Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Schon wieder das Radlager??

  1. #1
    Nudelsuppe
    Gast

    Schon wieder das Radlager??

    Da bin ich zum 2. ...
    Ich habe letztes Jahr beide Radlager auf der Hinterachse wechseln lassen weil diese langsam kaputt gingen. Vor dem wechsel hat man es beim beschleunigen gehört... ein surren von der Hinterachse das mit Geschwindigkeit lauter wurde...
    Also neue Radlager geholt (von NK??) und wechseln lassen...
    das Geräuch war weg.. alles schön und gut...
    jetzt habe ich am WE auf Winterreifen gewechselt... und das Geräuch ist seit dem ganz genau so wieder da...
    Die Winterreifen sind 1 Jahr alt, haben genug Profil und wurden letzten Winter auch ohne dieses Geräuch gefahren...
    Auf die Richtige Rotation der Reifen habe ich auch geachtet.
    kann es sein das ich beim Reifenwechsel das Radlager irgendwie beschädigt habe...?
    oder gibt es eventuell irgendeine andere erklärung für das surren, vielleicht hat es ja diesmal nichts mit dem radlager zu tun und kommt von was anderem??

    so gut kenn ich mich leider nicht mit autos aus ... ^^

    danke schon mal

    Daniel

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Das Geräusch kann von den Reifen kommen, da Winterreifen meist gröber sind. Das Geräusch sollte sich bei trockener und nasser Fahrbahn ändern.

    MFG Bernd

  3. #3
    Nudelsuppe
    Gast
    Hi,
    danke für die schnelle Antwort,
    aber ich denke nicht das es "nur" vom Winterreifen kommt, da ich die selben Winterreifen ja letzten Winter auch gefahren bin, komplett ohne dieses surren.
    und das surren so "laut" bzw. nerfig ist das ich nicht denke das es einfach als "normal" durchgehen kann...

    /E Unterschiede bei nasser und trockener Fahrbahn konnte ich nicht ausmachen. einzig die Geschwindigkeit bestimmt das Geräuch... je schneller ich fahr, desdo lauter wird das Geräuch, ab 120 gibt es keine Änderung mehr, ab da bleibt es auf einer Lautstärke.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Schraube doch hinten wieder deine Sommerreifen druff und fahre ne Runde. Wenn die Geräusche weggehen, weißt du ja bescheid. Originallager HA sind bei mir (Corsa B) aus Japan gewesen und haben über 10 Jahre gehalten.

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Nudelsuppe
    Gast
    ... Und es ist doch das Radlager...
    hab den Test mit den Sommerreifen gemacht und das Geräusch ist geblieben...
    Man hörts wenn er auf der Bühne steht und man am Rad dreht...

    Da Radlager das im Moment verbaut ist (1 Jahr alt) ist von NK, mir haben mehrere Leute gesagt das die Radlager von denen OK sind... stimmt das? Kann man ohne Probleme NK nehmen und ich hab nur ein Montagsmodell erwischt oder sollte ich ein Radlager einer anderern Firma vorziehen?

  6. #6
    Ich persönlich würde zu SKF greifen, die werden auch von Opel verbaut.
    Hab letzte Woche erst beide für je 11 Euro bestellt.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    NK ist leider billiges Zeug... Da kauft man am besten gar Nix von. Weder Bremsen, noch Fahrwerksteile. Bei Radlagern kann ich auch zu SKF raten. Schon an genug Opel gehabt und noch niemals Probleme.
    Was auch noch sein kann, ist dass die Werkstatt gepfuscht hat. Ein Azubi sollte das nicht gerade gewechselt haben, weil es bei einem Radlager mit "einmal festknallen" nicht getan ist. Die Gegenstücke der Lager müssen ordentlich in die Trommel eingesetzt werden und die Lager selbst müssen nach dem Anziehen wieder gelockert und nachgestellt werden. Das fängt schon bei der Demontage der Bremmstrommel an wo sich Viele gleich schnell schnell mit nem Brecheisen hinstellen, wenn die Trommel nicht gleich runter geht...
    Will damit nur sagen, dass man da ganz viel falsch machen kann, was ein Chinateil wie NK halt nicht verzeiht...

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Bei mir verabschieden sich selbst Qualitätslager nach 2-3 Jahren, das liegt aber wohl eher an der niedrigen ET und den breiten Felgen die ich hinten fahre.

    Was hast du für Felgen bei den Sommerrädern, Alus oder Stahl? Wenns Stahlfelgen sind waren se vielleicht angegammelt und die ham se mit Gewalt runtergeholt.

    Mfg. Flo

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Hey Flo, ich hatte beim Corsa B mit 9er Felge und ET15, 225er auch das Problem, dass es aufs Radlager ging.
    Beim Tigra mit 9er aber ET25, 215er konnte ich bis zum Umbau auf Scheibe, jedoch keine Verschlechterung feststellen.
    Kann dir aber nicht sagen, welche Hersteller die Lager waren, jedoch mit Sicherheit noch die Originalen.

    Ansonsten hab ich auch schon mal Winterstahlfelgen mit gewalt runterzerren müssen und alle Lager hatten das bis jetzt überlebt. Deswegen würde ich eher auf schlechte Qualität der NK Lager tippen!

  10. #10
    Nudelsuppe
    Gast
    Meine Sommerrreifen sind auf Alufelge, tsw hockenheim..

    Dann werd ich mir mal die SKF bestelln. Hatte wie gesacht die NK nur genommen weil mir mehrere Leute gesagt haben die sind "gut".
    Preislich tun die sich ja nicht wirklich was...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •