Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Gebrauchtkauf: Corsa D 1.2 - ein paar Technikfragen

  1. #41
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von corsa-pilot
    Registriert seit
    22.09.07
    Beiträge
    499
    Bernd es gibt noch mehr teile die kaputt sind beim D Corsa. Wie Klima Leitung, Radlager, Feste Bremssättel Hinten, Pedalblock, Gebläse Motor.

  2. #42
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus!

    Danke Bernd für den Anhaltspunkt!

    Kühler ist zum Glück dicht. Bisher war "nur" ein Antriebswellengelenk defekt, aufgrund flöten gegangener Schellen...
    Das andere Gelenk kündigt sich auch schon an.
    Einmal Öldruckschalter

    Das wars bisher! (80tkm Laufleistung, 2007er)

  3. #43
    Blitzableiter
    Gast
    Hallo

    Zitat Zitat von corsa-pilot Beitrag anzeigen
    Bernd es gibt noch mehr teile die kaputt sind beim D Corsa. Wie Klima Leitung, Radlager, Feste Bremssättel Hinten, Pedalblock, Gebläse Motor.
    Klimaleitung trifft nur beim Opc und Gsi zu. Wurde seitens Opel mittlerweile geändert.

    Radlager und Sättel betrifft die fünf Loch Modelle. Kommt aktuell noch vor...

    Gebläse Motor bzw Pedalblock wurde im internen Rückruf geändert wenn ein Auto mit Problemen kam.

    Nicht zu vergessen Rost Motorhaube. Da gibt's aktuell nen Rückruf für.

    Insgesamt sind die Brot und Butter Modelle vom D sehr unauffällig in der Werkstatt. Nerven tut höchstens der hohe Bremsverschleiß bei der Anlage bis zum 1.4 Motor und die vom Werk aus miesen Koppelstangen.

    Gruß

    Thomas

  4. #44
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Zitat Zitat von Blitzableiter Beitrag anzeigen
    Nerven tut höchstens der hohe Bremsverschleiß bei der Anlage bis zum 1.4 Motor und die vom Werk aus miesen Koppelstangen.

    Gruß

    Thomas
    Und die Kosten dafür halten sich, wenn mans selber machen kann, zumindest noch inem guten Rahmen!

  5. #45
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    So, in 2 Wochen steht dann die andere Seite Antriebswellengelenk bauen an. Da mach ich im gleichen Zuge an den hinteren Stoßdämpfern noch die Staubschützer neu: die sind durchgerissen...

    Da isse übrigens, die kleine Säge!

    1.jpg

  6. #46
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus!

    So, die Kiste läuft astrein. Ich mag den D.!

    Aber es gibt da ein doofes Radioproblem, vielleicht fällt einem von euch da zu was ein.

    Verbaut: ein Din2 Pioneer AVH-3200BT mit GPS- Navimodul und angeschlossen ans Multifunktionslenkrad.
    Alles funktioniert einwandfrei.

    Alle paar Wochen allerdings geht das Radio beim Wagen starten nicht mehr an, nachdem man das Auto vorher abgestellt hatte.
    Während der Fahrt geht das Radio nicht aus!

    Wie man es wieder ans laufen bekommt:

    Sicherung 2 (Instrumente; Infodisplay) ziehen und wieder einstecken: Radio startet.
    Wenn man diese Sicherung während des Betriebes zieht, läuft das Radio noch ca. 10s und geht dann aus.

    Sicherung 3 (Radio) ziehen bringt nichts!


    Ich vermute das Problem liegt nicht am Radio selber, sondern an der Kommunikation des Autos mit dem Radio (Can bus), der sich vielleicht aufhängt.

    Durch ziehen von Sicherung 1 resettet das System und das Auto "erlaubt" dem Radio wieder zu arbeiten, eventuell ist der Canbusadapter defekt (wobei ich hier nicht genau weiß, was der eigentlich genau wie macht?).


    Bin über Ratschläge dankbar, den momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch.

  7. #47
    Blitzableiter
    Gast
    Hallo

    Wird wohl der Can Adapter sein. Vom Auto kommt ständig Strom. Den Impuls gibt's über Can.

    Mögliche Lösung wäre sich Klemme 15 zu klauen. Z.b. am Zigaretten Anzünder.

    Gruß Thomas

  8. #48
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abend.

    Ah, dass könnte ich wirklich mal probieren.

    Ich hoffe, dass gibt keine Probleme wenn Radio und Adapter bei Zündung an gleichzeitig Saft bekommen!

  9. #49
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    So. Servus.

    Mal ein Update!


    Als meine Freundin gestern mit ihrem unfassbar drehmomentstarken 1.2l die 80PS beim (normalen!) anfahren (allerdings mit voll eingeschlagenen Rädern) los ließ, hat es das linke Antriebswellengelenk zerrissen. Der Schlag war so heftig, dass ich das in meinem Auto sitzend ca. 3m entfernt nicht nur deutlich gehört, sondern auch bis in mein Lenkrad gespürt habe!

    Das Gelenk ist knapp 3 Jahre alt und um die 45000km gelaufen. Super!

    War übrigens von SKF. Genaueres morgen nach der Demontage, ob Gelenk geplatzt oder Antriebswelle selbst gebrochen.

    Ich konnte gestern im dunklen nur sehen, dass sich die Antriebswelle locker in der radseitigen Manschette ohne Geräusche drehte.


    Edit:

    Den Käfig der die Kugeln hält, hat es regelrecht zerfetzt.
    Die Sache geht jetzt zur Überprüfung an den Hersteller.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •