Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Gebrauchtkauf: Corsa D 1.2 - ein paar Technikfragen

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763

    Gebrauchtkauf: Corsa D 1.2 - ein paar Technikfragen

    Servus Leute.

    Fahrzeug:

    Opel Corsa D 1.2 (Z12XEP müsste das sein, 80PS)
    Baujahr 2007
    71000km
    Letzte Inspektion: 3/2013 (Scheckheft)
    Tüv neu am 5/2013

    Ich könnte mich in den Arsch beissen: gestern einen schönen Corsa D für eine Freundin angeschaut und auch ein paar Verschleissmängel gefunden. Preislich sind wir uns sehr gut (Privatmann der Augenscheinlich nach Wohnung und Zweitwagen (ziemlich neuer 5er BMW Touring nicht auf jeden Cent angewiesen ist) einig geworden.

    Allerdings: und ich weiß nicht, wieso ich mir da während der Besichtigung keine großartigen Gedanken zu gemacht habe, war im Ausgleichsbehälter kein Kühlwasser mehr.

    Nach der Probefahrt: Motor normal warm, Kühler und Schläuche warm. Undichtigkeiten nicht zu erkennen, kein Schmodder am Öldeckel, Motorgeräusche normal (die 1200er 16V laufen ja generell nicht so prall ruhig).

    Ich vermute, dass eventuell der Kühler ein Leck hat (scheint beim D nicht selten zu sein).

    Für mich stellt sich aber eher die Frage, wo die Mindestmenge im Kreislauf für eine ausreichende Motorkühlung ohne bleibende Schäden liegt.
    Solange die Temperaturanzeige funktioniert, so sagt man, erfolgt zumindest eine Umwälzung die Kühlung garantiert.
    Allerdings ists hier nix mit Anzeige.

    Heisst der Wagen warnt im Fall der Fälle nur über ein Warnlicht?

    Verünftigerweise müsste man sagen, dass wir den Wagen (bisher nur Anzahlung geleistet) nicht nehmen sollten. Oder sehe ich das zu kritisch?
    Immerhin war der Motorölstand ok, das Auto sehr gepflegt. Man müsste ja argumentieren, dass Leute die nicht nach dem Kühlwasser schauen, generell eher unbedarf mit einem Fahrzeug umgehen (wie 80% der Leute in meinem Bekanntenkreis).

    Naja, was sagt ihr? Ich bin mir mehr als Unschlüssig.
    Klar gibts viele Corsa. Aber quasi keinen, mit nem dicken Pioneer DIN2 Multimedianavireciever mit Bluetoothfreisprecheinrichtung (Professionell eingebaut), welches die Freundin natürlich unbedingt will.
    Und auch der Preis stimmt so, dass selbst ein Austauschkühler noch in Ordnung ginge.

    Deshalb suche ich hier Meinungen.

  2. #2
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Also ich würde den Kauf eines Autos nicht von einem Moniceiver abhängig machen. Das ist im C-Corsa nix besonderes, und hast für unter 500€ auch schnell selbst eingebaut.

    Und wie meinst du :
    Allerdings ists hier nix mit Anzeige.
    ?

    Du hast doch auf der linken Seite des Tachos die Temperaturanzeige des Kühlwassers?!

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich würde den darauf hinweisen. Mir den Bock nochmal genau angucken. Ne Undichtigkeit im Kühlkreiskauf sollte schnell auffallen... Nochmal um ne längere Probefahrt bitten und nochmal genau testen. Weil von Garnix bis Motorschaden kann das Alles sein....

    Ich sehs wie Holle... Bloß nicht an dem Radio da festmachen. Frauen.... Tzzz. ^^

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Jaa, ihr habt ja recht!

    Nur mangelts dann wohl an Kohle: mit Adapter fürs Lenkrad, Einbaurahmen (eventuell) plus Blende liegt man mal schnell über 500€.
    Auf jeden Fall wird gleich nochmal telefoniert. Das Paar machte einen sehr vernünftigen Eindruck.

    Amok, die Säge hat keine Temp- Anzeige.
    Drehzahlmesser, Tacho, mittig Tank. Dat waret!

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Nochmal anschauen, genau alles unter die Lupe nehmen. Der D Corsa hat nur ne Lampe für das kühlwasser, keine Anzeige mehr wie beim zb. Aber wenn der Kühler nen Leck hat läuft dort ständig Wasser raus, eventuell verbrennt er es???
    Nochmal hinfahren, Wasser auffüllen und ne Probefahrt machen, danach Stand kontrollieren, fehlt was, schauen ob es tropft irgendwo naß ist, wenn nichts Naß ist, Finger weg. Fehlt nix, wurde halt vergessen ab und zu Kühlwasser nachzufüllen, schau mal in den Behälter, bzw. gib mal was rein und schau wieviel gefehlt hat. Eventuell ist auch nur der behälter leer und im Schlauch ist noch was drin, da passiert nix.

    wo steht den der Kübel, wenn es nicht so weit weg ist, komm ich mit und schau ihn mir an...

    MFG Bernd.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Bernd, klasse dein Einsatz! Danke.
    Wäre von dir aber zu weit gewesen (Münster): es sind 300ml nachgekippt worden. Nun ist der Stand wieder auf Markierung im AGB!
    Die Leute haben nie nach dem Kühlwasser geschaut: wenn Opel beim letzten Service im März nicht gemurxt hat, sind die 300ml in diesem Zeitraum wohl verschwunden.

    Bei der Mindermenge schließe ich eine Verbrennung schonmal aus. Irgendwelche Undichtigkeiten am Kühler etc. wären egal, da leicht behebbar!

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Behalt den Kühlwasserstand die nächten paar Hundert Kilometer trotzdem im Auge, einen Verlust musst du nicht zwingend von außen sehen.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Danke corsandi. Das werde ich auf jeden Fall tun!

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    300ml sind nicht vie,l der Behälter dürfte da aber noch nicht leer gewesen sein. Klingt nach normaler Verdunstung.

    MFG Bernd

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Können auch 400ml gewesen sein: zumindest muss der Kühlmittelstand ganz knapp unter dem Behälter gestanden haben.

    Aber: wie kann Kühlmittel denn verdunsten, wenn der Deckel oben dicht ist?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •