Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Kleines großes Tigra-Problem ! Kat defekt?

  1. #11
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Öltemperatur 30?
    Also wieder eine AU mit kaltem Kat und sogar kaltem Motor

    Auf die Werte würd ich nichts geben

    Gruß Acki

  2. #12
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Wieso bist du denn nicht einfach direkt zum Tüv gegangen? Man mann doch keine AU-Messung in der Kaltstartphase machen. Da ist das Gemisch doch total anders als bei Betriebstemperatur. Und 30° ist definitiv nicht ansatzweise warmgefahren, da fehlen noch 50-60°. Aber ich sag nun nix mehr dazu, hört ja eh keiner drauf

  3. #13
    TigraSternchen
    Gast
    Na sicher höre ich auf die Ratschläge =) Der Tigra hat noch länger dran gehangen. hat sich aber nichts verbessert. Zum Tüv gehe ich direkt nachdem das gemacht wurde. Will mir nicht noch einmal anhören mein KAT ist kaputt. Ich bin mehr gespannt was sich beim ATU heute ergibt

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    @Tigrasternchen
    Wenn das nächste mal eine AU gemacht werden soll, fahr deinen Wagen ganz normal warm bis die Kühlwassertemperatur das übliche anzeigt, DANN fahr eine ordentliche Strecke schnell. Also am besten Autobahn. Erst dann ist auch der Kat wirklich heiß.

    Im Stand, am AU-Messgerät hängend, wird hoffentlich nicht die Drehzahl längere Zeit hochgehalten worden sein. Eine höhere Drehzahl ist nötig um den Kat auf Betriebstemperatur zu bekommen, das macht man aber nicht ohne (den Motor kühlenden) Fahrtwind.
    Klar hat keine Werkstatt Zeit für sowas, die versuchen sich zu helfen indem sie das Auto länger am Tester hängen lassen.
    Den Tigra warm-gefahren zur AU zu bringen ist dein Part.

    Ok, du lässt jetzt den Kat tauschen. Evtl wäre das nicht nötig gewesen, aber schaden kann es ja auch nicht. Wenn dir die Kosten nicht allzu sehr weh tun st es ja ok.

    Gruß Acki

  5. #15
    Tigra_fahrn
    Gast
    Oh,danke für den Tip mit dem Warmfahren,habe ich noch nie dran gedacht
    TÜV/AU steht mir im Juli auch bevor

    Gruß Jens

  6. #16
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Bei nem Kohlenmonoxid (CO) Gehalt von 0.71 (max Wert 0.5) bei erhöhter Leerlaufdrehzahl geh ich ganz stark von einem nicht warmgefahrenen Kat aus. Lambda passt und auch der Rest sieht nicht so schlimm aus.
    @Tigrasternchen
    Hast du keinen Bekannten der Mechaniker oder Mechatroniker ist? Den würde ich dann mal mit nehmen.
    Oder vielleicht wohnt einer der netten Herren hier in der Nähe und würde die junge Dame begleiten und bei ATU mal Tacheles reden?


    Es ist schon extrem auffällig das so Geschichten immer von der gleichen Werkstattkette zu hören sind. Weder bei Pitstop oder "ad" oder wie sie alle heissen kommt das so gehäuft vor.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht wohnt einer der netten Herren hier in der Nähe und würde die junge Dame begleiten und bei ATU mal Tacheles reden?
    Die Frage ist erstmal wo die Dame her kommt . Vllt kannst es ja selbst tuen

  8. #18
    TigraSternchen
    Gast
    Erstmal vielen Dank für die angebotene Hilfe =) Es ging jetzt zum Glück alles reibungslos. Hab meinen Mann zum ATU mitgenommen , ein anderer Verkäufer war da , dann haben wir ihm Bisschen honig um den mund geschmiert und er hat es uns ausbezahlt.

    Der bestellte KAT kam auch vor dem Wochenende noch sodass wir ihn mit einem Freund der gelernter KFZ Mechaniker ist, eingebaut haben und auch gleich das locker Hitzeblech fest gemacht. In der Werkstatt hätten wir nochmal 1 Woche warten müssen.

    Und jetzt endlich ist alles in Ordnung, hoffe ich zumindest. Kurz vor dem Austausch des Kats hat er übelst nach Bezin und verbranntem "etwas" gestunken. Hab ihn nach dem Austausch mal kräftig auf der Autobahn frei geblasen. Mal sehen wie ich die Woche Zeit finde und dann gehts zum TÜV.

  9. #19
    TigraSternchen
    Gast
    Also heute ging es erst zum TÜV. Haben letzte Woche noch einen neuen Endtopf eingebaut, da sich mit dem defekten Kat doch einiges dort abgesetzt hatte. Ich war erstaunt was da raus kam

    Gestern haben wir das AGR gereinigt und heute vor dem TÜV 60 km gefahren und auf der Autobahn ordentlich frei geblasen. Und man mag es kaum glauben, AU NICHT BESTANDEN !

    Ich bin wirklich am Ende, kann das Wort Abgase... auch schon garnicht mehr hören. Wenigstens hat meine Lady alles andere ohne Mängel ( Standlichbirnchen defekt) bestanden.

    Lediglich der CO Wert war bei 0,64. Und der Prüfer hat ein 2tes mal probiert, aber nichts.
    Lamdawert bei 1,017
    Habe natürlich gleich mal gegoogelt und einen bekannten zusammenhang gefunden. Klappern im Motorraum, dachte es wären die Hydros, kann aber auch vom Krümmer kommen? Manchmal Benzingeruch von außen...
    Bin mit meinem Latein am Ende.

    Vermutlich hat sich beim Einbau vom endtopf der Kat etwas gelockert an der Verbindung. Eine kleine Stelle ruß ist dort zu sehen. Ob er dort Luft zieht und deshalb der Restwert erhöht ist?

  10. #20
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ist ja echt doof, aber bei meinem Corsa war es die beide male beim TÜV so, dass er zuerst beim CO im roten Bereich war und mit erhöhter Drehzahl (im Stand, ohne kühlenden Fahrtwind...) der Kat wohl wärmer wurde bis die Werte passten. Und da wurde mir das so erklärt, dass bei nem kaputten Kat der CO Gehalt viel höher wäre als 0,7%.

    -Was kam den da genau für'n Kat rein, welche Preisklasse (es gibt ganz billige für rd. 90€, mich hätte auch für mich selber interressiert ob die funktionieren oder nix taugen). hast du nen Link zum Händler?

    -Wo warst dú zur HU? Direkt ne Prüfstelle von TÜV, DEKRA oder so oder wo wo du das auch gleich reparieren lassen könntest (was hieße dass der Prüfer ein Interresse hat die AU nicht bestehen zu lassen) bzw. hat er den Motor einfach ne zeitlang mit vielleicht 3000 Umdrehungen laufen lassen um zu sehen ob der CO Wert sinkt?

    War dein alter Kat innen zerbröselt?

    An sich kann ein Abgaskrümmer nen Riß haben, falls er da rauspfeift (einer hält hinten leicht den Auspuff zu, einer höert vorne) wirst du den wohl wechseln müssen. Ist bei den Vierzylindern aber glaub ich eher selten, aber besser werden die Abgsawerte dadurch nicht bzw. vielleicht bringt es irgendwas durcheinander.
    Leuchtet die MKL ? Oder hat vielleicht der Prüfer ausgeblinkt und nichts gefunden?Falls die Lampe mal geleuchtet hat, weißt du wie du ausblinken könntest?

    Und du hast geschireben, du hast beim googlen einen bekannten Zusammenhang gefunden; ging es dir darum dass das Klappern vom Krünner kommen kann oder hast du dich vertippt? (klappern am Krümmer hätte ich eher lose Bleche vermutet, was aber sowas dürfte füe die AU egal sein).

    Wegen deinem Nachtrag: Auf jeden Fall mal durchgehen, dass die Abgasanlage dicht ist vom Krümmer bis zum Endtopf. wenn er hinten Luft zieht dürfte das aber für mein Verständnis keinen erhöhten CO Gehalt verursachen, da in der Umgebungsluft der CO Gehalt gegen Null gehen sollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •