Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Pluskabel verlegen?

  1. #1
    Pette
    Gast

    Question Pluskabel verlegen?

    Hallo, ich bin momentan drüber mir einen Subwoofer etc.. einzubauen.
    finde aber keinen Weg das Pluskabel vom Innenraum zur Batterie zu verlegen.
    Googelsuchergebnisse waren nicht hilfreich

    hat jemand eine Detailierte Beschreibung oder Bilder vom verlegen?
    (Bohren hinterm Handschuhfach für mich die letzte Lösung)

    MFG

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Welchen Querschnitt bzw. Stromstärke brauchst du? Ich hab mal 12V im Sicherungskasten abgegriffen mit so nem Sicherungsabzweiger an einer unbenutzten Sicherung (in meinem Fall die von der Zentralverriegelung, die wäre mit 20A abgesichert, wird dir aber wohl nicht reichen). Wenn du dazuschreibst was für ein Auto du hast (Corsa A/D/C/D oder Tigra) kann vielleicht noch jemand Fahrzeugspezifische Hinweise geben. Falls du an eine benutzte Sicherung gehst solltest du mit so Adaptern aber eher vorsichtig sein, da du theoretisch dann eine Leitung überlasten könntest.
    Das wäre so ein Abgriff,
    http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Siche...item417653d07c
    vielleicht gibts sowas auch für die "dicken" Sicherungen.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Nein sowas macht man nicht.
    Das reicht auch nicht.

    Kann man nur auf der Beifahrerseite mit durch den Gummi durchziehen, wo der Kabelbaum zum Steuergerät geht oder ein Loch bohren (Achtung auch abdichten mit ner Gummidurchführung). Wenn man das ordentlich abdichtet und versiegelt, geht das ohne Probleme. Da rostet auch nix.

    Für eine ordentliche Endstufe mit Sub sollte man schon einen 16er Durchmesser nehmen...

    Gruss

  4. #4
    II cRaSh II
    Gast
    Was für ein Auto haben wir denn?

    Hab bei meinen Tigra durch die rechte Dichtung gebohrt und das plus Kabel durchgezogen, mach ein kleineres Loch als das Kabel Durchmesser hat und schiebe das Kabel durch, somit dichtet sich alles wieder ab.
    Danach habe ich die Verkleidung am Einstieg, an der B-Säule und zum Kofferraum hin gelöst und dort entlang das + Kabel verlegt.
    Unter der Kofferraum Abdeckung entlang gelegt um das Kabel zu verstecken (muss ja nicht willkürlich im Kofferraum liegen).

    Die Cinch Stecker habe ich hinter den fach vom Radio an der querverstrebung entlang verlegt (mit Kabelbinder versteht sich ), dann auf der linken Seite die ganze Verkleidung entlang bis zum Kofferraum.

    Das Masse Kabel wurde links unter der Heckleuchten an der Karosserie befestigt (dort ist eine schraube mit Mutter zum befestigen).


    Alles an der Endstufe angebracht Plus, fremdstrom Auto Radio und Masse.
    Masse wurde schon angebracht, am Radio die Cinch Stecker drauf gesteckt und mit einen Waggo klemmverbinder fremdstrom verbunden, zu aller Letzt noch das Plus an der Batterie angeschlossen. ( auf jedenfall eine Sicherung dazwischen schrauben, alleine von der Sicherheit und die Polizei und der TÜV haben nix zu beanstanden, zwischen Sicherung und Anschluss mindestens 30 cm Kabel)

    Jetzt noch am Radio und an der Endstufe alles einstellen und fertig ist die Verkabelung und der Sound im Auto

  5. #5
    Pette
    Gast
    ist ein Opel Corsa C BJ 2004

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Da der Corsa B/Tigra A nicht über die nötige Durchführung hat (hoffe du sprichst davon!)
    Habe ich mir ein zusätzliches Loch gebohr. Da geht jetzt 35mm² durch!


  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Entweder ein loch durch die gummimuffe stechen und das kabel mit bissi Flutschi durchschieben, oder den Umweg über die Fahrerseite nehmen.

    Edit:
    Hoppla, Corsa c, ganz überlesen...

    Mfg. Flo

  8. #8
    Pette
    Gast
    danke an alle
    Kabel verlegt Sub läuft
    nur noch die Hochtöner dann passt das !

    MFG!

  9. #9
    M.Dheini
    Gast

    Anleitung

    Hallo Pette. Ich habe auch einen Corsa C 2004 und soweit schon alles verlegt. Einziges Problem, 20ger stromkabel von der Batterie zum Innenraum. Genau wie du, will ich nicht Bohren. Wie hast du es denn nun geschafft das Kabel in den Innenraum zu bekommen? Hast vielleicht ein paar Fotos zur verdeutlichung ?
    Herzliche Grüße, Moha..

  10. #10
    M.Dheini
    Gast
    Hmmm... Hat sonst wirklich keiner mehr einen Rat ?? Möchte gerne am we das Kabel auch fertig haben, hoffe jemand kann mir helfen.. LG Moha..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •