Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Corsa B 1.6 16V (X16XE) - Trotz neuem Delphi AGR Fehler P0400

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764

    Corsa B 1.6 16V (X16XE) - Trotz neuem Delphi AGR Fehler P0400

    Servus Leute.

    Ich brauche dann doch mal wieder Tipps:

    Da mein Corsa teilweise etwas zickig war und teilweise der Fehler P0400 auftauchte, habe ich mich entschlossen doch mal das AGR zu erneuern.

    Das Motorlaufverhalten hat sich danach schon einmal deutlich verbessert.

    Aber anscheinend ist das AGR nicht die alleinige Ursache für die noch aktuellen Symptome:

    - Anfahren ist etwas ruckelig (Motor nimmt das Gas etwas ruppig an, als würde er nicht verstehen, was ich will )
    - Motor läuft im Leerlauf Drehzahlmässig stabil, fühlt sich aber trotzdem unruhig an (man spürt, dass er etwas ruppig läuft)
    - Gestern bei ordentlich Tempo auf der Bahn (zwischen 5 und 6000u/min) ging die MKL an > ausgelesen: P0400

    Ansonsten:

    Beim Fahren nimmt die Maschine sauber Gas an, dreht willig und ohne Ruckler bis in den Begrenzer
    Zieht sauber durch und hat Leistung
    Schalten geht ruckfrei (mit dem alten AGR gabs ruckler, weil der Motor sich "verschluckt" hat).


    Nun ist die Frage: wieso P0400?


    Doch irgendwo Falschluft?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Agr stilllegen... Dichtplatte gibt es bei Opel bzw eBay. Habs bei all meinen Fahrzeugen bisher gemacht. Egal ob x14xe x30xe oder x10xe. Bei div. Bekannten eben so. Keinerlei Probleme mit der mkl. Agr muss aber funktionieren. Ruckellei war danach groß teils weg. vor allem im Teillastbereich.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus.

    Eigentlich bin ich in der Hinsicht etwas skeptisch (vor allem bezüglich Drosselklappenverluste und Mehrverbrauch).
    Vielleicht organisiere ich mir einfach mal testweise eine Blinddichtung. Im AGR Aus- Einbau bin ich ja mittlerweile geübt...

    Allerdings muss es ja bei mir, abgesehen von dem Ruckeln, bei neuem AGR und trotzdem P0400 eigentlich doch noch irgendein verstecktes Problem geben...

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Hab grad den Thread ordentlich gelesen, hab vorher murks geschrieben.
    kann vielleicht ein Kabelbruch am Stecker vorliegen, d.h. du könntest mal schauen ob die MKL auch im Leerlauf angeht wenn du am Stecker/Kabelbaum nottelst.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Total vergessen zu antworten.

    Natürlich habe ich deinen Tipp umgesetzt und keinen Erfolg gehabt.

    Samstag war ich auf der Bahn, 40 Minuten Autobahn, gemässigt. Durchgehend 140km/h, ca. 4000 U/min.
    Irgendwann musste ich Gas wegnehmen: Zack: Lampe an. Ging aber ein paar Minuten später wieder aus.

    Ich fass es nicht. Der Wagen läuft gut, trotzdem dieser Mist.

    Ob der Map- Sensor vielleicht einen weg hat und aufgrund von Fehlwerten in der Saugrohrdruckmessung bei der AGR- Prüfung fälschlicherweise ein Defekt angezeigt wird?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus!

    Muss hier nochmal nachharken:

    Weiß jemand, wie die AGR- Prüfung genau abläuft?

    Motor im Schubbetrieb, Messung erfolgt. Misst denn nun der Map- Sensor, ob in diesem Augenblick maximal 50mbar anliegen (AGR ist im Schubbetrieb ja zu), oder wird das AGR kurz angesteuert (geöffnet) und soll dann ein Druckabfall um ca. 50mbar gemessen werden?

    Bei mir geht ständig beim Tieffliegen und Gas wegnehmen die Lampe an!

  7. #7
    hier was zur agr prüfung

    klick



    lg

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Danke!

    Allerdings ist mein AGR- Ventil neu und arbeitet auch einwandfrei (kann das über nen Diagnosepc überprüfen).

    Ich vermute also, dass ein AGR- Fehler durch ein anderes Problem fälschlicherweise erkannt wird.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    Hast du das AGR auch ne angelernt? Jedes AGR hat ne Toleranz und die Hysterese kann vom FOH angepasst werden. Bei mir war danach das Problem weg

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Hast du ne Blinddichtung drin??
    aktuellen FC ausgelesen? Was meldet er?

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •