Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Gebrauchtkauf: Corsa D 1.2 - ein paar Technikfragen

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    So. Ich habe den kleinen Schei**er hier!
    Auf den 145km ist keine Kühlflüssigkeit verschwunden. Und scheinbar ist der Deckel auf dem AGB nicht ganz dicht. Den Druck hält das System (zischt beim Öffnen bei frisch warmen Motor).
    Trotzm ists oben ein wenig Feucht/ Schmierig (dieses leckere "Glysantingefühl") am Deckel. Wenn ich morgen nix an den Schläuchen und Kühler sehe, besorg ich mal nen neuen Deckel.

    Ansonsten bin ich doch recht begeistert von dem Teil. Gut, von dem 80PS Motor müssen wir nicht reden. Aber er wirkt und macht und bringt den Wagen ganz vernünftig schnell auf 160 mir ner Ladung 175er Winterklitschen auf Stahlfelge im Kofferraum, auch 180 gehen in der Ebene (dauert allerdings was, ist dann ja schon Höchstgeschwindigkeit).

    Fahrwerk nicht schlecht.

    Todos:
    Prio 1:

    Scheiben + Beläge + beidseitig Antriebswellenmanchetten

    Prio 2:

    Fensterheber quietschelt ganz sachte und der Schaltknüpel (nur zu hören bei niedrigen Geschwindigkeiten) ebenfalls.
    Neues Abschlepphackenkäppchen besorgen (echt teuer, nur grundiert: 22 Tacken )
    Im kalten Zustand beschleunigt der Motor ganz leicht ungleichmässig (verschwindet im Warmen fast), mir fällt sowas auf. Mal schauen, was da los ist.

    Prio 3:

    Persönlich würde ich noch nen neues Klappschlüsselgehäuse organisieren. Sieht was abgenutzt aus und der Pinöckel hält nicht mehr (Federmechanismus kapott), aber Frau meint das stört sie nicht.

    Fazit: nix wildes zu machen, bisher alles gut, gefällt mir. Wär mit 150 bis 200PS was für mich!

  2. #22
    Blitzableiter
    Gast
    Hallo

    Bremse VA. ist ein ziemliches Verschleißteil bei den kleinen Motoren. Mach direkt hinten auf, sauber und schau die Nachstellmechanik an. Die Modelle mit Trommel haben gern Probleme mit ungleicher Handbremse.

    Achsmanschette wirklich kaputt oder Schelle gebrochen? Würde mich mal interessieren.

    Guck mal wie der Wartungsstand ist. Große gemacht mit Zündkerzen usw?

    Ein Blick auf die Koppelstangen...... Sind ein Verschleißteil beim D..... Wenn Spiel drin ist auf beiden Seiten Myle HD rein und Ruhe ist. (3..2..1 für beide 40€ inkl. Versand)

    Ja....... GSI oder OPC sind lustig..... Aber ich lach mit dem 130PS Diesel auch an der Tanke......

    Jedem das seine....

    Gruß und viel Spaß mit dem D

    Thomas

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin Thomas!

    Der mit dem Drehmomentcorsa (habe deine Erfahrungsberichte trotz dessen ich bisher nix mit Corsa D am Hut hatte, damals schon gelesen ).

    Handbremse hinten löst und zieht prima an: Zieht auch gleichmässig (Bremsenprüfstand!)
    Wartung wurde gemacht. Wollte mir aber gleich mal eine Wartungsliste organisieren, und checken, ob noch was fällig ist.

    Koppelstangen überprüft, danke für den Tipp: passen!

    Nachtrag zu meinen Ausführungen oben:

    Habe unten vorm Auto stehend links (Da geht ein Schlauch weg) eine leichet Schwitzerei entdeckt!

    Anhang 40516

    Da gibts wohl den Verlust! Deckel oben ist nämlich doch dicht (beim nachkippen wohl was daneben gegangen).

    Kann allerdings nicht erkennen, wo es unten am Kühler her kommt...

    An den Antriebswellenmanschetten sind nur die Klammern gebrochen, hängen noch drum. Aber lose. Manschetten in Ordnung, nicht ausgeleiert.

  4. #24
    Blitzableiter
    Gast
    Hallo

    Mach mal einfach ne neue Schelle drauf. Die Spann Schellen verlieren schon mal den nötigen Druck....

    Achsmanschette..... Ich gehe davon aus das Du Plastik Manschetten drauf hast. Wenn ja muss da wieder so einen Edelstahlschelle drauf. Die gerne genommenen Universalschellen halten diese steifen Manschetten keine Woche.

    Gruß

    Thomas

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Gut, werde ich tun!

    Die Manschetten sind noch Original Opel: sind recht weich. Aber mein Onkel bringt mir die Woche 2 neue Schellen mitsamt passendem Werkzeug mit. Dann ist das Problem auch Geschichte. Achsfett Mos2 hab ich schon hier!

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Es ist der Knaller! Ich habe eben mal die 4 Winterräder (Stahl) aus dem Corsa geholt...

    "Und die Winterreifen sind in Ordnung? Wieviel mm haben die noch ca.?" - "So 6 bis 7mm!". Nun, leider konnte ich das nicht selbst überprüfen, bei der Probefahrt lagen die woanders in einer Garage. Beim Wagen holen habe ich nicht dran gedacht...

    Ergebnis?

    1. Reifen 7mm: BJ 2004 Conti
    2. Reifen 7mm BJ 2009 Bridgestone
    3. Reifen 4mm BJ 2004 Conti
    4. Reifen 4mm BJ 2009 Bridgestone

    Also alles für die Tonne! Ach und das beste? Alles Ganzjahresschei**e!

    Okay, dachte ich: 4 neue Reifen müssen her. 175/ 65 R14, Loadindex 82
    Auch ein paar gefunden, aber Tragfähigkeit 82? Ist das nicht was wenig? Was braucht der Corsa denn mindestens?

    Ab zum Serienreifenkatalog!

    OH NOO! WHAT? 175er Breite nicht zulässig beim Z12XEP? Tragfähigkeit 88 nötig?? Ich habs mir doch gedacht!
    Na, was ein Spaß. "Schauste dir am besten noch kurz die Felgen an, hast den Katalog ja schon offen..Nicht das die nächste Überraschung noch folgt!", dachte ich mir!

    Hat mich wer schreien gehört?!

    ET49! AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!

    Fazit:

    Hier habe ich: 175/ 65 R14 auf 5 1/2 x JS14 ET 49
    Brauche aber: 185/ 60 R15 auf 5 1/2x JS 15 ET 39

    Ratet mal, wessen Freundin sich grad hocherfreut auf Felgensuche gemacht hat?`

    Ich brauchn Bier.

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen

    Ich brauchn Bier.
    sowas schaut man beim Abholen nach....nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

    Prost....


  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Danke Bernd!

    Stimm dir natürlich zu. Kind is wech!

  9. #29
    Blitzableiter
    Gast
    Corsa C Räder erwischt.......

    Gruß

    Thomas

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Ruf doch den VK mal an, vielleicht hat er die falschen eingepackt ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •