Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Corsa läuft unrund

  1. #1
    opel-andy
    Gast

    Corsa läuft unrund

    Hallo zusammen,

    seit gestern ruckelt unser "Kleiner". Und qualmt.
    Zündfunke ist da.
    Früher hat er mal Falschluft gezógen, da war er auch so am qualmen.
    An Zylinder 3 und 4 kann man die Stecker abziehen...der Motorlauf ändert sich nicht wirklich.

    Was könnte das sein?

    Schon mal besten Dank im voraus...

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    Kompression testen. Wie sehen die Kerzen aus ( Nass, verölt, verrust ? )

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Entweder, die Ventile spritzen nicht ein oder die ZKD zwischen 3 und 4 ist durch. Am sinnvollsten mal Kompression prüfen, wie auch immer. Du könntest z.B. bei rausgeschraubtem 1. und 2. Zylinder das Auto mit eingelegtem 2. Gang schieben, dabei merkst du die Kompression oder wenn er sich ohne Widerstand schieben lässt dass er keine auf dem 3. und 4. Zylinder hat.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zündkabel defekt, DIS Model defekt??
    Kompression mal messen lassen.

    MFG Bernd

  5. #5
    opel-andy
    Gast
    OK, das mit dem Schieben werde ich mal versuchen.
    Vielleicht doch das DIS?


    Danke für Eure Tipps...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich weiß jetzt nicht genau was du da gemacht hast, aber dir sollte beim abziehen von Zündkerzernsteckern bei dem Motor klar sein, dass die Zylinder 1,4 und 2,3 jeweils gleichzeitig nen Funken kriegen (Doppelspulenzündanlage). die Zündkerzen sind in Reihe, nicht parallel geschalten; d.h. die Spannung geht in Kabel 1, Kerze 1, Motorblock, in Kerze 4, Kabel 4 zurück ins DIS. Die entsprechenden Zylinder sind dabei je verschieden beim verdichten und ausstoßen der Abgase.
    Falls du das mit dem schieben probieren willst: nur vorwärts und mal mit rausgeschraubter Kerze 1 und 2 und nacher 3 und 4, damit du nen Vergleich hast (oder fragen, ob du für 5€ in die Kaffeetasse in der nächsten Werkstatt nen Kompressiionsprüfer leihen kannst....). Im Prinzip könntest du auch ein Rad hochbocken und drehen; auf jeden Fall merkt man bei sowas qualitativ die Verdichtungstakte vom Motor oder dass es keine Verdichtungsstöße gibt wenn die ZKD im Allerwertesten ist.

  7. #7
    opel-andy
    Gast
    Oha, ich ahne schreckliches. Dis (noch eins rum liegen), Kabel und Kerzen (anderer PKW) heute ersetzt. Keine Änderung. Am DIS gemessen, 12V, Masse und die Steuersignale (12V) sind messbar. Dann den Kompressionstest bei hoch gebocktem Fahrzeug probiert. Im Widerstand merke ich erstmal keinen Unterschied. Bei Zylinder 1 und 2 hört man beim Durchdrehen ein leises, kurzes Zischen. Bei Zylinder 3 und 4 lauter und eher, als ob man im Winter in die kalte Lauft haucht. Sind das Verdichtungsstöße?
    Kann man damit noch fahren?

    P.S. Supi, wie schnell einem hier geholfen wird...

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Hm,
    ich glaube nicht, dass man daran jetzt was festmachen kann... :/

    Ich glaube da hilft wirklich nur eine Kompressionsmessung mittels Messgerät.
    Das Zischen ist komprimierte Luft, ja.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn du damit keinen ordentlichen Vergleich finden konnstest dann leih dir nen Kompressionsmesser.

  10. #10
    Bleibt noch die Frage, wie die Kerzen aussehen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •