Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: VW Polo 9N - BDM 54PS 3 Zylinder - kaum Kompression

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763

    VW Polo 9N - BDM 54PS 3 Zylinder - kaum Kompression

    Moin.

    Leider mal ein Fremdfabrikat, an dem ich schon einiges gemacht habe.

    Seit längerem schon zickt der Motor: er ruckelt, hat Aussetzer (vor allem aus niedrigeren Drehzahlen beim Beschleunigen).
    Zuerst wurde von defekten Zündspulen ausgegangen, ein Tausch brachte jedoch keine Änderung. Auch ein Kabelproblem in der Ansteuerung der Zündspulen kann ausgeschlossen werden.

    Eine Lambdasonde und einen Kat hats schon dahingerafft (unverbrannter Kraftstoff im Auspuff).

    Der Kollege dem die Karre gehört war jetzt mal lustig Kompression messen:

    8bar
    8bar
    6bar

    Der Bock hat 220tkm drauf - die ersten beiden Zylinder sind Grenzwertig, der andere mit 6bar aber schon unterhalb der Verschleissgrenze und weicht ausserdem zu den anderen stärker ab.


    Die Motoren haben wohl gerne mal Probleme mit verbrannten Auslassventilen.

    Die Frage ist nun:

    ZDK? - geht hier, wenn die defekt ist, die Kompresion am entsprechenden Zylinder völlig verloren?
    Verbranntes Ventil: kann man hier sagen, wie sich die Kompressionswerte verändern?

    Eventuell verstellte Steuerzeiten? - Meiner Meinung nach wären dann aber alle Zylinder stärker betroffen, denn laut meiner Info haben neue Motoren zwischen 9 und 12bar Kompression. Das ginge hier bei Zylinder 1 und 2 sogar noch.


    Der Kollege ist leider nicht schrauberfähig und hat wegen seinem Beruf momentan wenig Zeit sich ums Auto richtig zu kümmern. Daher, auch weil mich Motorfehler immer sehr interessieren, will ich ihm mal eine kleine vorsichtige Vorabschätzung geben.

  2. #2
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    mal in den richtigen bereich verschoben...thx @Tigra_fahrn

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn die Kopfdichtung ein Problem hätte hätte er nen Wasser- oder Ölverlust oder weniger Kompression auf zwei benachbarten Zylindern. Ich hab kurz gescht, auch 8 bar sind recht wenig. kannst du durchs Zündkerzenloch die Laufbahnen ansschauen, ob die riefig sind? Odwe die Dichtung ist zwischen allen 3 geschädigt. Hat er genug Kühlwasser?

    Kannst du prüfen, ob er auf allen Zylindern Funken und Sprit hat? Ansonsten heißt es, dass bei schlechten Kolbenringen oder riefigen Laufbahnen die Kompressionswerte verbessern wenn man etwas Öl reinsprüht (weil es abdichtet) falls es an den Laufbahnen liegt; falls sich nichts bessert ist der Verdacht näher dass es an den Ventilen liegt.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Danke Holle...

    Moin corsandi,

    also:

    Sprit da, Funke auch.

    Kühlwasserverbrauch keiner, kein Ölschlier im AGB.

    Ölverbrauch ja, auf dem Zylinder mit 6bar ölige Kerze. Alle anderen Kerzen trocken.

    Würde ja auch für einen defekt an der ZKD richtung Ölkanal sprechen, allerdings dann nur auf dem einen Zylinder (eben der, der auch die Aussetzer hat!). (Kann man schön per OBD sehen: das MSTG registriert die Aussetzer).

    Ob Riefen in den Laufwänden sind, konnte ich jetzt nicht feststellen. Hoffe der Kollege lässt das mal nachschauen.
    Da das Teil schon deutlich über 200tkm drauf hat, gehts eventuell auf den Schrottplatz :/

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Der Kollege dem die Karre gehört war jetzt mal lustig Kompression messen:

    8bar
    8bar
    6bar
    finde den Fehler...

    also ich sehe 2 Fehler, das ist ne 3 Zylinder Möhre.. zum anderem hast du nen Unterschied von mehr als 1 Bar, da stimmt was nicht. Die 8 bar sind aber auch gering spielen aber dafür erstmal keine Rolle.. Druckverlusttest machen oder zerlegen.

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Haha, da kommt der 6- Zyl. Fahrer!

    Aber Recht haste. Danke für den Hinweis mit dem Druckverlusttest: hatte ich gar nicht vor Augen.

    Glaube damit sollte der Kollege mal anfangen.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    bin da vor kurzem drauf gestoßen als ich auf arbeit infos über das Ölpumpenproblem beim 2.0 TDi gesucht habe.

    Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK

    1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen : [9N] Motor & Technik


    Könnte auch daran liegen.
    Eins der vielen Probleme im Vag konzern derzeit.

    Mfg

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Genau das ist der Fehler, der da eventuell auch zum tragen kommt! Den Thread kenn ich.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moin!.

    Wollte hier mal ein Endergebnis schreiben:

    die Karre ist noch im Sommer 2014 auf der Autobahn verreckt. Kolbenfresser, Motor fest. Dat waret, ist mittlerweile entsorgt der Haufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •