Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zweite Nebelschlussleuchte im "Eigenbau"?

  1. #1
    Finni
    Gast

    Zweite Nebelschlussleuchte im "Eigenbau"?

    Moin, irgendwie finde ich auf diese Frage keine Antwort:

    Standard beim Corsa B ist ja wohl nur eine Nebelschlussleuchte links, die Öffnung für die Nebelschlussleuchte auf der rechten Seite ist zu klein für eine Glühllampe und auch der Kontakt in der Fassung ab Werk verbogen. Quizfrage: kann man nun den Rückscheinwerfer entsprechend behandeln für die zweite Leuchte oder bekommt man dann Probleme mit der ABE? Witzigerweise ist die Fassung verdrahtet und hat auch Strom, nicht mal Strippen muss man ziehen.

    Denke zwar nicht, dass irgendeiner auf die Idee kommt hinter die Verkleidung zu schauen... aber es soll ja TÜV-Prüfer und Sherrifs geben die sehr gute Modellkenntnis haben und dann eventuell mal neugierig werden, alles schon passiert.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Die Suche benutezen! Es gab mal n Workshop dazu. RL ausbauen udn mit nem Lötkolben den Kunststoff weg machen. Oder eine neue kaufen, bei deir die 2te Lampe geht z.B. aus England. Die ABE erlischt nicht, wenn due die Rückleuchte nicht schrottest, denn es ist erlaubt 2 zu haben. Vorgeschrieben ist aber blos nur eine und die Hersteller wissen und sparen. Bei meinem 5 türer habe ich ganz einfach die 2te Lampe reingetan. Seit dem 4 Tüvtermine ohne Probleme.

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Finni
    Gast
    Supi, die Suche liefert mir nen Link zu Team Corsa, und? Da steht auch nichts zur rechtlichen Situation drin. Das klingt mir zu vage. Bleibt ja eine bauliche Veränderung an einem Bauteil, die Scheinwerfer haben nicht ohne Grund eine Prüfnummer. Wie gesagt, wenn es nur drum ginge es zu machen wäre das ne Sache von 10 Minuten, meine Frage war aber eine Andere.

    Ist eigentlich im Scheinwerfer ansonsten alles drin oder haben die in der Plastikpresse auch die Geometrie für das rote Glas geändert? Aber da wird wohl das Verschließen vom Lampenloch einfacher gewesen sein.

  4. #4
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    also...wenn du auf das rein rechtliche hinaus willst, hast du dir deine antwort schon selber gegeben.
    das ist so natürlich nicht erlaubt und die veränderung der art und güte sowie funktionsweise des
    geprüften bauteiles, lässt in den fall streng genommen die BE erlöschen!
    wer was anderes sagt - lügt
    habe schon lichttechnische gutachten machen lassen und daher...

  5. #5
    Finni
    Gast
    Ah, also doch. Na das wollte ich doch nur wissen. Vor ein paar Monaten kam etwas ähnliches im TV: Auffahrunfall, der hinten rein gefahren ist war zu schnell. Der Gutachter stellt nicht zugelassene Bremslichter fest, Teilschuld 75% + Versicherung will das Geld wieder, weil keine ABE.

    Sooo wichtig ist die 2. Lampe dann auch nicht

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Das ist nicht ganz korrekt, schau dir die Rückleuchten an, die Schwarzen Irmscher Rückleuchten hatten zb auf beiden Seiten die Kennzeichnung für die Nebelschlußleuchte, daher zulässig. Da muß irgendwas mit ...F stehen, vergleich dies mal mit der Linken, ist das F drauf, ist die Nebelschlußleuchte rechts zuläsig. Kabel ziehen, Fassung öffnen fertig.

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    wow...hat irmscher die B´s ab werk ausgestattet?...von nachrüstung stand in dem post ja nichts?!
    bei dem sachstand ist das was anderes.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    War grad im Keller, die originalen haben das F nur links, Umrüstung möglich aber nicht legal.
    Wollt nur sagen das es einige RL gibt wo es möglich ist.

    MFG Bernd

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Was ist denn der Sinn einer zweiten NSL? Die eine funzelt doch schon ganz nett...

  10. #10
    Symmetrische Optik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •