Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920
Ergebnis 191 bis 199 von 199

Thema: von c20xe Lexmaul Ram ( Leistungsprüfstand )

  1. #191
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    OEM+++ Gute Idee übrigens

  2. #192
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Zitat Zitat von Dr.Corsa Beitrag anzeigen
    Hi!

    Ist ja echt geil, was du da treibst, aber wieso hast du nicht gleich dieses F18 reingeknallt? So isses doch nur mehr Arbeit...

    Hochglanzpolier ist das Teil ja echt Mega!

    Griße
    Micha
    Weil ich das neue eigentlich für meinen Corsa gekauft hatte. Das F16 hatte ich während der Umbauzeit über Ebay-Kleinanzeigen gekauft. 30 km Strecke und 20 Euro hat es gekostet. Sollte eigentlich auch laut Besitzer in Ordnung sein. Leider ließ es sich von Anfang an zwischendurch nicht gerade gut schalten. Dazu kam jetzt noch, das es undicht wurde. Also mußte es raus.

    Das polierte F18 ist mittlerweile schon wieder ausgebaut. Nach einem Tag fahren war sofort klar,das mir das W Getriebe doch irgendwie zu lang ist. Ich habe es jetzt gegen ein 356er CR F18 getauscht. Das ist von der Übersetzung her genauso wie das zuerst verbaute F16 und passt gut zum Auto.
    Der Auspuff ist fertig und hängt unterm Auto. Obwohl der Auspuff identisch mit dem von meinem 3 Liter V6 Corsa ist, ist der Tigra doch etwas lauter als der Corsa, obwohl der Corsa 1 Liter mehr Hubraum hat. Vll liegt es an den anderen Schallwellen vom 4 Zylinder oder an der hohen Verdichtung?! Egal. Ist immernoch dezent kernig, und nicht aufdringlich.
    Da der originale Luftfilterkasten vom Durchlass her ein Witz ist, habe ich den jetzt umgebaut. Der Deckel ist auf der Rückseite größtmöglich aufgefräst. Darin habe ich dann ein 80x3mm Alurohr eingepasst. Auf dem Bild sieht man den direkten Vergleich zum original Durchlass.
    Damit vorm Filter auch genügend Luft zu strömen kann, habe ich den Deckel von der Seitenkammer des Luftfilterkastens entfernt, und am Schnorchel unten die Abzweigung geöffnet. Da kommt noch ein Kaltluftschlauch drauf.
    Das funktionierte eigentlich ganz gut. Ist aber vom Ansauggeräusch her zu laut geworden. Deshalb habe ich ein paar Öffnungen von dem Kasten-Unterteil und der Seitenkammer verschlossen. Jetzt ist er wieder leiser geworden, hat aber vom Einlass vorne und der Seitenkammer von der Fläche her immer noch etwas mehr an Durchlass, wie die Drosselklappe. Das soll wohl reichen.
    Heute war ich mit dem Wagen unterwegs, und zufällig die Autobahn leer. Die Auspuffanlage, die Drosselklappe und der Luftfilterkasten haben sich definitiv von der Leistung her im oberen Drehzahlbereich deutlich merkbar gemacht. Problemlos lief er recht zügig im 5. Gang bis in den Drehzahlbegrenzer. Laut Navi 219 Km/H
    Das konnte er vorher nicht.
    Bin gespannt, was der Prüfstand bringt.

  3. #193
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611













  4. #194
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Ey Rene, jetzt lass doch mal den Scheiß! Ich fühle mich nun genötigt auch bei meinem die Sachen abzuändern
    War eigentlich bis jetzt zu faul dazu und wollte den so zum Abstimmen und Eintragen bringen

  5. #195
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Gestern war ich bei Klasen zur Einzelabstimmung.
    So, wie er sich vorher schon fuhr, habe ich eine gute Drehmomentkurve, aber nicht gerade viel PS erwartet.
    Generell war ich entspannt. Alles, was über Serie raus kommt ist aufgrund der nicht vorhandenen Investitionen O.K. Und wenn sich nur die Kurve verbessern sollte, ist das auch in Ordnung. Ich wollte einfach nur mal wissen, was man nem XEV mit einfachen Mitteln mal eben so entlocken kann.

    Meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Stephan hat den Wagen super abgestimmt. Er läuft sauber ohne zu bocken und zu ruckeln durch.

    Natürlich hätte man mit nem Spaltsaugrohr, OPC I Nocken, und eingemessenen Nocken noch mehr raus holen können. Aber ich wollte die Sache für den Wagen nicht übertreiben. Es ist ein Alltagsauto, wo auch der XEV drin gereicht hätte. Da ich aber noch Teile von anderen Motoren rum liegen hatte, war es einfach mal ein Versuch wert.
    Das einzige,was ich dafür gekauft habe, war eine neue Kupplung, ein Dichtsatz und das auffräsen der Drosselklappe. Alles andere lag an Hardware eh rum.

    Das Ergebniss überzeugt und überrascht mich definitiv.

    Bei 2000 upm liegen schon 180NM an. Die Kurve hält sich über das Drehzahlband schön oben, und fällt erst ab knapp 6000upm ab.
    Bei den PS sieht es nicht viel anders aus. Rund 160 PS liegen dauerhaft zwischen 5200 und 7000upm an.

    Maximalleistung gemessen nach EG: 164PS und 210NM
    Nach DIN: 168PS und 213NM

    Interessant finde ich nicht nur,das er bei der Maximalleistung einen C20XE und einen X20XER hinter sich lässt, sondern das Drehzahlband, wo die Leistung an liegt.

    Jetzt soll nochmal jemand sagen, das ein XE immer die erste, und ein XEV definitiv die schlechtere Wahl bei einem Motorumbau ist.
    Mit kleinen Modifikationen lässt der XEV tatsächlich den XE alt aussehen. Das hätte ich nicht erwartet!!!

    Den Begrenzer hat er jetzt auf 7250upm gesetzt. Brauche ich in den ersten 4 Gängen nicht, da ich genug Leistung auf langem Band vorher anliegen habe, aber im 5. Gang ist es doch nicht ganz verkehrt. Er läuft jetzt laut GPS strich 230 bei ziemlich genau 7000upm. Da habe ich dann jetzt noch rechnerisch rund 10km/h Reserve bis der Begrenzer einsetzt.

    Mit dem Motor, dem kurzen F18 und den 1030KG Leergewicht bin ich in der Kombination richtig zufrieden. Er fährt sich ganz normal, aber dennoch kraftvoll. Macht mitlerweile echt Spaß, der Kleine.









  6. #196
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Die Kurven sind mal richtig Klas(s) e

    Echt toll.

  7. #197
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    SAUBER!

    Hast da was gutes zusammengebastelt aus deinem "Müll" den du da noch rumliegen hattest

  8. #198
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Schön, immer meckern alle über die Ecotec's.. saubere sache.

    MFG Bernd

  9. #199
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Mittlerweile hat der Wagen seit dem Motorumbau 20tkm hinter sich, und ich kann schonmal erste Erfahrungen zum Motor schreiben.
    Außer einem undichten Simmering und einem defekten Leerlaufstellregler gibt es nichts zu meckern.
    Der Motor läuft top, und macht im Alltag sogar immernoch spaß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •