Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Corsa B D3 Bescheinigung

  1. #1
    kn0x2010
    Gast

    Corsa B D3 Bescheinigung

    Hallo,

    habe hier im Download bereich gesehen das es dort eine Bescheinigung gibt für Corsa B D3 Bescheinigung. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus... Meine frage ich ich habe ein Opel Corsa B mit folgenden Motor:


    1.2L 33KW 45PS HUBRAUM 1195

    Motorcode: X12SZ

    Kann ich diese Bescheinigung dafür nehmen mein corsa umschlüsseln zu lassen?

    Gruß

  2. #2
    II cRaSh II
    Gast
    Müsstest eigentlich nur nach Opel fahren, wegen der Motor Kennung X dürfte es keine Probleme geben. (x sind die Motoren der neuen Generation)
    Bei Motoren mit Kennzeichnung C brauch man ein Kaltlaufregler und muss das eintragen lassen, dann würde sich auch ein Motor mit Kennzeichnung C von E2 auf D3 umschreiben lassen

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    ja die kannst du nehmen. Mit dem schreiben zum Straßenverkehrsamt und umtragen lassen. Hatte ich 2010 für den Corsa von meinem Schwager auch gemacht.

    MFG Bernd

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Oben am Fahrzeugschein hast du 0039 und 9230178 oder so stehen, beim Typschlüssel sind die letzten 4 Ziffern die Ausführung aus der sich wohl auch der Motortyp ergibt. Da du den X12SZ hast kannst du auf jeden Fall umschlüssen, bei mir hat das in München damals trotz Bescheinigung bissl gedauert weil die Dame am Schalter ewig in ihrem Computer rumgesucht hat bevor ihr irgendein Schrank einfiel, in dem sie was nachgesehen hat (obwohl ich mal per Mail gefragt habe ob das mit der Bescheinigung einfach so geht, mit der Auskunft das ginge mit der Bescheinigung einfach so).

    Also, gehen tut es sicher aber ein bischen Glück brauchst du auch.

  5. #5
    kn0x2010
    Gast
    War heute bei einer GTÜ Prüfstelle und der meinte ich kann mit den papieren nix anfangen weil mein wagen in spanien gebaut wurde...

    Da war ich bei Opel und wollte mir die bescheinigung da holen, und die meinten das man mein wagen nicht umschlüsseln kann...

    Langsam aber sicher drehe ich durch mit dem wagen...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    was steht bei dir zu den Schlüsselnummern zu2 und 3 bzw 2.1 und 2.2

    MFG Bernd

  7. #7
    kn0x2010
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    was steht bei dir zu den Schlüsselnummern zu2 und 3 bzw 2.1 und 2.2

    MFG Bernd

    Hallo,

    also 2.1: 7526

    Und

    2.2: 321 0271



    Gruß

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    kannst ja mal den Nutzer anschreiben, ob er weiter gekommen ist: http://www.corsa-tigra.de/entry.php?...otorcode-X12SZ
    Außerdem musst du fürs umschlüsseln nicht zum TÜV oder GTÜ, sondern zur Zulassungsstelle. Und wie geschrieben, bei mir konnte die Dame mit der Bescheinigung auch nichts anfangen sondern hat dann irgendwo anders nachgesehen; kannst es ja mal probieren. Umschlüsseln sollte gehen, wegen dem X in der Motorbezeichnung (musst nur noch die passende Bescheinigung kriegen) bzw. kannst ja den Carpass mitnehmen und auf deiner Bescheinigung auf den gleichen Motortyp und Abgassystem hinweisen - vielleicht klappts ja oder sie/er weiß wo sie nachsehen muss oder kann....

    Andere Möglichkeit: Falls du schon Euro 2 drinstehen hast lohnt sich das glaub ich kaum, du gibst dafür rd. 45€ aus und sparst irgendwie 8€ Steuer pro Jahr oder so; lohnt sich nur wirklich wenn du E2 als Abgasnorm drinstehen hast und entsprechend 181 Teuros pro Jahr zahlst.

    P.S. wusste gar nicht, dass Opel in Spanien gebaut hat; vielleicht macht umschlüsseln deshalb Probleme weil D3 eine deutsche Abgasnorm ist. Aber ich denke mal dann sollte doch wenigstens Euro2 gehen...

  9. #9
    kn0x2010
    Gast
    Also ich habe E2 Drin stehen...leider.. und jop zahle 181 euro im jahr. Ja und mein Problem ist jetzt nur das ich keine Bescheinigung habe die auf mein Fahrzeigschein passt.

    Hier mal ein bild davon:

    1424507_545100818910668_903257743_n.jpg

    Ja und da steht ja drauf "General Motors (E)" und die bescheinigung von hier wurde mir heute gesagt geht nicht alleine wegen der schlüsselnummer...

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Dein problem sind die falschen Schlüsselnummern. geh zu Opel mit deinem Fahrzeugschein, die sollen Dir eine Bestätigung austsellen das dein Auto mit dem Motor etc. die Abgasnorm D3 erfüllt.

    Sicher das du nen Xfährst und nicht nen C??

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •