Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Corsa zieht beim Anfahren nach links

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333

    Corsa zieht beim Anfahren nach links

    Hi,

    ich hatte vor einem halben Jahr schonmal etwas zu dem Thema geschrieben, damals bin ich in einem anderen Zusammenhang auf die EPS gekommen. Allerdings war mir bis dahin garnicht aufgefallen, dass es noch andere Probleme gibt. Letztens ist jemand anderes mit meinem Auto gefahren und hat mir danach mitgeteilt, dass der Geradeauslauf ganz furchtbar ist. Als ich drauf geachtet habe ist mir aufgefallen, dass ich beim Anfahren völlig unbewusst das Lenkrad um eine Viertelumdrehung nach rechts drehe Beim Anfahren zieht das Auto ohne die Korrektur deutlich nach links. Während der Fahrt und beim Bremsen ist der Geradeauslauf aber nicht beeinflusst. Ich jetzt ein paarmal gelesen, dass ein defektes Radlager die Ursache dafür sein kann. Geräusche habe ich aber keine. Neu sind bereits die Spurstangenköpfe auf beiden Seiten, die mussten für den Tüv gemacht werden. Was für Teile an der Achse gibt es, die ich als erstes kontrollieren sollte?
    Das es am EPS liegt kann ich mir nicht vorstellen, die Lenkung ist nämlich nur ab und zu ungleichmäßig und funktioniert die meiste Zeit, der Linksdrall beim Anfahren ist aber permanent vorhanden. Ach ja Motor ist ein x12xe, der Corsa hat jetzt 180tkm runter.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Hm,

    vielleicht ein Problem im Differential und der Kraftverteilung auf der Vorderachse?
    Wenns am Radlager läge, musste das aber schon verdammt fest gefressen sein!

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    bin grad gefahren und ganz so schlimm ist es doch nicht. Im Prinzip ist es auch kein Gegenlenken man muss halt nur das Lenkrad fest halten, ansonsten dreht es sich um ne achtel-Drehung nach links. Das reicht aber trotzdem aus um recht deutlich nach links zu fahren. Das Profil ist auf beiden Seiten ziemlich gleich, obwohl das Problem wohl schon länger besteht. Ich denke eher, das sich irgendwas unter Last bewegt und die Spur damit verstellt.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Meiner tanzt aber auch weg, wenn ich das Lenkrad beim Anfahren los lasse!
    Ab und zu auch beim Beschleunigen auf Bodenwellen, K**ck Straßen und in welligen Kurven...

    Nen Kollege hat sich auch schon erschrocken (fährt selber momentan einen 1.1l 60PS Peugeot 106 SII) beim Umstieg auf meinen 1.6l Corsa.

    Mit dem X12XE hatte ich das allerdings nie!

  5. #5
    Blitzableiter
    Gast
    Hallo

    Liegt am tiefer legen. Durch das ändern der Winkel der Querlenker wird der Wagen beim herausheben aus Federung was durch beschleunigen entsteht in eine Richtung gezogen.

    Gruß

    Thomas

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Kann dir von meinem Tigra A berichten und vorher hatte ich ähnliches am Corsa B.
    Bei beidem kam es durch das Gewindefahrewerk und die 195er auf 8er Felge, zum ziehen im Lenkrad.

    • Corsa B habe ich nie das Problem lösen können, da ich 1. noch unerfahren war und 2. die ET15 bei den Felgen war. Wahrescheinlich wird durch die geringere ET der Effekt noch stärker
    • Tigra A habe ich jetzt ein Stabi (ori.) drin, den ich im Corsa nicht hatte. Dann ist auch die ET bei den Felgen bei ET25, sprich weiter im Radkasten. Die Buchsen am ori. Stabi und an den Querlenker sind aus Polyurethane (rote), das versteift das ganze noch etwas. Zusätzlich sind jetzt auch noch Stabis reingekommen, die zwischen Zugstrebenbefestigung und Querlenkerbefestigung befestigt werden und sozusagen daraus ein fast "Dreiecksquerlenker" machen. Erst nach diesen Massnahmen wurde er etwas ruhiger auf der VA.


    Ansonsten ist bei Felgen und/oder Tieferlegung auch die korrekte Stellung des Sturzes entscheident für die Spurtreue. Beim Corsa hatte ich -1,5° Sturz und das hat man deutlich gemerkt.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hab auch 8x16 et 15 mit 195/45 + Gewindefahrwerk. Kann das nicht bestätigen. Ich tippe hier ernsthaft auf Lenkgetriebe.

    Wenn Spur und Sturz stimmen, sollte da trotz breiter Pellen und Tieferlegung nix in eine Richtung ziehen... Ausser bei Fahrspuren und Spurrillen... Da fährt die Bude hin wo sie will, aber das Lenkrad sollte sich trotzdem nicht verdrehen, wenn man es gerade festhält.

    Also bei mir fährt der Haufen geradeaus... Einzige was anders ist, sind Sturzkorrekturschrauben....

  8. #8
    corsa-luenen
    Gast
    Ich würde erst mal die Spur einstellen lassen. Was Blitzableiter und Dark Devil schreiben ist richtig. War bei mir auch so. Durch die Spur einstellung ist es deutlich besser geworden.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Hab auch 8x16 et 15 mit 195/45 + Gewindefahrwerk. Kann das nicht bestätigen. Ich tippe hier ernsthaft auf Lenkgetriebe.

    Wenn Spur und Sturz stimmen, sollte da trotz breiter Pellen und Tieferlegung nix in eine Richtung ziehen... Ausser bei Fahrspuren und Spurrillen... Da fährt die Bude hin wo sie will, aber das Lenkrad sollte sich trotzdem nicht verdrehen, wenn man es gerade festhält.

    Also bei mir fährt der Haufen geradeaus... Einzige was anders ist, sind Sturzkorrekturschrauben....
    Hab das zweite Lenkgetriebe drin und es hat sich absolut nix dadurch verändert. Beim kräftig aufs Gas latschen ziehts immer etwas in die selbe Richtung. Als nächstes wirds wohl ne zweiteilige Antriebswelle werden, durch die unterschiedlich langen Wellen kommt es wohl auch zu diesem Effeckt.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    die Spur wurde erst letztens eingestellt, als die neuen Spurstangenköpfe reingekommen sind. Der Linksdrall ist übrigens reifenunabhängig. Sowohl mit den 195er Sommerrädern als auch den 165er-Winterpellen. In der Lenkung ist kein Spiel, da hatte ich mich im Eingangspost falsch ausgrückt. Ich hab jetzt seit ca. 4 Jahren ein 30/30 FW verbaut und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Linksdrall nicht von Anfang an da war. Das muss erst im laufe der Zeit gekommen sein. Von daher hoffe ich, dass einfach nur irgend ein Lager verschlissen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •