Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tigra 1.4: nicht immer volle Leistung

  1. #1

    Tigra 1.4: nicht immer volle Leistung

    Hallo zusammen,

    nach (zum Glück) längerer Zeit habe ich mal wieder ein kleines Problemchen:
    Und zwar ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Tigra 1.4 BJ96 manchmal nicht die volle Leistung beim Beschleunigen liefert, d.h. es ruckelt dann ggf. auch leicht. Das ganze tritt meist innerhalb der ersten 5km auf (wenn ich 1 bis 2 Ortschaften weiter bin), danach nur vergleichsweise wesentlich seltener bis gar nicht.
    Da ich nicht so die große Ahnung habe und auch nur sehr vage Vermutungen anstellen kann wollte ich euch mal fragen woran das liegen könnte bevor ich zum FOH fahre. Dann habe ich zumindest schon einmal eine bessere Vorstellung und bin kein leichtes Opfer dem man das halbe Auto ersetzen kann.
    Woran könnte das liegen und in welchem groben Preisrahmen könnte/sollte sich das jeweils abspielen?

    Bei dieser Gelegenheit noch eine zweite Sache: der Tigra springt manchmal erst beim zweiten (längeren) Versuch an. In letzter Zeit kam das gefühlt klar seltener vor als im Sommer. Dazu muss ich sagen, dass wir im Sommer teils den sogenannten "Saharastaub" haben. Ich hatte auch schon mal deswegen einen Termin bei einer freien Werkstatt. Daraus wurde aber nichts, da er an gerade diesem Tag problemlos ansprang und man mir sagte, dass es besser wäre wenn sie das direkt in der Werkstatt reproduzieren könnten. Das wiederum ist schwierig, denn wenn er einmal angesprungen ist springt er allermeistens auch den Rest des Tages (zumindest die nächsten Stunden) problemlos an.
    Auch hier die Frage: woran außer an den Zündkerzen könnte das liegen? Wie gesagt, auch das tritt nicht immer auf. Gefühlt eher nachdem ich es im Hof gewaschen habe (dann am nächsten Tag) oder es zugestaubt wurde.


    Gesendet mit meinem Xperia Pro mit Hardwaretastatur via Tapatalk

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Ich tippe da mal vorsichtig auf den Kühlmitteltemperatursensor, der Wagen bekommt zu viel Sprit.

    Zum Starten wird bei kalten Temperaturen mehr Benzin benötigt - im Sommer wird dadurch das Problem noch verstärkt.

    Das Teil kostet 10 bis 15€ und ist in ein paar Minuten getauscht.

  3. #3
    Moin,

    wäre der zuviele Sprit nur beim Start oder generell? Der Verbrauch liegt mit 6 bis 6,7L im normalen Bereich.
    Kann ich das selbst herausfinden ob der defekt ist? Mit dem Austausch schaue ich dann mal im Reparaturhandbuch nach.


    Gesendet mit meinem Xperia Pro mit Hardwaretastatur via Tapatalk

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Na entweder den Sensor durchmessen oder wenn du einen Fehler im Steuergerät hast (MKL leuchtet). Anders kann man das schlecht testen.

    Ansonsten könnte für dein erstes Problem ( Ruckeln im Last - und Teillastbetrieb) noch das AGR der typische Kandidat sein. Ruckelt der denn auch wenn du dann wieder vom Gas gehst?

  5. #5
    Ob er auch ruckelt wenn ich dann wieder vom Gas gehe müsste ich genauer beobachten. Auf jedenfall ist das Ruckeln generell nur sehr kurz, nach ein bis zwei Sekunden ist wieder alles ok (bis zum nachsten Ruckler, der aber erst einmal auf sich warten lässt), sofern du das meinst.
    Das Problem mit dem AGR würde dann nur kurzzeitig auftreten und nicht dauerhaft, sonst müsste ich ja einen erhöhten Benzinverbrauch haben. Davon kann man bei 6L+ ja nicht reden.
    Vor 1,5 Jahren musste übrigens die Lambdasonde ausgewechselt werden, da die Abgaswerte bei TÜV viel zu hoch waren. Danach waren sie anscheinend gerade noch ok.

    Die MKL hat früher bei öfter nal kurzzeitig geleuchtet wenn Leistung gefragt war. Das ist aber schon Jahre her, inzwischen beobachte ich das nicht mehr. Mein damaliger FOH hatte damals nichts im Fehlerspeicher gefunden und gesagt, dass wenn sie nur kurzzeitig aufleuchtet alles halb so wild ist. Inzwischen leuchtet sie wie gesagt nicht mehr, zumindest nicht so oft, dass es mir auffällt. Ich werde das aber auch wieder beobachten.


    Gekritzelt mit meinem Galaxy Note 8.0 via Tapatalk 4 Pro

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Okay, knapp 7l können dann einem kaputten Temperatursensor wieder widersprechen. Denn der Wagen bekommt dann immer zu viel Sprit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •