Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tankstutzen, Nockenwellensensor, BKV

  1. #1
    Monteline
    Gast

    Tankstutzen, Nockenwellensensor, BKV

    Hallo ihr lieben,

    ich bin neu hier und habe einen 95er Tigra a 1,4.
    Ich war vor ein paar Tagen bei der Dekra mit ihm zur Kontrolle, da ich diesen Monat TÜV habe und technisch sei alles i.O. (außer Nockenwellensensor (noname, da original zu teuer) --> MKL leuchtet), nur den Rost muss ich schweißen lassen. Für das Alter des Autos ist das nicht mehr lohnenswert, das weiß ich, aber ich bin Studentin und habe leider auch nicht die Mittel für ein neues Altes (abgesehen davon, fang ich dann sicher wieder von vorn an mit Reparaturen).
    Ergo ist es also Wurst, in welches Auto ich das Geld stecke.
    Nun war ich gestern mit meinem Freund in einer Hobbywerkstatt, da mein Freund schweißen kann und ich dachte, es wird nicht das Problem sein, die notwendigen Teile abzubauen. Unsere erste Roststelle ist oberhalb des rechten hinteren Stoßdämpfers. Man kann also in den Kofferraum reinfassen. Entrostet haben wir schon, nun muss nur noch der Tankstutzen und alle Schläuche ab. Also Deckel ab und Schellen an den Schläuchen weg. Soweit sogut, aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Wir sahen eine fiese total zugerostete Schraube (in der Nähe der Bremsanlage), die den dicksten Schlauch seitlich befestigt. Nach einer Stunde herumprobieren haben wir erstmal aufgegeben. Wir haben uns nun belesen, dass man mittels Drehmel eine Kerbe anbringen und die Schraube mit dem Schraubenzieher normal rausdrehen könnte oder den Kopf wegbohren.
    Eins von beiden werden wir wohl machen müssen.
    Ferner haben wir noch einen Schlauch, der einmal um den ganzen Tank herumläuft und ich nicht wirklich gesehen habe, wo der hinläuft (hab aber auch nicht weiter geguckt, da wir erstmal die Schraube lösen wollten). Was ist das für ein Schlauch?
    DAS war Problem Nr. 1

    Problem Nr. 2: Nockenwellensensor
    MKL leuchtet, da ich damals keinen originalen einbauen lassen habe (zwischen 60 und 120 euro liegt halt doch ein Unterschied). Jedenfalls will der TÜV natürlich sehen, dass die MKL aus ist, also muss ich einen gebrauchten originalen NWS besorgen.
    Hatte mich zwecks Einbau schon belesen, mir leuchtete aber noch nicht ein, inwieweit ich etwas an der Drosselklappe machen muss.
    Wünsche mir also hier eine Anleitung.

    Problem Nr. 3: Bremskraftverstärker
    sollen wir gängig machen mit WD40. Ist dabei etwas zu beachten?

    So das wars erstmal.
    Freue mich über Atwort.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zu1: weiß ich grad nicht aus dem kopf...dünner Schlauch????mehr infos.. sonst müßte ich mal unterm Corsa nachschauen..
    zu2: nockenwellensensor, an die Drosselklappe mußt du gar nicht ran, Luftfilterkasten raus, obere Zahnriemenabdeckung ab und schon sieht man ihn. Hier in der Anleitung vom zahnriemenwechsel wird es erklärt..
    zu3: Lastabhängigen Bremskraftregler einsprühen und bewegen, das geht....

    MFG Bernd

  3. #3
    Monteline
    Gast
    Danke für die Antwort. :-D

    Bei dem dünnen Schlauch handelt es sich um einen längeren, der wiegesagt einmal um den Tankbehälter geht, aber weiter hab ich auch noch nicht geschaut. Dachte vielleicht, dass hier jemand auf Anhieb weiß, was ich meine.
    Wie dem auch sei, wir haben uns jetzt entschlossen, die Stelle nur zu Nieten. Ich denke, dass ist an der Stelle ok (unter dem Tankstutzen, dort ist doch diese Einkerbung). Das sieht man auch nur, wenn das Auto auf der Bühne steht. Im normalen Zustand ist das Loch nur spürbar, wenn man man direkt hinter den Radlauf nach oben fasst.

    Danke für den Hinweis mit dem NWS. Irgendwo aber meine ich gelesen zu haben, dass es mit Zahnriemenbehälter aufschrauben und abziehen nicht gewesen ist. Aber es wäre natürlich super, wenn wir weniger Arbeit hätten :-) Ich werde das Kabel mal verfolgen Noch möchte ich erst einmal Infos sammeln, um nicht unnötig Zeit im Selbstversuch zu verschwenden.

    Und beim Bremskraftregler: Wann weiß ich, wann dieser wieder ordnungsgemäß funktioniert? Ganz fest ist er nicht, aber halt ziemlich schwergängig. Ich weiß halt nicht, wieviel "Spiel" das Teil normalerweise hat.

    Nochmal ganz lieben Dank für die Hilfe

  4. #4
    Leg dir das Buch "Jetzt helf ich mir selbst" von Etzold zu, ist gut investiertes Geld.
    Mit ein wenig Mühe findet man es auch als PDF.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Mit dem NWS ist das so, der Stecker liegt zwischen der Ansaugbrücke...da kommt man von oben dran. Glaub mir, ich kenn den Motor besser als manch einer seine Sockenschublade..

    Der sollte leichter gehen, WD40 drauf und bewegen.. das merkt man schon..

    MFG Bernd

  6. #6
    Monteline
    Gast
    Ihr seid prima, danke euch ganz lieb

    Das Buch habe ich bereits, da steht nur leider zum Tankstutzen nichts drin. Auch der NWS wird da nur kurz beim Zahnriemenwechsel erwähnt Sonst hat es immer gut geholfen.

    Mit fällt noch ein: Wir müssen auch das Blech vor der Heckverkleidung an zwei Stellen schweißen. Haltet ihr es da auch für notwendig, den Tank abzusichern (Hitzeschutzfolie drum oder gar ausbauen, sowie auch die Heckverkleidung damit versehen, damit keine Schweißfunken drauffliegen) oder ist das nicht nötig?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Kommt drauf an wo du genau schweißt. Ich deck nix ab, mag riskant sein passiert ist noch nie was. Aber man soll ja niemals nie sagen . Hab letztens ein heck gerichtet und es ist nichts passiert.

  8. #8
    Monteline
    Gast
    Wie gesagt, wir müssen das Blech vor der Heckverkleidung schweißen, ein Stück Schweller und die Ersatzradmulde (*uff, was tut man nicht alles für die definitiv letzten zwei Jahre TÜV*). Ist ja alles noch ein Stück vom Tank bzw. Schläuche entfernt, aber sicher ist sicher. Will ja nicht, dass mein Auto Feuer fängt und alles umsonst war.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    so wie sich das anhört ist der Tigra ne Rostbude....

    MFG Bernd

  10. #10
    Monteline
    Gast
    Das kann ich leider nicht abstreiten, aber aufgrund seiner 19 Jahre sei ihm das verziehen. Wäre er technisch nicht i.o. würde ich mir das alles gar nicht mehr antun.
    Aber bei der DEKRA-Kontrolle haben die das zu meinem Erstaunen relativ neutral gesehen und uns gesagt, was geschweißt werden muss und wie wir das am besten machen sollen. Hoffnungslos sei es nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •