Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bericht Eintragung 8x16 ET30 mit 195/40 R16 am Corsa C 1.8

  1. #1
    amd2408
    Gast

    Bericht Eintragung 8x16 ET30 mit 195/40 R16 am Corsa C 1.8

    Hallo Gemeinte,

    hier mal ein Kurzer Bericht bzw. eine Info für andere, wie ihr 8x16 ET30 mit 195/40 R16 am Corsa C eingetragen bekommt

    Folgende drei Dinge müsst ihr euch besorgen.

    - Gutachten für die Felgen, die ihr Montieren möchtet.

    - Freigabe vom Reifenhersteller, das ihr auf einer 8" Felge 195/40 R16 fahren dürft. (Einfach die Reifenhersteller anschrieben. Die Freigaben gibt es nur individuell für jedes Fahrzeug. Für den Corsa C mit 92KW und eine Achslast vorne von 840Kg und hinten von 760Kg kann ich für diverse Reifenhersteller zur Verfügung stellen)

    - Vergleichsgutachten, wo der 195/40 R16 drin steht. (In Meinem Fall war es von irgendeiner Dezent Felge 6.5x16)

    Ich musste trotz KW Gewindefahrwerk V2 nichts am Radlauf verändern. Was ich fairerweise dazu sagen muss, bei mir war vorher schon vorne keine Radinnenverkleidung verbaut. Hier muss man nur auf die Freigängingkeit achten. Was definiv nicht gemacht werden muss, ist den Radlauf bördeln oder anders Verbreitern.

    Abgenommen wurden meine Felgen nach STVZO und nicht nach EG.

    Der Unterschied ist, das bei EG die Komplette Felge im Radkasten verschwinden muss. Gedachte Linie höhe Achse 30° vorne und 50° hinten müssen abgedeckt sein.


    Bei der STVZO ist die Vorschrift, das ab der Achse plus 150mm nach oben, die Lauffläche im Winkel von 30° und 50° abgedeckt ist.

    Bei mir hat die Eintragung bei der Hauptprüfstelle des TÜV Nord in Duisburg 82€ gekostet. Die ganze Aktion hat ca. 20 Minuten gedauert, wobei das Prüfen am PKW selber in 3 Minuten erledigt war. Ich musste nicht einlenken oder auf Böcke fahren etc.. Der Prüfer hat nur die Reifengröße nachgesehen und was von innen auf die Alufelgen gepresst war.

    Unterem Strich, habe ich mich durch diverse Foreneinträge im www verrückt gemacht und letztendlich war es eine sehr einfache Geschichte.

    Hier noch zwei Fotos der Felgen an meinem Corsa.





    Gruß AMD2408
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    Was soll bei der Höhe auch schleifen. Versuch den Kram mal unter nen B Corsa zu bekommen ohne was zu machen. Da sieht das schon anders aus. Trotzdem freut mich das es geklappt hat :thumbup:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •