Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einige Probleme / Fragen zum Tigra...

  1. #1
    Cavello
    Gast

    Einige Probleme / Fragen zum Tigra...

    Hallo liebe Schrauber Gemeinde,

    Ich bin hier Neu und möchte mich zunächst einmal vorstellen (auch wenn es niemanden vllt. interessiert ),

    Bin Chris, 26 aus Essen und ein begeisterter Tigra Fahrer mit ausreichend Schrauber Erfahrung.
    Jedoch bin ich jetzt mit mein Latein am Ende, und bräuchte eure Hilfe.

    Es geht direkt um mehrere Punkten, ich Liste mal auf:

    1.) Meine Warnblinker Anlage Funktioniert nicht, sobald ich den Schalter betätige, leuchtet Permanent beide Blinker im Tacho auf, aber es tut sich null. Was könnte es sein ? Relais ?

    2.) Habt ihr schon einmal ein Tigra gesehen, der Ablagefächer in denn Türpappen hat...mich würde Interessieren ob es sowas Serienmäßig gab und oder ob man welche Nachrüsten kann (sprich welche passen könnten).

    3.) Hat jemand zufällig eine ABE / Gutachten / generell Papiere von folgenden 2 Teilen und könnte mir helfen ? Schicken via. Mail oder hier reinstellen....
    Remus Sport ESD 2x76mm DTM und WS Styling DTM Heckspoiler....habe die im Auto gehabt beim Kauf, waren aber keine Papiere dabei und nicht Montiert. Wollte nach Möglichkeit eine Einzelabnahme dank ABE / Gutachten oder ähnliches umgehen.

    4.) Ich habe ja Serienmäßig das kleine TID auf der Mittelkonsole, habe aber auch ein größeres hier, habe bereits Festgestellt das der Serienstecker nicht passt, was tun...hat das jemand schonmal gemacht ?

    5.) Ich habe mich schon immer Gefragt, wozu dieses kleine Stück Plastik zwischen Tür und Heckklappe gut sein soll... das ist aber eher Nebensächlich...apropo Heckklappe, kann es sein, das die Scheibe von dem klein Heckabdeckung Gehalten wird die vom Kofferraum aus mit den TORX Schrauben Gehalten wird ? Weil ich meine seit ich den Demontiert habe, ist die Heckscheibe ein Stückchen Tiefer Gerutscht.

    6.) (und letzte Frage)... Wenn ich das Steuergerät für die Airbags Ausbaue und die Airbags ebenfalls...springt der Wagen dann noch an und Fährt oder ist dann Feierabend ? Weil ich will bei mir beide Airbags raus haben, jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Wagen dann noch Fährt wegen dem Motor Steuergerät weil ich mal davon ausgehe das Motor Steuergerät und Airbag Steuergerät miteinander Verbunden sind.
    Was muss ich alles Entfernen damit Tüv denn Airbag Ausbau ohne Probleme anerkennt (weil Airbag ist ja keine Pflicht).

    Ich weiß, viele Fragen für ein Frischling, aber ihr seit meine letzte Hoffnung.

  2. #2
    Cavello
    Gast
    Also das mit dem TID hat sich erledigt, habe Festgestellt das ich das TID bzw. heißt es in diesem fall anders eines ASTRA G´s habe. Somit braucht ihr 4. nicht Beantworten, habe entsprechenden Einbauplan vorliegen........

  3. #3
    Dass die Airbags zur BE deines Fahrzeugs gehören ist dir bewusst?
    Dass du ohne Schein sowieso nicht an den Airbags rumfummeln darfst auch?
    Frag deinen TÜVer was er dafür sehen will, schließlich soll der das Zeug auch austragen, wobei ich die Antwort eigentlich schon kenne.

  4. #4
    Cavello
    Gast
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Dass die Airbags zur BE deines Fahrzeugs gehören ist dir bewusst?
    Dass du ohne Schein sowieso nicht an den Airbags rumfummeln darfst auch?
    Frag deinen TÜVer was er dafür sehen will, schließlich soll der das Zeug auch austragen, wobei ich die Antwort eigentlich schon kenne.

    Da das Vorhandensein eines Airbags nicht vorgeschrieben ist, hat der Ausbau aus zulassungsrechtlicher Sicht keine Folgen. Das heißt, der Ausbau führt nicht zum Erlöschen der BE.

    Dieser Stellungnahme der Clearingstelle liegen folgende Überlegungen zugrunde.

    Der Airbag ist ein Bauteil eines Fahrzeugs, das die passive Sicherheit im Falle eines Anstoßes, abhängig vom Unfalltyp und -schwere, erhöht. Weder in den nationalen, noch in den EG-Bauvorschriften ist die explizite Ausrüstung mit einem Airbag gefordert. Der komplette Ausbau des Airbags kann deshalb keine Auswirkungen auf den Bestand der Betriebserlaubnis haben.

    Eine Gefährdung tritt ein, so die Erläuterungen zum Beispielkatalog zu § 19 StVZO, wenn für die Verkehrssicherheit wesentlichen Eigenschaften und Merkmale eines Fahrzeugs, wie z.B: der Insassenschutz, so beeinflußt werden, daß das in den Bau- und Betriebsvorschriften festgelegte Niveau unterschritten wird. Der Komplettausbau kann also nicht zum Erlöschen der BE führen, denn sonst dürften Kfz ohne Airbag nicht mehr zulassungsfähig sein.

    Anders verhält es sich bei der Deaktivierung des Airbags. Mit den hohen Anforderungen an die Auslösequalität stellt er ein komplexes Bauteil dar. Seine Auslösung geschieht sensorgesteuert, verknüpft mit logischen Abfragen und Schaltvorgängen. Eine nicht sachgerechte Deaktivierung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Fehlauslösung und damit kommt die BE zum Erlöschen.

    Das Vorhandensein eines Gutachtens bzw. Negativgutachtens ist in jedem Fall zu fordern, auch bei Änderungen am Seitenairbagsystem oder Fahrerairbag, z.B. Einbau eines Sportsitzes oder Austausch des Lenkrades.

    Haftungsrechtliche Folgen wurden in diesem Zusammenhang nicht diskutiert.

    Die Fahrzeughersteller lassen Arbeiten an Airbagsystemen nur von den von ihnen autorisierten Fachwerkstätten zu. Eine Zusatzkennzeichnung mit dem Hinweis auf die Funktionsunfähigkeit wird ebenfalls gefordert.

    Unabhängig vom Erlöschen der BE wird den Kunden empfohlen, in jedem Falle einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere vornehmen zu lassen.

    (Quelle:VFZ, 10./11. Sitzung § 19 Clearingstelle)

  5. #5
    Cavello
    Gast
    Soviel dann dazu...

    Was das Ausbauen und ob ich es darf oder nicht angeht, ist eher Nebensache.

    Weil wenn es raus ist, und ich es entsprechend beim Tüv vermerken lasse, fragt der mich bestimmt nicht nach einer Ausbaurechnung der Werkstatt, wäre mir neu, außerdem ist unser Tüv hier für sowas viel zu gestresst.
    Aber das ist auch nicht Bestandteil meiner Frage, meine Frage ist ob der Wagen ohne Airbag Steuergerät noch läuft.... um das ausbauen mache ich mir weniger Gedanken

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    1) Relais wäre sehr wahrscheinlich, alternativ auch der Schalter selbst
    2) gibt´s nicht, ist ja auch überhaupt kein Platz für vorhanden
    5) Das Plastik überdeckt imho den Punkt zwischen Seitenwand und B-Säule und/oder dient zudem für das Arbeiten der Karosserie, Metall könnte da an der Stelle reissen und nein, die Klappe wird von den Dämpfern gehalten

  7. #7
    Cavello
    Gast
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    1) Relais wäre sehr wahrscheinlich, alternativ auch der Schalter selbst
    2) gibt´s nicht, ist ja auch überhaupt kein Platz für vorhanden
    5) Das Plastik überdeckt imho den Punkt zwischen Seitenwand und B-Säule und/oder dient zudem für das Arbeiten der Karosserie, Metall könnte da an der Stelle reissen und nein, die Klappe wird von den Dämpfern gehalten
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Was die Türpappen angeht, sei´s drum, war nur ne Theorie und das mit der Scheibe war dann bestimmt nur Einbildung. Oder weil das Gummi abgerutscht ist, das das vllt. nicht richtig drauf ist.

    Werde mal das Relais Tauschen und dann mal gucken. Ggf. wie du schon sagtest Scahlter. Aber Danke =)

  8. #8
    Mein Freund wollte beim Corsa auch beide Airbags draußen haben.Nach Anfrage beim Tüv meinte er folgendes:
    1.Das ausbauen des Airbags darf nur jemand mit Erfahrung,also KFZler oder so.
    2.Der Airbag muss ausgetragen werden!Wird aber nur ausgetragen wenn er fachgerecht ausgebaut wurde.
    3.Also beim Corsa war es so.Er sagte wir müssten das Cockpit von einem anderen Corsa nehmen da es dies serienmäßig auch ohne Airbag gibt (jeder Tüver is anders)
    Ob's beim Tigra anders ist weiß ich nicht.
    Mein Freund hat danach die Finger von gelassen da es kostspielig ist.Ich gebe dir einen einfachen Tipp.Fahr zum Tüv und frag bei dem nach.Der kann dir alles auflisten was du umbauen/eintragen musst damit du legal auf der Straße bist

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Warum will man überhaupt unbedingt beide Airbags ausbauen? Sehe da keinen Sinn...

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Och tippe mal auf Sportlenkrad und beledertes Armaturenbrett oder vielleicht ein anderes Armaturenbrett. Evtl. auch Sicherheitsaspekte, da keiner, nichtmal die Hersteller nach 10 Jahren für die einwandfreie Funktion des Airbags garantieren.

    Ein Satz starre Schrothgurte löst das Problem auch, glaube nicht das mans damit bis zum Airbag schafft wenn die ordentlich sitzen

    Mfg. Flo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •