die Ventilsitze nachgeschnitten und auf dichtheit kontrolliert?
    Je nachdem wie hart der aufprall der Ventile auf dem Kolben war kann es sein das der Kolben gestaucht ist am Feuersteg und die Ringe festklemmen dadurch geht kompression verloren! Nach deiner Beschreibung klingt es für mich als wenn der Motor keine anständige Kompression hat wurde diese mal gemessen?
    Ich meinte natürlich das planen lassen, Ventilführungen wurden auch Dichtheit überprüft, soll alles okay sein, Kompression wurde gemessen, war okay
    Was kann es demnach noch sein? Ich werde die Kompression aber nochmal selber nachprüfen^^

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kompression prüfen. MKL an?

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •