Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Corsa B 1.6 16V (X16XE) - Trotz neuem Delphi AGR Fehler P0400

  1. #21
    Da steht doch auch nix von anlernen... oder war der Post anders gemeint?

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    79
    Sorry das ich diesen Thread missbrauche aber es passt einfach zum Thema mein Problem.
    Ich fahre den X10XE und hatte auch erst ein defektes AGR nun hatte ich dieses gegen ein etwas günstigeres getauscht was eigentlich auch super Funktioniert.
    Aber nun gibt es ein neues Problem.


    Mit dem alten defekten AGR waren die Symtome er Sprang schlecht an,er ruckelte gerade bei Gaswegnahme,und drehte nicht sauber hoch.
    Nach dem einauen des neuen sind alle Problem weg und läuft besser denn je,aber nun geht abunzu sporatisch bei bestimmten Drezahlen gerade im kalten Zustand immer mal kurz die MKL an dann gleich wieder aus was könnte das denn nun wieder sein denn er läuft ja Perfekt??

    LG Dennis

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Dann würde ich das Dingen mal auslesen lassen?
    Sonst kann man nur raten, was das sein könnte. Vor allem weils ja nun keine wirklichen Symptome mehr gibt.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    79
    Ok dann werde ich ihn die nächste Woche nochmal neu auslesen aber meine vermutung geht in richtung LMM wobei dann ja normal auch ein unruhiger lauf die folgen wären oder andere anzeichen.Kabel scheinen alle ok zu sein und Agr ist ja neu da aber die LMM ja auch gerne bei den dingern kaputt gehen tendiere ich ja dazu aber mal sehen was das auslesen zu tage bringt.

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    So, habe mal ein wenig Experimentiert und habe nun einen Verdacht:

    Mir ist schon länger aufgefallen, dass mein Wagen beim Anfahren und nach Schaltvorgängen etwas "zickig" ist, heisst:

    man geht ans Gas, die Maschine will nicht sofort und ne Milisekunde später zieht sie los, als wäre nix gewesen.
    Heute habe ich mal den Unterdruckschlauch zum Tankentlüftungsventil dicht gemacht. Sofort war dieses bockige fast komplett weg.

    Im Leerlauf ist das Ventil zu, beim Gasgeben öffnet es sich je nach Lastzustand, ähnlich dem AGR. In dem Moment bekommt der Motor natürlich "Falschluft", jedoch sollte das Steuergerät das mit berücksichtigen.

    Ich vermute hier also, dass auf dem Weg zum Tank irgendwas so undicht ist, dass eventuell dem Motor eine höhere Menge an Falschluft als die vom Steuergerät gedacht zugeführt wird und daher 1.) der Motor ruckelt und 2.) eventuell dadurch auch das AGR einen Fehler ablegt.

    Ich hatte bisher auch keinen AGR- Fehler mehr. Das Tankentlüftungsventil selber scheint allerdings dicht zu sein!

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Okay: Motor läuft mit abgesteckter und abgedichteter Leitung Ansaugbrücke > Tankentlüftungsventil weiterhin sehr angenehm. Fahren macht jetzt noch mehr Spaß.

    Nichts desto trotz: wieder beim Tiefflug nen P0400 geschossen!

    Langsam gehen mir die Fehlerquellen aus!

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    So, weiter gehts im Diagnosethread:

    Da nun sehr oft beim schnelleren Fahren der Fehler P0400 kommt, muss ich was tun.

    Also Laptop angeschlossen und die Werte (als Video) aufgenommen.

    Man erkennt deutlich, das das Steuergerät beim Gaswegnehmen oberhalb von 4000 U/min das AGR kurz zu 100% öffnet und wieder komplett schließt.
    Das AGR selbst ist dicht, der Stössel leichtgängig. (Soll- und Istwerte stimmen überein).

    Was man aber auch erkennt ist, das während des geöffneten AGR der Saugrohrunterdruck nicht um den benötigten Wert abfällt.

    Der liegt bei 0,08bar. Bei mir passiert fast nichts, ca. 0,03bar sind es bei mir.
    Das Motorsteuergerät glaubt nun also, das AGR schließt nicht komplett.

    Also dürfte eine Undichtigkeit im Ansaugsystem vorliegen. Von daher habe ich mir alle relevanten Dichtungen neu bestellt und werde die am Wochenende verbauen. Das wird ein Spaß!

    Vorher werde ich das System aber noch mittels Prüfanleitung durchchecken.

  8. #28
    kaiplan
    Gast
    es wäre nicht das erste mal das ein zubehör agr nicht das tut was es soll. aus erfahrung würde ich mal falls du noch eins hast tauschen. gerade von diesem hersteller schon etliche probleme gehabt bei den 1,9ern

    (evt auch für weitere leser hilfrech) falls bei dir die falschluft nicht vom agr kommt sondern anderweitig

  9. #29
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Die Falschluft kommt bei mir vermutlich nicht vom AGR, sondern irgendwo anders her. Daher die neuen Dichtungen.

    Und na pralle: wäre ja super, wenn das AGR Probleme machen würde.

    Allerdings spricht folgendes dagegen:

    Mit dem originalen Opel Teil gibts genauso Fehler (schon probiert).
    Und dazu kommt, dass ich die Werte ja mittels PC ausgelesen habe. Das AGR öffnet und schließt wunderbar.

    Ein Fehler wird nur erkannt, weil im Schubbetrieb und kurzzeitig auf 100% geöffnetem AGR der Saugrohrdruck nicht um den mindestens geforderten Betrag von 0,08bar abfällt.

  10. #30
    kaiplan
    Gast
    woher hast du den genauen sollwert , des saugrohr drucks?!

    normalerweise: agr wird geprüft in der schubabschaltung. wenn das agr nicht richtig schließt wird der fehler p0400 erkannt das heißt , das agr ist nicht geschlossen /falschluft über agr.
    Gemessen an Saugrohrdruck.

    Eigentliche regelphase des agr ist nur der teilastbetrieb, kein vollgas und keine schubabschaltung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •