Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Radiotausch --> Antennenadapter?

  1. #1
    pappeler
    Gast

    Radiotausch --> Antennenadapter?

    Hi, ich fahre einen Corsa C Facelift von 2005. Nun möchte ich das CD30-Radio gegen eins von Kenwood tauschen. Der Tausch an sich ist mir klar, ich habe neben den Entriegelungsbügeln und einer neuen Blende noch diesen Adapter für die Lenkradfernbedienung im Auge:

    CAN-Bus Lenkradfernbedienungsadapter Opel Astra: Amazon.de: Elektronik

    Nun habe ich an einigen Stellen gelesen, dass beim Radiotausch der FM-Empfang katastrophal wird, weil die Dachantenne aufgrund irgendeiner Codierung nicht mehr angesprochen wird. Stimmt das? Wenn ja, was für einen Antennenadapter brauche ich? Ich habe was von einem Adapter mit Phantomspeisung gelesen, die an den Zigarettenanzünder angekabelt werden muss. Hat jemand dazu genauere Infos oder vielleicht sogar eine Anleitung, wie dieser Adapter angeschlossen wird?

    Freue mich über jede Hilfe!
    pappeler

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moin!

    Kann jetzt nur vom Corsa D sprechen:

    Meine Freundin hat ein Pioneer 2Din verbaut - dort sitzt ein Adapter wo das Originalantennenkabel durchgeschliffen wird, gleichzeitig hängt das Gedöhn am Zigianzünder. Gabs so zu kaufen.

  3. #3
    pappeler
    Gast
    Danke für die Antwort. Weißt Du, wo der Adapater her war? Gibt es sonst eine Möglichkeit, das Ganze 'intern' zu verkabeln, ohne den Zigarettenanzündern zu blockieren?

    Danke!

  4. #4
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Du brauchst eine sogenannte "Phantomspeisung" ... Dieser Adapter versorgt deinen Antennenverstärker mit Strom. Sonst ist der Radioempfang echt miserabel. Da gibt es soweit ich noch weiß allerdings Unterschiede bei Corsas mit oder ohne CAN-Bus ... musst halt nach dem passenden Adapter suchen.

  5. #5
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Du brauchst eine sogenannte "Phantomspeisung" ... Dieser Adapter versorgt deinen Antennenverstärker mit Strom. Sonst ist der Radioempfang echt miserabel. Da gibt es soweit ich noch weiß allerdings Unterschiede bei Corsas mit oder ohne CAN-Bus ... musst halt nach dem passenden Adapter suchen.

    Ich hab zB den hier drin : #1234_W9# Autoradio Antennenadapter fÃ

    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    gleichzeitig hängt das Gedöhn am Zigianzünder. Gabs so zu kaufen.

    Zitat Zitat von pappeler Beitrag anzeigen
    Gibt es sonst eine Möglichkeit, das Ganze 'intern' zu verkabeln, ohne den Zigarettenanzündern zu blockieren?
    Made my Day ... CCSS meinte natürlich hinten an den Kontakten des Anzünders, nicht vorne eingesteckt. Wäre ja Hammer wenn vom Radiokabelbaum ein Kabel nach vorne zur Buchse des Anzünders gelegt wird, um es da einzustecken

  6. #6
    pappeler
    Gast
    Hi, danke für die Antwort. Hätte mich auch stark gewundert, wenn da irgendwas in den Zigarettenanzündern gesteckt hätte werden müssen . Zwei Fragen noch:

    1. Wie oder wo stecke ich die Phantomspeisung dann an? Darauf zielte meine Frage im ersten Post. An den Zigarettenanzündern, OK. Aber für mich als Laien: Wie genau verbinde ich das blaue, dünne Kabel mit dem Anzünder? Müssen da Kabel abeknipst und verbunden werden? Gibt es beim Can-Adapter eine entsprechende Buchse? Ist im Kabelbaum ein entsprechender Anschluss vorgesehen?
    2. Brauche ich für einen Corsa mit Can einen Antennenadapter, wie Du ihn gepostet hast oder das 'Gegenstück', wie ihn z.B. dieser Adapter hat?
    #CB-1024# High End Lenkradfernbedienung CAN-Bus Adapter fÃ


    Danke!!

  7. #7
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Den Adapter, den ich gepostet habe, sist für CAN-Bus ... das eine Ende des Adapters steckst du in den Antennenanschluss, und auf die andere Seite des Adapters kommt der Antennenstecker.

    Das blaue Kabel würde ich ehrlichgesagt nicht mit dem Zigarettenanzünder, sondern mit dem Remote-Out des Radios verbinden, also praktisch an die Leitung an der man auch einen Verstärker mit Strom versorgt. Diese Leitung hast du am Radio-Kabelbaum. Somit hast du immer Radioempfang wenn das Radio an ist, und nicht nur wenn die Zündung an ist.

  8. #8
    pappeler
    Gast
    Danke, dann werde ich den Adapter dazubestellen. Dann zur Phantomspeisung: Remote-Out, alles klar. Aber nochmal: Wie bekomme ich das blaue Kabel da ran? Muss ich das Remoute-Out kappen und dann über einen Stromdieb die blaue Phantomspeisung ranhängen? Oder gibt es da am Kabelbaum einen Anschluss für?

    Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •