Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Corsa B Elektronik Problem Blinker Rücklicht Gasannahme

  1. #1

    Corsa B Elektronik Problem Blinker Rücklicht Gasannahme

    Hallo,

    folgende Vorabinfo:

    Rücklicht Beifahrerseite und Kennzeichenleuchte aus -> Sicherung defekt.

    Sicherung gewechselt und 0,5 s später defekt.
    Nun ja, ich habe einen Massefehler oder ähnliches vermutet und möchte mir die Kontakte anschauen.


    neues Problem:

    Tacho:
    Nebelschlussleuchte (NSL) leuchtet bei Motorstart auf und bei dazugehörigem Tastendruck immer noch, aber etwas schwächer.
    Motor nimmt bei voll leuchtender NSL schlechter das Gas an, bis evt Verrecken.

    Rückwärtsgang überlastet alles und er verreckt bei entkuppeln.

    Blinker leuchtet bei Betätigung des Blinkhebels (l&r) dauerhaft.
    Blinkrelais iO., da bis gestern und heute kurzmal ganz schnelle Frequenz, dieser funktionierte.

    Wie ich feststellte, dank der Herren in blau und weiß und 20€ weniger, geht mein hinteres oberes Bremslicht dauerhaft.

    Also:
    -NSL Kontrollleuchte dauerhaft
    -Motor schlechtere Gasannahme
    -Rückwärtsgang führt zu Verrecken
    -Blinker Dauerleuchten
    -Rücklicht Beifahrer / Kennzeichen Sicherung durchgefeuert.


    Gehe ich richtig von einer gemeinsamen Ursache aus?

    Könnte mir jemand bitte einen Anfang zur Fehlersuche nennen, da ich jetzt 7 Tage Zeit habe es behoben nachzuweisen und es eig für meinen morgigen Nachtschichtarbeitsweg benötige.

    Ich danke euch und hoffe es war nicht zu viel Text

  2. #2
    Da alles mit Rückleuchten zu tun hat ist entweder eine Rückleuchte oder ein Stecker/Kabelsatz selbiger hinüber.
    Also beide Seiten mal abstecken, Stecker prüfen und wenn die in Ordnung sibd RüLis ausbauen.
    Alternative Fehlerquellen wären noch Kabelbaum in die Heckklappe und Kabelbaum bach vorne, letzterer ust aber eher unwahrscheinlich.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    es gibt hier im Downloadbereich Schaltpläne, hoffentlich kommst du mit denen zurecht. Und stell sicher, dass du ein Multimeter mit Durchgangspiepser hast.
    Wahrscheinlich hast du im Kabelbaum nach hinten einen Kurzschluß oder so; der läuft auf der Fahrerseite nach hinten und geht glaub ich im Deckel zum Rücklichtwechseln auf der Fahrerseite nach oben und nach rechts. es gibt such im Fußraum der A-Säule paar große Stecker (glaub ich), vielleicht geht durch die auch das Licht und so. Da sind Schaltpläne hilfreich, da sie die Kabelfarben angeben.
    Was du durchgehen könntest:
    -gehen die Birnen deiner unteren Bremslichter?
    -brennt diese Sicherung sofort durch oder erst, wenn du das Licht einschaltest.
    Ich gehe auch davon aus, dass es eine gemeinsame Ursache hat aber so viele Sachen find ich auch extrem. Vor allem das ruckeln und Probleme durch den Rückfahrscheinwerfer. Vielleicht hat das aber auch mit einer stark entladenen Batterie zu tun wenn immer sehr viele Verbraucher an waren.

    Falls du auf Kabel Spannung gibst würde ich vielleicht eine 12V Birne zur Strombegrenzung dazwischen schalten damit das Kabel nicht abraucht falls du einen Masseschluß hast oder größeren Kurzschluß.

  4. #4
    Danke für eure Hinweise und Mühe.
    Gehe jetzt mal mit Multi runter und checke alles.
    Danke für deinen Hinweis mit der Fahrerseite.
    Stromlaufplane hab ich sind aber so ne Sache
    Ich melde mich

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Schau mal in die Kabeldurchführung zur Heckklappe.
    Da knicken oft die Kabel ab und wenn dann da was auf Masse liegt gibt's die lustigsten Phänomene.

    gruß Acki

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Mahlzeit.

    Kann mich nur anschließen: deutet doch stark auf ein Problem im Heckklappenkabelbaum hin und dein Fehler liegen damit zusammen.

    Im fahrerseitigen Seitenteil im Kofferraum liegen Stecker. Dazu auch noch in der nähe der Rückleuchte. Steck den Schmotz doch mal ab!

    Wenn der Motor danach gut läuft und die Sicherung drin bleibt (wie hast du eigentlich die 0.5s gemessen? ) liegt der Fehler hinter dem gezogenen Stecker.


    Das Ganze ist auf jeden Fall kein schlimmes Problem, das lässt sich beheben.

  7. #7
    Acki hat es wohl.

    Ich halt mich für bescheuert.
    Ich hab nix gemacht außer alle Heck- und Kabelbaumverkleidungsteile abgebaut und getestet und zwei massepunkte abgeschliffen.
    Aber fehlende Masse feuert keine Sicherung durch.
    Funktioniert alles und es haut auch meine Sicherung 22 nicht raus.

    Aber ist dennoch was faul.

    Phänomene:
    Springt schlecht an. Gut alte Batterie und nicht die beste, egal, da mit bissl Gas alles io. Batterie 12,3V

    Aber ich bekomme in letzter Zeit, wenn die Karre lief, immer eine gewischt und dachte mir okay statische Aufladung auf Sitz und nix anderes. Aber jetzt denke ich, dass mein Pluspol wohl auf Masse liegt oder täusche ich mich da.
    Nur beim ersten Anfassen, sprich Tür zumachen, mittels griff am Metall.

    Aber es erklärt mir irgendwie noch nicht die unterschiedliche Gasabnahme, geschweige die NSL.

    Durch gemessen habe ich noch nicht, da noch nie gemacht.
    Man brauch wohl ein langes kabel von der Batterie zum Multi und eins vom Verbraucher zum multi oder?

    Naja Testfahrt steht an, da ich jetzt fertig bin und zur Arbeit muss.

    Vielleicht weiß ja jemand noch was.

    Ich danke euch aber vielmals.

    Melde mich

  8. #8
    Danke euch allen.

    Funktioniert ordentlich wie früher.
    Aber da nur Massepunkte abgeschmirgelt und Kabelbaum optisch untersucht wurde, fahre ich meine Innenverkleidung solange spazieren bis ich mir sicher bin den Müll nicht nochmal zu erleben.

    Meine unter Strom stehende Türe lese ich mir demnächst mal an.

    Thema von oben abgehakt.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Schau dir auch mal die Kontakte der Masseverbindungen von Anlasser und LiMa an.

    Hast du nach den Kabeln im Übergang zur Heckklappe mal geguckt?

    gruß Acki

  10. #10
    Zitat Zitat von gause Beitrag anzeigen

    Aber ich bekomme in letzter Zeit, wenn die Karre lief, immer eine gewischt und dachte mir okay statische Aufladung auf Sitz und nix anderes. Aber jetzt denke ich, dass mein Pluspol wohl auf Masse liegt oder täusche ich mich da.
    Nur beim ersten Anfassen, sprich Tür zumachen, mittels griff am Metall.
    Selbiges ging mir bisher auch durch den Kopf, da ich mit dem selben Problem lebe. Da kann man nur froh sein, das wir im B noch nich so viel Elektrokrempel haben.
    Jetzt heißt es Scheuer- /Bruchstellen suchen, jedoch ist mir bis auf den Übergang vom Dach zur Heckklappe grad keine weitere bekannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •